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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Brauche schnelle Beratung! FELGEN Archiv !
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Adiamo

E36 318iA Limo

Duisburg


288 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 12:38:02
Hi BMW Freunde,
habe folgende Felgen bei Ebay gesehen:
http://www.syndikat-community.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIte[...]

Meine Fragen dazu sind:
Muss ich etwas an den Auto verändern damit ich mit diesen Dingern durch den TÜV komme??
Wenn ja, dann was und wie teuer ist das ungefähr??

Und wie sieht das mit dem Verbrauch aus? Steigt der nicht durch den höheren Abrieb??

MfG Adrian

Hinweis
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Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 12:53:00
Verbrauch und vmax sinken, keine Frage.

Ist aber egal, denn die Felgen sind häßlich (imho). Die passen ja eher zu einem Benz!

Zur Breite kann ich nix sagen, bin ja eher ein Bierdeckelfahrer (7,5x16").


Rollie

*touring cruising*

328i Power

E46 330i

Neu-Anspach
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 12:54:55
Also ändern brauchst du nichts, allerhöhstens etaws börteln.
Aber kauf dir bitte andere Felgen, da bekommt man ja nen Brechreiz

Möge die Straße frei sein

Adiamo

E36 318iA Limo

Duisburg


288 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 12:58:19
quote:

Verbrauch und vmax sinken, keine Frage.

Verbrauch sinkt???

Also Vmax machte mein süßer 318i (Automatik) immer 210 km/h!

Was würde er denn mit solchen Felgen machen??

Und wie war das mit dem Verbrauch?!? ;)
Womit muss ich rechnen??

Hätte die felgen auch Polieren lassen wollen! ;)

Bearbeitet von - Adiamo am 09/07/2003 13:00:46

SirHanSolo



Duisburg
Germany

3545 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 13:06:11
naja, ob die felgen an n bmw dürfen? ok, musst du ja wissen, aber ich würde sagen nein!!
also vmax sollte danach bei ca 200 liegen, evtl knapp drüber

verbrauch geht auch ein wenig hoch und mit dem serienfahrwerk sollte nicht mehr nötig sein, als die kanten umzulegen!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby

Franzl




Germany

95 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 13:07:08
Hi @ all,

über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten. Also ich schließe mich dem Brechreiz meines Vorgängers an, da hilft auch polieren nichts.
Zu deiner Frage: Der Verbrauch steigt, Endgeschwindigkeit nimmt ab, beides minimal.

Gruss Franzl

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 13:21:51
also, ich hatte auch mal einen 318i Automatik. Der ist mit 10jx17 auch noch seine angeblichen 210 gelaufen (jeder 318i fährt 210, scheint wohl ein Werks-Fehler beim Tacho zu sein). Dann sollte es mit 8,5ern auch kein Problem sein.

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 13:44:44
da da nix von wegen ET steht, bleibt nur das spekulieren und hiffen, daß es sich um eine "humane" ET handelt, die so um die 30-35 liegt. wenn dem so ist, mußt du nur bördeln. wenn die ET so bei 20 liegt, mußt du vermutlich auch ziehen.

kann doch aber uch nett aussehen :-)

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 14:34:23
Sag ich ja, passen eher zu nem Benz....

und... äääähhh... sorry... meinte natürlich Verbrauch steigt! Klar! Wie auch sonst!

BTW: Was verbraucht ihr so mit euren 318i?? Mein is war jedenfalls sparsamer und ging natürlich besser!

Rollie

*touring cruising*

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 14:45:31
Das passt niemals an nen 3er und dann müsste man den Tacho neu anpassen. Der Kerl hat 235/45 Reifen drauf. D.h. die waren auf nem 5er oder 7er. Das wiederrum heißt, dass der ne ET von 13 hat. Also da musste schon einiges machen.
Das Design kann ich mir am BMW nicht vorstellen und sag deshalb nichts dazu.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

n / a erstellt am - 09.07.2003 : 14:50:18
wääähhh ich hab schon ätzende Felgen gesehen, aber die sind ja unter aller sau....keine zwei Euro sind die Wert...Naja ok, vielleicht zum verheitzen aber mehr nicht....

mfg
rutscher

Adiamo

E36 318iA Limo

Duisburg


288 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 18:36:04
OK, OK!
Ihr habt mich überzeugen können! ;)
Dabei habe ich wieder einige Fragen:
1. Steigt der Verbrauch auch, je Grüßer die Felge ist (ich denke da an das höhere Gewicht der Räder)
2. Was für Reifen passen auf 8x17 Zoll, und wenn ich mir "215/45 ZR 17 mit ET 15" zulege, muss ich dann was am tacho ändern oder sonst was verändern??
kann mir jemand das mit der ET bitte erklären?

Ach ja!!

quote:
Was verbraucht ihr so mit euren 318i??

Also mit meinem 318i Limo Automatik von '97 fahre ich wenn er richtig voll ist ca. 650 km bis die anzeige leuchtet!

MfG Adrian

Bearbeitet von - Adiamo am 09/07/2003 18:52:19

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 19:04:45
quote:
Ist aber egal, denn die Felgen sind häßlich (imho). Die passen ja eher zu einem Benz!

dem ist nichts mehr hinzuzufuegen.....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Sib




Germany

2083 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 19:08:19
igitt...sorry, aber sehen echt nicht schön aus...

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 2.6.03)

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 20:33:19
Zum Thema ET (Einpresstiefe) musste mal das Archiv bemühen. Irgendwo geistert ne Zeichnung rum, die das erklärt.
Prinzipiell ist das nicht die Größe der Felge, sondern das Maß, um die die Felge aus der Felgenmitte raussteht. Standard sind ET 46 und je geringer die ET ist, desto weiter steht die Felge vom Wagen ab (optisch breiter). Wenn zu breit wird, musste dann also Kotflügel ziehen oder bördeln.
Generell gilt z.B. ET 36 = ET 46 + 10er Distanzscheiben.

Ich fahre z.B. ET 46 + 20er Distanzen hinten, d.h. ich bin theoretisch bei ET26 und muss nix ziehen und nix bördeln.

Deine andere Frage: Der Mehrverbrauch hängt zum einen natürlich vom Gewicht ab (die (Dreh-)Masse der Felge muss (dreh-)beschleunigt werden und abgebremst werden. Die v-max geht aber hauptsächlich durch

a) den höheren Rollwiderstand und
b) noch wichter: der höhere Luftwiderstand

runter. Man darf nicht unterschätzen, dass der sich drehende Reifen aufgrund seines Profils einen wesentlich höheren Luftwiderstand darstellt, als beispielsweise eine gleichgroße starre Fläche, wie Spiegel oder so.
Deswegen behilft man sich mit großen Frontschürzen, die rel. tief runtegehen, um möglichst viel drehenden Reifen abzudecken.

Ich fahr' 205er und mehr als 200 fahre ich mit Nachwuchs eh nicht mehr.

Rollie

*touring cruising*

Adiamo

E36 318iA Limo

Duisburg


288 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 21:38:21
Ach so läuft das also mit der ET!
Also was würdest du sagen wenn ich mir 215 auf 17" bei ET15 zulege, muss ich da was ändern??

mfg adiamo

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