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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Rost an Radaufnahme Archiv !
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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 14:27:39
Ich habe an der Radaufnahme jede Menge oberflächlichen Rost. Also an dem Teil, wo die Radschrauben reingedreht werden. Man sieht den Rost durch die Lücken zwischen den Speichen und das Rad knirscht, wenn ich es festziehe. Kann irgendwie nicht optimal sein.

Wenn ich jetzt mit ner Drahtbürste den Rost runterkratze, dann kommt der doch wieder, oder? Und zwischen Rad und Felge kann ich ja nicht lackieren. Das muss ja plan sein.

Und was ist mit dem sichtbaren Teil der Aufhängung. Kann man die lackieren oder irgendwie versiegeln, damit das Metall nicht rostet?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

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///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 15:11:52
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das in einem gewissen Rahmen normal ist. Sonst würden ja einige "abnormale" Fahrzeuge vor der Tür stehen ;)

Ich weiß nicht ob man da Rostumwandler oder Hammerit drauf machen darf... meine Felgen sind alle relativ geschlossen.

Bye,
///kirunaviolet

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 15:28:07
also das is absolut normal, wenn da oberflächenrost drauf ist. wenn du damit auf keinen fall leben kannst, dann musst du dir neue drehem lassen aus V2A oder anderm edelstahl. aber sowas hällt auch mit rost ewig.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Waldapotheker

E36-M3

Bremen
Germany

32 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 15:35:53
tach auch....
das ist ganz normaler flugrost, das ist absolut nich schlimm...!!!
wenn es dich nervt, dann von zeit zu zeit einfach mal kräftig mit der drathbürste schrubben und mit bremsenreiniger absprühen.
dann gammeln die felgen auch nicht so schnell fest.


Mfg Waldi

Die Straße brennt, es raucht... ein M3 ist aufgetaucht...!!!

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 15:41:15
Hi,

die Radnabe ist ein Gußteil, bei dem der Lagerzapfen, die Radmittenzentrierung und die Felgenauflage plangedreht sind. Ein Schutz gegen Korrosion braucht man da nicht. Lediglich mal mit der Drahtbürste den groben Rost entfernen wenn das Rad nicht sauber drauf geht. Die Radmittenzentrierung kannst Du vor der Radmontage mit Fett, Kupferpaste etc. bestreichen, wenn die Felge beim Montieren oder demontieren "zicken" macht, dann klemmt es dort. Die Felgenauflage auf keinen Fall behandeln! Schon gar nicht mit Rostumwandler. Es bildet sich sonst durch chemische Reaktion ein oberflächlicher Film und wenn das Rad im Fahrbetrieb arbeitet gibt dieser Film nach und die Radschrauben könnten sich aufgrung des größer werdenden Spieles lösen. Allerdings nur im Extremfall.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 15:43:42
Erstmal Danke für die Antworten.

Wenn ich aber mit der Drahtbürste über die Aufnahme gehe, dann sind doch da kleine Riefen und es ist nicht mehr Plan oder sehe ich da was falsch?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 16:15:37
so schnell kannst du mit ner drahtbürste nich den stahl abschrubben! du schrubbst ja nur den rost ab, es doll ja nich wieder glänzen als ob es abgedreht worden wär.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 19:57:06
Ich würde den Rost nicht weg machen denn der Rost "schützt" das Metall darunter. Wenn du den weg machst legst du wieder Metall frei das wieder in Rost umgewandelt wird. Also eigentlich unsinn.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 20:11:37
Rost ist da normal

Aber aufpassen zu viel Rost ist nicht gut. vorallem bei Alufelgen. Die liegen dann wegen Rosterhöhungen nicht richtig auf. Und dann schlagen die Felgen bzw. die Reifen.

In der Werkstatt wird das normal so gemacht. ich mach es auch.

Beim Reifenwechseln im Frühjahr und im Herbst. Das ganze mit ner Drahtbürste sauber machen und einfetten aber vorsicht nur die Narbe einfetten also den Ring rundum wo der Reifen drauf geht also das was durch das Emblem abgedeckt ist. Der Steg außen rundum.

Dann gehen die Reifen immer leicht runter und können auch nicht festrosten.
Bei Stahlfelgen ist das nicht ganz so schlim die können auch Rosten und passen sich dem Rost leicher an.

Einfetten tu ich es mit normalen Staucherfett oder wie das heißt. Oder das Bremsbelagfett von BMW.
Aber Kupferpaste ist angeblich nicht so gut. Weil die das Rosten auch verursacht.

ciao
Quirin


Christian 323ti



Unna
Germany

496 Beiträge
erstellt am - 12.07.2003 : 23:27:40
@LoboNr1
Korrosion schützt nicht grundsätzlich den Werkstoff darunter. Wenn sich Eisen mit Wasser oder Sauerstoff verbindet bildet sich eine Schicht. Durch unterschiedliche Wärmedehnung platzt diese Schicht. Dadurch wird der Werkstoff darunter wieder freigelegt und dieser bildet dann wieder eine Schicht die wieder aufplatzt und so weiter. Das Ergebnis sind dann so schöne "Blüten". Und weil die Radnabe aus Guss ist, schützt die Schicht das Metall nicht. Sie zerstört es.
Aber du hast recht, dass es Metalle gibt, bei denen die Schicht schützt. Das ist Kupfer und Alu. Die bilden eine Patina, die das Metall schützt. Außer sie kommen mit Laugen oder Salzen in Berührung. Dann löst sich die Patina auf.


mfg
Christian


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