english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Extrem GTÜing - oder Eintragung der 3. Art Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
alex323i

E36 323i Limo

Königsbrunn
Germany

1200 Beiträge
erstellt am - 14.07.2003 : 16:27:49
Bisher glaubte ich immer, ich habe ein ganz normales, Seriennahes Fahrzeug, nur optisch durch ein paar original BMW-Teile aufgewertet. Ich wurde heute eines besseren Belehrt.
1. hoch gezüchteter 323i, mit aussergewöhnlichen Tuning maßnahmen, wie Gewindefahrwerk usw.
2. niemals mehr original BMW-Teile, da man keine ABE bekommt. Lieber billigen ATU-Schrott, den nicht die Qualität des Produktes ist wichtig, sondern nur das Papier, mit einer Zahl drauf.

Das war heute mein Tag, der Versuch ein Gewindefahrwerk mit Distanzscheiben und natürlich meinen bereits eingetragenen Hartge Classic 18 Zoll eingetragen zu bekommen:

Um 9.00 war ich bei Dekra, wollte eben Eintragungen, HU und AU. Der wirklich sehr nette Prüfer sagte, ich müsse damit zum TÜV, das darf er nicht machen.
Ich bin zum TÜV in meinem Ort gefahren, der meinte, oh je, was grösseres, er ist allein, ich solle doch nach Augsburg ...
Mir ist dann noch die GTÜ Prüfstelle eingefallen, zu der ich sonst immer gehe ...

da war ich dann auch um ca. 10.30

"Eintragung? kein Problem!"
So, nach Hebebühne hoch und minutenlanges Messen und suchen von Federnteller, hinzuziehen eines Kollegen, bemängeln der original M3 Lippe und GT-Ecken und kritische beäugen, ob die Lauffläche noch abgedeckt ist, das erste Fazit:
Das Auto ist zu hoch, ich muss es runterschrauben!!

O.K. Kein Problem, Termin für nachmittags gemacht und heim, das Fahrwerk runterschrauben.

Gesucht ob man für BMW Teile ABEs bekommt ... natürlich vergebens.

So um 14.00 wieder hin.
Alles wurde angeschaut, wieder gemessen, Klötze drunter ... naja es geht so grade eben gut, Distanzscheiben könnten mehr drauf sein, weil der Abstand beim Federbein doch knapp war. Aber der Prüfer was doch zufrieden.

Er wollte mir allerdings immernoch nicht abnehmen, dass die M3 Lippe und die GT-Ecken seirienmäßig beim M3 verbaut waren, und erst recht nicht, dass es kein Gutachten gibt. Er war schliesslich doch irgendwann mürbe und bemägelte nun mit den gleichen Argumenten meine originalen BMW Alupedale.
Letztlich habe ich die HU nur bekommen, mit dem Versprechen Sie abzuschrauben, obwohl ich bei BMW angerufen habe, und mir versichern lies, dass es keine Papiere für BMW-Teile gibt.

Also mit viel Zureden und schauen - die Scheinwerfereinstellung hat ihn gar nicht interessiert - hab ich um 15.20 doch noch beide Plaketten erhalten, und fahre nun meinen 323i wieder legal.

Ich werde nochmal ein aktuelles Foto von meinem extrem-Umbau machen, um das alles zu unterstreichen ... ;-))

Gute Fahrt euch allen, ich habe keine Ahnung, wie die anderen 650 Autos, die am Samstag in München waren, jemals durch den TÜV gekommen sind ....

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 14.07.2003 : 16:40:59
muß doch immer wieder feststellen das welten zwischen den einstellungen der Tüv prüfer liegen, grenzt fast schon an willküre

ja poste mal bitte Bilder

normal brauch man echt keine ABE für original BMW Teile, nur bin ich mir bei der rechtslage vom M-Packet nicht sicher wenn man es selber nachrüstet

hat jemand was konkretes

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

Bianca

318iC & 525iAT

Königsbrunn
Germany

20 Beiträge
erstellt am - 14.07.2003 : 16:49:40
Hallo,
er macht gerade Bilder.
Selbst ich hab die Welt nicht mehr verstanden, das Auto liegt jetzt ja sogar höher als mit dem alten Fahrwerk, mit dem die Räder ja schon eingetragen waren. Also heute hab ich das erste Mal Probleme mit den Prüfern miterlebt. Letztens war ich auch mit beim TÜV das Auto war tief ohne ende, die Kabel lagen wirr im Auto, und das kam Problemlos durch den TÜV.

Grüsse Bianca (die Freundin von Alex)


------------------------
Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach :-)

Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 14.07.2003 : 16:57:06
quote:
das Auto liegt jetzt ja sogar höher als mit dem alten Fahrwerk

das kann doch nicht sein, würde ihn auf jeden Fall nochma runterschrauben und nochma zum Tüv


Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

fb2284



Michelau und münchen
Germany

781 Beiträge
erstellt am - 14.07.2003 : 16:58:22
also ich sowas wie ne abe für mein gesamtes m-packet

neue fotostory mit crytal clears

Mein Auto

Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 14.07.2003 : 17:00:21
quote:
also ich sowas wie ne abe für mein gesamtes m-packet

bitte nochma in deutsch*gg*

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

Bianca

318iC & 525iAT

Königsbrunn
Germany

20 Beiträge
erstellt am - 14.07.2003 : 17:36:56
So hier ein Bild...
Ach, er hat vergessen, der Prüfer hat sein Auto fast von der Bühne geschmissen...

------------------------
Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach :-)

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 14.07.2003 : 17:42:09
quote:

So hier ein Bild...
Ach, er hat vergessen, der Prüfer hat sein Auto fast von der Bühne geschmissen...

------------------------
Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach :-)


für dein prüfheini! falls du wirklich nen gutachten von der m front mit spoilerlippe und gt ecken brauchst, sag bescheid ;)
nen solches gibbet nämlich schon

gruß Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 14.07.2003 : 19:19:54
@Wolpi

Du willst mir doch nicht sagen, dass eine M-Front mit Lippe und Ecken eintragungspflichtig ist!!!???
Oder ist es lediglich eine ABE?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 14.07.2003 : 20:31:08
quote:

quote:

So hier ein Bild...
Ach, er hat vergessen, der Prüfer hat sein Auto fast von der Bühne geschmissen...

------------------------
Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach :-)


für dein prüfheini! falls du wirklich nen gutachten von der m front mit spoilerlippe und gt ecken brauchst, sag bescheid ;)
nen solches gibbet nämlich schon

gruß Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)


häää?

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

alex323i

E36 323i Limo

Königsbrunn
Germany

1200 Beiträge
erstellt am - 15.07.2003 : 07:36:10
Achja, einer der Prüfer meinte, es ist oft recht sinnvoll und geht auf die Homepage der Automobilhersteller.
Unter bmw.de Zubehör könne man sich alle Gutachten runterladen.

Also ich weiß nicht, wie es euch geht, vielleicht habe ich das falsche Internet, aber ich habe bei bmw.de noch nie Gutachten gefunden, da kann ein Prospekt bestellen mehr nicht. ...??!!

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 15.07.2003 : 07:57:55
Du hast Probleme *staun* ;)

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg Jetzt mit Gästebuch!!

Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 15.07.2003 : 09:18:16
Also gibt es jetzt eine ABE fürs M-Packet oder nicht,

und wenn es eins gibt gilt die dann nur für das komplette M-Packet, oder gibt es auch eine z.B nur für die Stoßstange

@Wolpi

hast du die ABE, brauche sie nämlich!!!

MFG Becker-Racing

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 15.07.2003 : 10:16:33
So viel ich weiss gibt es eines, aber nur in Verbindung mit dem kompletten Paket und dem MTechnic Fahrwerk.

Oder meinst Du was anderes Wolpi?

Meiner Einer

Bremsanlage bei ebay

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen