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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   BMW 328i E36 OHNE ASC, kaufen oder nicht? Archiv !
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n / a erstellt am - 10.01.2002 : 20:30:45
Tag zusammen,

Ich möchte mir gerne einen 328i E36 zulegen, und wäre eigentlich auch fündig geworden. NUR, das Auto hat leider kein ASC (Antischlupf) :-((. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn kaufen soll oder nicht, da ich bei nasser Fahrbahn schon meine Bedenken habe, vor allem wegen meiner Frau.

Dann würde ich noch gerne wissen, ob bei dem Auto der Preis in Ordnung ghet, oder ob es sonst irgendwelche Bedenken gibt.
328i E36 Limo, 12/1995, 95000km, Original Zustand mit Vollausstattung bis auf Leder und ASC, Scheckheft gepflegt.
Preis wäre um die 19500,-DM.

Vielen Dank.

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n / a erstellt am - 10.01.2002 : 20:34:28
Hallo..

Hm also der Preis klingt rcht ordentlich ... ASC ... hm naja also ich habe einen E36 325i
mit 193 PS (ohne ASC) ... und ich muss sagen den fahre ich auch durch den Winter und es gibt eigentlich keine Probleme... der Wagen ist mir bis jetzt nicht ausgbrochen wenn ich es nicht wollte. Sicher sollte man gerade bei schlechten Strassen verhältnissen bedachter mit dem Gasfuß umgehen... allerdings ist das Auto weiß Gott keine Brutalo Viper.

Also ich wüßte nicht was dagegenspricht :)

Gruß Robert

sanituning



Iserlohn
Germany

3008 Beiträge
erstellt am - 10.01.2002 : 20:35:09
preis hoert sich meiner meinung nach ganz gut an.auf das asc kannst du gerne verzichten,es setzt eh viel zu frueh ein und ich habe es immer abgeschaltet.bei naesse ist es schon recht hilfreich,aber wenn man normal und etwas vorsichtig faehrt braucht man es nicht.

gruss sascha

IBLPRO



EGELN
Germany

783 Beiträge
erstellt am - 10.01.2002 : 21:19:25
die km. sind in ordnung haste ewig freude dran ist ja schliesslich ein 6 zyl. motor der hält ewig:-)) und asc ist nicht unbedingt notwendig ich persönlich lege keinen besonderen wert drauf hat es ja vor ein paar jahren noch nicht gegeben und man ist auch ohne ausgekommen

bmw gruss mario

n / a erstellt am - 10.01.2002 : 21:35:28
Danke soweit.
Meine Bedenken kommen nicht von ungefähr. Ich hatte mal einen 535i E34, und da ist mir genau sowas passiert. Hatte vergessen!! bei nasser Straße das ASC einzuschalten und bin in einer Kurve wegen zuviel Gas weggerutscht, habe einen Gartenzaun umgebügelt und bin im Vorgarten gelandet. Wobei ich da allerdings nicht ganz unschuldig war. Reifen waren auch nicht mehr die Besten. Das Auto war dann leider Schrott. Mit ASC wäre es vielleicht nicht so schlimm gekommen.

Hier wären noch zwei Bilder von dem Auto:

Gruß.


Blubbi

E46 320ci Coupé

Linz
Austria

643 Beiträge
erstellt am - 10.01.2002 : 21:38:29
Sieht flauschig aus ;-)
Nur schaut ein wenig aus wie ne graue Maus :-)
Aber wenn er dir gefällt, solltest du ihn kaufen. Preis ist e nicht so schlecht und wer braucht schon asc, der sollte dann e ein Sperrdiff haben oder nicht?!?!

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!

Metttty



Düsseldorf
Germany

2576 Beiträge
erstellt am - 10.01.2002 : 21:38:32
also der preis ist gut. und asc ist nicht lebensnotwendig. jedoch erlechtert es einem das fahren auf schnee um ne ganze ecke. also wenn ich irgendwo leben würde, wo viel schnee liegt, dann würde ich nicht drauf verzichten wollen. aber auch dann muss man den preis des autos sehen, und überlegen, wieviel wert einem asc ist. und ein 328 ist weiß gott nicht so ein kraft protz, das die gummis normalerweise überfordert sind. hängt halt immer vom fahrer ab.

grüße
christian
www.autofan24.de

IBLPRO



EGELN
Germany

783 Beiträge
erstellt am - 10.01.2002 : 21:41:17
oh sieht ja nich schlecht aus und ganz dezent

bmw gruss mario

n / a erstellt am - 10.01.2002 : 22:00:41
Mir hat der Wagen eigentlich gleich auf Anhieb gefallen. Ich wollte entweder Silber, Schwarz oder am liebsten wie der hier, Grau. Vor allem sollte das Auto eben unauffällig, und nicht "verbastelt" sein :-).

Aber ich werde wohl wieter suchen müssen, weil wir wohnen hier in Oberbayern, und gerade diesen Winter lag teilweise schon arg viel Schnee auf den Straßen :-(.
Ich werd´s bis Morgen mal überschlafen.

Gruß.

Metttty



Düsseldorf
Germany

2576 Beiträge
erstellt am - 10.01.2002 : 22:10:08
ja denk mal drüber nach. aber nicht, dass ich dann derjenige bin, den du verfluchen möchtest, wenn du den wagen nicht kaufen willst. wegen der asc und schnee sache. ist aber echt wahr, dass es sich mit asc auf schnee um so vieles einfacher fährt, als ohne.

grüße
christian
www.autofan24.de

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 10.01.2002 : 22:15:57
hi

also asc brauchst net unbedingt..zum fahren...du kommst auch ohne asc sicher durch die straßen ...mußt halt aufpassen..

und bei der geschichte mit deinem e34..wie hast du des gemacht...?also wenn bei meinem 325 mal des heck leicht ausbricht...dann geh ich vom gas..und des auto bleibt stabil...
außerdem würd ich sagen dass die 3er vom fahrwerk her besser sind wie die e34

Gruß Paul

n / a erstellt am - 10.01.2002 : 22:16:04
Was meint Blubbi eigentlich mir Sperrdifferenzial? Ich weiß ehrlich egsagt gar nicht wozu das gut ist? Hat das eine ähnliche Eigenschaft wie das ASC? Müßte das Auto das drin haben? Würde das dann ebenso reichen?

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 10.01.2002 : 22:34:46
Hi!

Also meines wissens haben nur M3 3.0 und 3.2 liter das sperrdifferenzial!

Das sperrdifferenzial ist dazu da! Wenn ein rad auf asphalt ist und das andere im schlamm (zb!) und du gibst gas, dann würde normalerweise das rad im schlamm druchdrehen
und das rad auf dem asphalt still stehen!

Wenn du aber ein sperrdifferenzial hast dann wird das rad das sich durchdreht gestoppt und die kraft mehr auf das andere rad übertragen!

Hoffe das stimmt wenn nicht korregiert mich!

mfG MaVeRiCk

n / a erstellt am - 10.01.2002 : 22:47:40
hallo
ich habe mir letztes jahr einen 328 touring gekauft auch ohne asc !
ich und meine freundin (darf auch mal damit fahren :-) )haben das asc noch nicht vermisst. ich habe einen eher sportlichen fahrstil und gebe auch bei nassem gerne mal gas und hatte noch keine probleme bei nässe. jedoch muss ich sagen, dass ich im sommer 225er und 245er reifen drauf habe. mit den winterreifen in der grösse 205/60 r15 musste ich am anfang auch aufpassen und mich an das andere fahrverhalten gewöhnen. zugegebenermassen rutscht mein bmw damit ein wenig mehr ( reifenhersteller beidesmal bridgestone), jedoch weiss man recht schnell damit umzugehen.
die hauptaufgabe von asc besteht eh nur darin für ein geregeltes vorwärtskommen auf rutschigem grund zu sorgen;d.h. beim durchdrehen eines oder beider räder wird die motorleistung elektronisch herabgesetzt, bis wieder genügend haftung vorhanden ist. bei 328ern ohne asc ist in der regel eine 25%ige differenzialsperre eingebaut, die die aufgabe hat ein durchdrehen eines rades und damit das nicht mehr vorwärtskommen zu verhindern. dies erfolgt rein mechanisch im achsdifferenzial.jedoch ist eine 25%ige sperre bei weitem nicht so effektiv wie asc. soviel nur mal dazu in kurzform !
was du wahrscheinlich am liebsten hättest wäre ein elektronisches stabilitätsprogramm ala esp. weil esp( so heissts bei vw+audi) aktiv durch ausbremsen bestimmter räder,bzw eines bestimmten rades in kritischen (unter-/übersteuern)kurvensituationen eingreifft und somit das fahrzeug wieder stabilisiert.
ich kann dich aber beruhigen, das esp-systeme nicht beim e36 verbaut wurden (zumindest weiss ich von keinem).
das a und o sind auf jedenfall immer gute reifen, weil man hat nur vier handflächengrosse kontaktflächen zum boden !!!

hoffe ein wenig geholfen zu haben.


mfg ixery

n / a erstellt am - 10.01.2002 : 22:48:37
@Paul

War einfach zu schnell dran. Straße war patsch naß, bin zu viel aufs Gas und weg war ich. So schnell konnte ich garnicht schauen.

Am Fahrwerk dürfte das nicht gelegen haben. Hatte ein Gelbes Koni SP FW und 255er Michelin Reifen drauf.

n / a erstellt am - 10.01.2002 : 22:49:57
ps:
der preis scheint absolut in ordnung zu sein.
motormässig würd ich mir keine gedanken machen. evtl treten mal ein paar kleinigkeiten auf, aber das ist normal in dem "alter" und der laufleistung.

mfg ixery

n / a erstellt am - 10.01.2002 : 22:54:04
@ tom hardy nochmal:
ein hartes fahrwerk muss nicht von vorteil sein! der grenzbereich zwischen top und flop wird enger und es geht meist federweg verloren durch die tieferlegung. das hat den nachteil, dass das federbein in grenzsituationen ganz eingedrückt wird und keine federung für kurze momente da ist, was dann gern zu problemen führt :-)


mfg ixery

n / a erstellt am - 10.01.2002 : 22:55:08
Danke Ixery, das hat mir schon geholfen.

Noch was zu dem Auto. Sind 6 Jahre eigentlich schon alt? 95000km schon viel? In 4 Jahren ist das Auto dann immerhin schon 10 Jahre alt?
Wieviel wird das Auto denn Spritmäßig ungefähr verbrauchen?
Was mich nur wundert. Das Auto ist bestimmt schon 14Tage inseriert und immer noch da? Woran das wohl liegt?

Gruß.

n / a erstellt am - 10.01.2002 : 23:17:40
also meiner verbraucht im schnitt 10,5 liter vom guten 95er saft.
ich habe es aber auf autobahnen mit tempo konstant 120 km/h auch schon auf 8.5 liter geschafft, jedoch auch schon mal auf 13 liter bei nonstop vollgas.
sprit fahren kann man von 91 oktan bis 98. jedoch bei 91 oktan mit leistungseinbussen. beim 98er hab ich keinen unterschied festgestellt.
meiner ist auch schon 6 jahre "alt" und hat jetzt rund 105.000 km auf der uhr. gekauft habe ich ihn mit ca 15tkm weniger. alt ist das meiner meinung nach nicht, aber manche müssen immer das aktuellste haben :-)
ich hatte bis jetzt erst einen grösseren defekt, und zwar ist mir die kupplung gebrochen. sowas ist aber eher die ausnahme.
teilepreise original und zubehör sind recht günstig.( kupplung z.b. 320dm ohne einbau natürlich)
ansonsten hab ich bei meinem das sitzpolster des fahresitzes gewechselt, weil ein wenig an der kante durchgesessen - waren so um die 100 dm teile.
sonst hab ich an meinem nix extras dran gehabt und es sieht auch mal nicht so aus wie wenn was käme. ich bin schon einige autos gefahren und war mit keinem so zufrieden wie mit meinem jetztigem.
ein paar kleinigkeiten werde ich demnächst noch machen, z.b. mein gebläsemotor quitscht ein wenig und ein paar knirschgeräuche von den verkleidungen werd ich beseitigen.

das das auto noch da ist kann ja daran liegen,das 1. der gebrauchtwagenmarkt im moment ziehmlich schlecht läuft
2.die leute im moment durch die euroumstellung warten und ängstlich sind
3.die meisten autos im frühjahr bei schönem wetter gekauft werden.
4. es viele limusinen auf dem markt gibt.
5. die farbe nicht die trendigste ist.( ich find sie aber nicht so schlecht)

ich hatte es mit meinem touring schon ein wenig schwieriger bei der suche, da tourings nicht so oft verkauft wurden und noch viel seltener mit dem kompletten m-packet.aber limusinen und coupes gibt es jede menge auf dem markt.
noch nen tip zum guten preisvergleich sind mobile.de und faircar.de und wie die anderen alle heissen.
wenn du da mal reinschaust haste eigentlich eine gute übersicht. ich hab meinen auch bei mobile.de gefunden, jedoch ein gutes stück im preis gedrückt, da er zu hoch angesetzt war.


mfg ixery

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 10.01.2002 : 23:29:03
also zum thema BMW und winter....ich hatte anfangs auch meine bedenken......ich komm aus niederbayern und wir haben auch a bissl schnee.....ich kann nur sagen hau ihm beim wegfahren den 2ten gang rein und wenn du ein bisschen gefühl für die kupplung hast etc kommst du durch jeden winter ohne probleme....musst ihn halt niedertourig fahren
und wenn du wirklich mal im schnee steckst hilft dir auch kein asc....da is es sogar schlechter
greetz Wolpi

n / a erstellt am - 10.01.2002 : 23:29:38
Danke. Das Auto ist zufällig auch von Mobile.de. Ich wollte es hier nur nicht gleich breittreten, nicht daß mir das Auto doch noch einer wegschnappt ;-).

10,5 liter Durchschnitt sind eigentlich noch OK, ebenso 13 bei Vollgas. Wir Fahren nicht so viel, sonst würde ich sowieso ein sparsameres Auto nehmen.

Du tankst dann also Super? Normal91, Super 95 und SuperPlus98? Stimmt das?


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