english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  5er BMW - E39 (Archiv)   Zigaretten-Geruch aus Klimaanlage Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 15.07.2003 : 21:37:58
Hallo liebe E39-Gemeide,
ich bin seit 3 Wochen auch Mitglied (528iA touring; BJ99) und hab leider ein Problem, welches die Freude am Fahrzeug etwas trübt.
Wenn ich (v.a. bei den aktuellen Aussentemperaturen und mit warmen Motor) nach ca. 15 min Fahrzeit die Klimaanlage ausschalte, kommt aus der Lüftung ein unangenehmer Geruch (wie Zigarettengeruch). Dauer und Stärke ist unterschiedlich. Problem tritt nur auf, wenn Klimaanlage ausgeschaltet wird. Auf Anraten habe ich schon (reichlich) Desinfektionsmittel in die Ansaugöffnung der Lüftung gesprüht, leider keine Besserung. Kann mir jemand helfen, was ich noch machen könnte ? Vielen Dank im Voraus.
Alex
Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> stinkender Geruch aus Klimaanlage(3er BMW - E46 Forum)
> Geruch Klimaanlage(5er BMW - E60 / E61 Forum)
> Komischer Geruch! - Klimaanlage?(5er BMW - E39 Forum)
> Übler Geruch -Klimaanlage(5er BMW - E39 Forum)
kAy-M-gEe



Oldenburg
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 15.07.2003 : 21:45:52
hmmm... so genau weiss ich auch nicht was man da machen kann. Ich rate dir nur - da du ja noch so ein junges Bj. hast - damit zum BMW händler zu gehen, und dort deine Lüftung durchsehen zu lassen! Die sollen den Wagen mal auseinander nehmen. Es kann ja seien, dass sich da irgend etwas abgesetzt hat in den "Luft-Schächten" ... Un bevor das ganze noch schlimmer wird und anfängt zu schimmeln, lass das lieber mal durchsehen.

E46 318i Limo
Fotostory folgt!

snaper

E39 520i

Bremen
Germany

8 Beiträge
erstellt am - 15.07.2003 : 22:11:05
Das gleiche problem habe ich auch mit meinem 320i. Der war auch schon beim händler. Leider hat das nur zwei wochen gehalten. Also wieder hinbringen

Geht nicht, gibt´nicht

jaming-steve

98er 520i

salzburg
Austria

29 Beiträge
erstellt am - 17.07.2003 : 00:14:32
servus alma

als ich meinen 98er 5er vor zwei monaten gekauft habe, hatte ich das gleiche problem.
habe ich mich darauf mal bei einem pannendienst eines österreichischem automobilclubs (öamtc) erkundigt.
diagnose:
pilzbefall in der gesamten anlage!
abhilfe:
kühlflüssigkeit wechsel-
gesamte anlage desinfizieren-
alte filter am besten gegen neue aktiv filter tauschen.
ob das sicher hilft kann ich dir leider nicht sagen,weil ich dies nicht gemacht habe und wahrscheinlich auch nicht machen werde.
grund dafür:
seit ein paar wochen kein rauchgeruch mehr im auto obwohl ich garnichts unternommen habe.
ich glaube das kommt nur wenn ein auto etwas länger steht.
mein auto ist bevor ich es gekauft habe ca. sechs monate beim händler gestanden.
nach ca. vier bis sechs wochen regelmäsiger benutzung war alles wieder gut.

grüsse aus österreich!!!

BMW, BMW wenn ich andere autos seh...tun mir meine augen weh!!!

K24Heiko




Germany

728 Beiträge
erstellt am - 17.07.2003 : 20:35:11
Hi

Also mein Vater sein alter 5er BMW hatte das selbe Problem... die Klima hat gestunken wie nochwas... bei BMW konnten die auch nix finden...

Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. Albert Einstein (1879-1955)

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 26.07.2003 : 03:24:16
Also Jungs,sooo wissenschaftlich darf man das nun auch wieder nicht sehen ;-)

Fakt ist:

Durch den kalten Verdampfer sammelt sich natürlich in der der Wärme reichlich Kondenswasser,gut zu sehen an der Pfütze unterm Auto bei Klima-Betrieb,logisch daß diese feucht-warme Umgebung ein idealer Nährboden für die vermehrung von Keimen ist,so ist das bei allen Klimaanlagen,auch von Hochhäusern oder sonstwas,das ist prinzipbedingt und kein BMW-Problem!

Falls ein Fahrzeug betroffen ist besteht bei der BMWE-Werkstatt die Möglichkeit die Anlage nach Werksvorschrift zu desinfizieren, (Achtung nix für Bastler,es ist leider Spezialwerkzeug vonnöten!)

Vorbeugend darf als guter Tip gelten die Anlage 5 min. vor Fahrtende abzuschalten damit der Verdampfer trocknen kann,wer über eine Standlüftung verfügt kann sich das sparen indem er letzgenannte aktiviert nachdem er das Fahrzeug abgestellt hat,auch diese Maßnahme hat den Effekt daß der Verdampfer von der warmen angesaugten luft trocknen kann und somit der Keimvermehrung entgegenwirkt...

Auch empfehlenswert ist der regelmäßige Tausch des Mikro-Filters bzw. des "Aktivkohle"-Mikrofilters" so wie im Wartungsplan vorgesehen,sie halten zum großen Teil die Schwebstoffe zurück die zu o. g. Problemen führen...

Hoffe konnte bissl helfen,

Mfg Dietmar

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen