english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   mechanisches Sperrdifferenzial! Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 15:55:01
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben:

Mein BMW (325tds, BJ95, 206tkm) hat ein mechanisches Sperrdifferenzial (NICHT ASC+T!!) und dieses sperrt meiner Meinung nach zu früh bzw. mit zuviel Prozent.

Wie merkt man das?
Vor allem wenn ich im Stand voll eingeschlagene Räder habe und ich entweder vor oder zurück fahren möchte, scheint es Verspannungen im Differenzial zu geben, da sich ein Rad weit schneller als das andere drehen muss.
Es kracht zwar nichts oder ähnliches aber mir stirbt fast immer der Motor ab und wenn ich mehr Gas gebe, drehen die Räder leicht durch und es ist da eine Spannung zu spüren.

Im normalen Betrieb ist davon überhaupt nichts zu merken, nur eben beim Aus/Einparken.
Am schlimmsten ist es, wenn ich verkehrt unter Last (bergauf) ausparken muss, da kann ich gar nicht normal ausparken - entweder absterben oder mit SEHR viel Gas...

Hat da jemand eine Idee?
Kann da auch die Kupplung daran schuld sein, meine ist schon ziemlich am Ende... sollte aber nix mit den Spannungen zu tun haben.
Kann man den Prozentsatz der mech. Diff. Sperre ändern?

Mein Mechaniker wusste auch keinen Rat, Öl im Diff. war ok uns sonst gibt es angeblich auch keine Probleme mit den Hinterachsdifferenzialen.

Das Diff. macht auch keine abnormalen Geräusche oder so aber diese Verspannungen und die Herumwürgerei beim Einparken gehen mir echt auf die Nerven!

Bitte um Rat!

lg
Jochen

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 16:50:55
Hi,

die max. Sperrung bei Deinem Wagen von BMW aus beträgt 25%, höher kann man mit originlateilen auch nicht nachrüsten. So wie Du die Sache beschreibst hört sich das für mich nach einer Sperre von 60% oder mehr an, wie man sie ausschließlich im Motorsport benutzt.
Du könntest mal folgenden Test machen: Bei voll eingeschlagenen Rädern sollten zwei Leute den Wagen mit 25% Sperre noch recht gut schieben können, bei 50% ist das schon nicht mehr möglich...
...ok, kommt immer ein bisschen auf die "Schieber" an :)
Aber es geht um den Vergleich zwischen Geradeaus-Schieben und dann mit voll eingeschlagener Lenkung. Der Unterschied darf nicht viel größer sein als bei einem Diff ohne Sperre.
Der Grad der Sperre wird konstruktiv Durch V-Förmige Ausschnitte in einem Bauteil im Diff erziehlt. Allerdings ist dort die Reibung so gering und das Material so hart, das es nicht zu einer Vergrößerung der Sperrwirkung durch verschleiß kommen kann. Allerdings könnte ein Ausbau des Tellerrades (indem die Sperreinheit sitzt) und eine Sichtprüfung der teile nicht schaden!

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 22/07/2003 16:51:53

jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 23.07.2003 : 07:46:36
danke für deine ausführungen!

lg
jochen

_________________________
Stimmt schon, man kann nicht immer alles selber machen um sich Ärger zu ersparen
(sonst würde die Menschheit auch schön langsam aussterben...:-)))

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen