erstellt am - 20.01.2002 : 21:29:20
Nochmal Hallo Hier mal mein Versuch "ET" - also die Felgeneinpresstiefe einfach zu veranschaulichen. Rechenbeispiel: Einige Dinge muss man bei der Berechnung wissen bzw. berücksichtigen.
Alle Maßangaben bei der Felgengröße sind in Zoll 1" entspricht 25,4 mm Die Einpresstiefe "ET" wird dagegen in mm angegeben Die Felgenbreite 7" (Breite) x 15" (Durchmesser) bezieht sich immer auf die lichte Weite zwischen den Felgenhörnern Deshalb muss man die zwei Felgenhörner von je ca. 12 mm Breite dazu addieren Eine ET von 0mm bedeutet, dass der Flansch genau in der Mitte zwischen den Felgenhörnern sitzt. Ich habe zum besseren Verständnis noch diese Zeichnung gemacht. Einfach auf das kleine Bild klicken für Großansicht. Zur Berechnung: Das folgende Beispiel geht von einer 6" breiten Felge aus, 6x14" ET 35 - wobei der Felgendurchmesser keinen Einfluss auf die ET nimmt !!! Felgenbreite 6" = 6 x 25,4mm + 2 x 12mm = 176,40mm : 2 = 88,2mm das ist dann die Felgenmitte und dem zu Folge auch die Flanschlage bei einer ET von 0 zum äußeren Felgenhorn. Bei einer Plus ET rückt die Lage dieses Felgenflansches von der Mitte aus weiter nach außen was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich die ET von in diesem Falle 35mm von meinem errechnetem Felgenmittelpunkt abziehen muss um die effektive Entfernung des Felgenhornes vom Felgenflansch nach außen hin zu erhalten. Bei einer Minus ET natürlich genau anders herum also dazu rechnen, weil sich dabei der Überstand vergrößert. Bei meinem Rechenbeispiel muss ich also 88,2mm abzüglich der ET von 35 Rechnen was einem Ergebnis von 53,2mm entspricht. Das ist dann das Maß vom Befestigungsflansch am Fahrzeug bis zum Felgenhorn. Nehme ich nun einen Zollstock und lege ein Lineal über die Flanschfläche und messe den Abstand zum Kotflügel kann ich in etwa abschätzen wie weit der Reifen nach außen kommen wird, bzw. ob der Reifen übersteht oder ob noch Platz für eine Spurverbreiterung ist. In den meisten Fällen sind die Felgen so ausgelegt das sie an der Vorderachse passen jedoch an der Hinterachse noch Spielraum für eine Spurverbreiterung ist. Hoffe das es verständlich ist, es ist immer sehr schwer so etwas mit Worten zu erklären. Gruss Julio
|