english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E46 (Archiv)   Felgen Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 19.01.2002 : 17:13:50
Ich fahre eine 318 Limousine.
Nun möchte ich mir gerne Felgen kaufen, ich weiß nur nicht welche Dimension da rauf paßt.
Im Fahrzeugschein steht zwar einiges drinne, aber als ich dann beim Händler war, meinte der, dass man für 18" börteln müßte.
Hatte das dann was mit der Reifen breite zu tun?
Falls mir also jemand helfen könnte, oder mir eine gute Adresse von einem Felgen Händler geben könnte wäre ich sehr verbunden(möglichst nicht solche Nobel Hersteller wie Schnitzer oder BBS)
Danke im Vorraus,
ah2004

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 19.01.2002 : 17:47:25
Hallo....

Also generell kann man nicht sagen das man(n) bei 18Zoll börteln muss, was Deinen "Händler" als nicht gerade seriös dastehen lässt.

Das kommt auf die breite Deiner Felgen; der Reifengröße und evtl. Deiner Distanzscheiben an.

MFG
Compactler

M.K.

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 20.01.2002 : 11:11:35
ups.....hab noch was vergessen...

und es kommt vorallem auf die ET an.

MFG
Compactler

M.K.

n / a erstellt am - 20.01.2002 : 19:46:35
Danke erstmal für deine Antwort!
Hab nur eines nicht verstanden, was ist, oder sind "ET"???
Und woher weiß ich welche Distanzscheiben ich hab?
Sorry, wenn ich solch Fragen stelle die sich recht einfach anhören, aber bin nunmal kein ambitionierter bastler!

Julio

E 87 120 d

Dorsten
Germany

131 Beiträge
erstellt am - 20.01.2002 : 21:24:05

Alte Felgenbreite (in Zoll)

9 Zoll

Alte ET

ET 25

Spurplattenbreite in cm pro Seite

1cm

Breite der neuen Felge

10 Zoll

Wieviel soll die neue Felge weiter nach außen stehen in cm

+ 1cm

Rechnung:



9 x 2,54 = 22,86 ----- Breite der alten Felge in cm



22,86 : 2 = 11,43 ----- entspricht ET 0



11,43 - 2,5 = 8,93 ----- entspricht ET 25 (8,93cm baut die alte Felge nach Außen)



8,93 + 1 = 9,93 ----- 1cm Spurplatte pro Seite



9,93 + 1 = 10,93 ----- 1cm soll die neue Felge weiter nach außen stehen



10 x 2,54 = 25,4 ----- Breite der neuen Felge in cm



25,4 : 2 = 12,7 ----- bei ET 0 baut die 10 Zoll Felge 12,7 cm nach außen und innen



12,7 - 10,93 = 1,77 ----- 1,77 entspticht ET 17,7 entspricht ET 18



Die optimale ET für die 10 Zoll breite Felge ist ET18.

Julio

E 87 120 d

Dorsten
Germany

131 Beiträge
erstellt am - 20.01.2002 : 21:25:30
Noch Frage???
MFG Julio

Julio

E 87 120 d

Dorsten
Germany

131 Beiträge
erstellt am - 20.01.2002 : 21:29:20
Nochmal Hallo

Hier mal mein Versuch "ET" - also die Felgeneinpresstiefe einfach zu veranschaulichen.


Rechenbeispiel:
Einige Dinge muss man bei der Berechnung wissen bzw. berücksichtigen.

Alle Maßangaben bei der Felgengröße sind in Zoll
1" entspricht 25,4 mm
Die Einpresstiefe "ET" wird dagegen in mm angegeben
Die Felgenbreite 7" (Breite) x 15" (Durchmesser) bezieht sich immer auf die lichte Weite zwischen den Felgenhörnern
Deshalb muss man die zwei Felgenhörner von je ca. 12 mm Breite dazu addieren
Eine ET von 0mm bedeutet, dass der Flansch genau in der Mitte zwischen den Felgenhörnern sitzt.

Ich habe zum besseren Verständnis
noch diese Zeichnung gemacht.

Einfach auf das kleine Bild klicken für Großansicht.

Zur Berechnung:
Das folgende Beispiel geht von einer 6" breiten Felge aus,
6x14" ET 35 - wobei der Felgendurchmesser keinen Einfluss auf die ET nimmt !!!
Felgenbreite 6" = 6 x 25,4mm + 2 x 12mm = 176,40mm : 2 = 88,2mm das ist dann die Felgenmitte
und dem zu Folge auch die Flanschlage bei einer ET von 0 zum äußeren Felgenhorn.

Bei einer Plus ET rückt die Lage dieses Felgenflansches von der Mitte aus weiter nach außen was im Umkehrschluss bedeutet,
dass ich die ET von in diesem Falle 35mm von meinem errechnetem Felgenmittelpunkt abziehen muss
um die effektive Entfernung des Felgenhornes vom Felgenflansch nach außen hin zu erhalten.

Bei einer Minus ET natürlich genau anders herum also dazu rechnen, weil sich dabei der Überstand vergrößert.

Bei meinem Rechenbeispiel muss ich also 88,2mm abzüglich der ET von 35 Rechnen
was einem Ergebnis von 53,2mm entspricht.

Das ist dann das Maß vom Befestigungsflansch am Fahrzeug bis zum Felgenhorn.
Nehme ich nun einen Zollstock und lege ein Lineal über die Flanschfläche und messe den Abstand zum Kotflügel
kann ich in etwa abschätzen wie weit der Reifen nach außen kommen wird,
bzw. ob der Reifen übersteht oder ob noch Platz für eine Spurverbreiterung ist.

In den meisten Fällen sind die Felgen so ausgelegt das sie an der Vorderachse passen
jedoch an der Hinterachse noch Spielraum für eine Spurverbreiterung ist.

Hoffe das es verständlich ist, es ist immer sehr schwer so etwas mit Worten zu erklären.

Gruss
Julio


n / a erstellt am - 22.01.2002 : 00:18:02
Also ich bin echt beeindruckt!
Besuche zwar ein Gymnasium, aber das scheint ja echtes spezialwissen zu sein.
Auf jeden Fall vielen Dank!!!
Und deine Art zu erklären ist ziemlich gut!

Julio

E 87 120 d

Dorsten
Germany

131 Beiträge
erstellt am - 22.01.2002 : 22:27:39
Hallo ah2004
Freud mich,dass Du beeindruckt bist.
Aber Autos und alles was dazu gehört
ist mein Hobby und mein Leben.
Gruss Julio

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen