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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Nockenwelle eingelaufen? Archiv !
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n / a erstellt am - 27.01.2002 : 10:56:56
Hallo

Ich habe einen 320i M50 Bj92 ca 140000 km gelaufen. In letzter Zeit kommt es mir vor , als wenn die Leistung im oberen Drehzahlbereich nachgelassen hat. Normalerweise war so ab ca 4700 U/min ein Leistungsschub spürbar, der jetzt irgendwie nachgelassen hat.
Kann es sein, dass es die Nockenwelle(n) sind ? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Danke schon mal für eure Tips.

mfg Marco

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Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 27.01.2002 : 11:48:41
hallo

schraub die obere Verkleidung von motor mal ab und schau nach ob die Nocken der Nockenwelle kleine Riefen haben.(nicht mehr glänzen)

andre

Olddeddy




Germany

156 Beiträge
erstellt am - 28.01.2002 : 15:49:40
Schraub mal die Kerzen raus und messe die Kompression, gibt meist viel Auskunft über Zustand des Motors.
Wenn du vorhast den Ventildeckel abzuschrauben, besorge dir erst eine neue Dichtung. Die alte wird bei deinem Kilometerstand sicher hart sein und danach nicht mehr abdichten.
MfG Olddeddy
Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 28.01.2002 : 16:12:27
hallo

wenn es noch die erste ist würde ich sie mit wechseln.

andre

n / a erstellt am - 28.01.2002 : 20:42:18
Erstmal danke für eure Antworten.

Werde wohl mal den Druck messen. Bin nicht so der Fan von Schraubereien am relativ alten Motor. Könnte man denn die Nockenwellen ausschließen oder wäre es denkbar. Andere Motoren wie z.b. der 318 haben ja auch dieses Problem.

Marco

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 28.01.2002 : 20:44:31
hallo,

auch der hat eine Nockenwelle

andre

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 29.01.2002 : 04:18:42
hy,

also das nokkenproblem gab es eigentlich nur bei den M40,20,30. Alle anderen hatten eigentlich keine probs.
hast du ihn eventuell durch kurzstreckenbetrieb lahm gefahren? wie oft wechselst du das öl/luftfilter/kerzen?

mfg stormy

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 19:50:25
Hi,

hört sich an wie beim meinem alten 18i!
An der Welle war damals nix zu sehen! Aber die Kippheleb waren runter und die Hydrostossel machen was sie wollten :-)
Nach einer Investion von 800.- ( Bekannter ist BMW-Meister ) war alles wieder gut! Der Verbrauch ist auch nach unten gegangen! ca1/2 L auf 100km.
Kannst bei der Gelegenheit auch gleich an eine schärfere Welle denken!!! Auch bei den Serienwellen gib s unterschiede.

Greetz Holger

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 10.02.2002 : 19:28:32
die nockenwelle(n) macht sich doch bei probs auch akustisch bemerkbar. fahr doch mal auf einen leistungs-prüfstand.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 10.02.2002 : 20:49:33
Prüfstand kostet doch!
bei mir hat es sich gezeigt das bei 4800 U/min plötzlich keine Leistung mehr da war und man das gefühl hatte die Karre läuft nur noch auf drei Töpfen.

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

n / a erstellt am - 10.02.2002 : 22:30:38
An den Leistungsprüfstand hatte ich auch schon gedacht. Kann mir einer sagen was es kostet und wo man es am besten machen kann?

Manchmal glaube ich es ist einfach nur Einbildung, wenn ich auf der AB bin läuft er jedenfalls noch im 5. Gang in den Begrenzer hinein.

gruss

Marco

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 11.02.2002 : 00:25:16
bei bosch, oder auch tunern kann man das für etwa € 40 machen. wenn er in den begrenzer läuft, ist aber doch alles i.o. meiner läuft nicht in den begrenzer, aber das ist ein anderes thema :-)

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de

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