english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Cark91 von Nokia in E36 Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 04:53:26
Hallo an alle.

Ich möchte mir die Cark91 Freisprechanlage von Nokia ins auto bauen aber ich hab 2 probleme auf die ich keine Antwort finde.

1. Kann ich die Cark91 auch an die ganz normalen Lautsprecher anschließen? Das kleine hässliche Teil will ich mir nicht ins auto machen. Wenn ja, wie?

2. In der Einbauanleitung ist der Anschluss an das Radio für die Stummschaltung mit irgendeinem Relais beschrieben.
Das brauche ich doch nicht wenn an meinem Radio diese funktion schon vorgesehen ist oder? Es müsste doch eigentlich langen diese 2 kabel zu verbinden. Oder?

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 09:41:33
Ja, kann man auch an die normalen Lautsprecher anschliessen, braucht man aber irgendwas noch dazu, frag mich net... Lautstärke und Qualität sind aber bei der Nokia box besser. Ans Radio müsstest du ohne weiteres ran kommen, kann ich dir nicht versichern. Ein Freund hat es gemacht und er hat nichts mehr dazu eingebaut...

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

lennart



Springfield
Germany

324 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 11:35:37
hi !

ich hab ein siemens autotelefon im wagen,allerdings auch nur mit einem kleinen lautsprecher im beifahrerfussraum. liegt daran, dass der wagen von 94 ist, da war das meines wissens noch nicht an die normalen lautsprecher angeschlossen.
würde also auch gerne das telefon an die normalen lautsprecher vom auto anschliessen. ist in meinem e39 nämlich auch so...und dadurch ist die qualität natürlich optimal. hab im e36 das kleine soundpaket (glaub ich). mein radio ist das kenwood kdc-mp 6090r. also, falls jemand nen tip hat wäre ich sehr dankbar.
gruss, lennart

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 14:34:34
Weiß jemand wie das Teil heißt das ich noch dazu benötige um die Anlage über meine Autolautsprecher laufen zu lassen.
Oder kennt jemand ein gutes versteck für den Lautsprecher so das man ihn nicht sieht???

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 14:48:25
Beifahrerfussraum hinten oben links oder rechts in die abdeckung unterm handschuhfach ein loch in der größe des lautsprechers reinschneiden, lautsprecher reinbasteln... sieht kein mensch, kann man auch kaum hinkommen und kaputt machen. is ne gute lösung. Problem is häufig das der beifahrer an den lautsprecher hinstösst oder so und er mit der zeit leidet, das würde sich damit verhindern lassen wenn man ihn ordentlich dort verbaut. klangqualität is gut, kann man nichts sagen.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 14:54:16
Ja das ist eine ganz gute idee.
Aber versteh ich denn dann überhaupt noch was? Ich kanns mir nicht so ganz vorstellen. Aber ich werds ausprobieren.

THX Alex

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 15:26:32
Da hätte ich gleich noch eine frage. Welche anschlüsse am Zündschloss sind für Dauerplus und welcher Anschluss hat nur Strom auf der Stufe 1. Ich hab leider kein Prüfgerät da. Aber ich denke es geht auch ohne.
Hab ja den PC und hier ein klasse Forum :-)

Ikzorn

E36 323i Coupe


Germany

57 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 17:32:48
Oder wie findest Du diese Möglichkeit ?

Ich habe natürlich das Gehäuse vom LS abmachen müssen.

Die Strömlinge habe ich vom Radioanschluß geholt, nicht vom Lenkradschloß.

MfG Ikzorn

Mein Baby:
BMW 323i Coupe E36 EZ:13.12.1996

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 17:52:27
Ist auch eine gute Idee. Ich hab den Lautsprecher jetzt erstmal im Beifahrer Fussraum verstaut. Mal sehen wenn sie vertig angeschlossen ist, wie die Qualität ist.
Das mit dem Radio hab ich mir auch schon überlegt. Da liegen ja beide Kabel. Nur ich musste diese beiden Kabel ja vorm Radio verbinden. Also haben doch vom Prinzip her beide dauerplus. Oder denke ich da jetzt in eine Falsche richtung. Ich möchte nämlich nicht eines morgens in mein Auto einsteigen und die Batterie ist leer.

Ikzorn

E36 323i Coupe


Germany

57 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 18:08:46
Die Bakterie wird nicht leer werden. Erstens zieht die nur einpaar mA und zweitens schaltet die Nokia FSE ab wenn kein Handy drin ist.

Mein Baby:
BMW 323i Coupe E36 EZ:13.12.1996

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 18:14:05
Tja. Und wenn ich das Handy eben stecken lasse? Mir gehts jetzt mehr um das Pluskabel vom Zündschloss. Am Radio ist ja das Dauerplus und das Plus vom Zündschloss verbunden. Also würde die Nokia ja nicht abschalten da sie ja ständig dauerplus hat wenn ichs vom Radio hole. Ohhh man, ich verwirre mich hier selbst ganz schön :-).
Das Radio geht ja auch aus wenn ich den Schlüssel rausziehe. Also geht die Nokia bestimmt genauso nach 10 min oder wann das sein soll aus.

Ikzorn

E36 323i Coupe


Germany

57 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 18:21:45
Nokia FSE Kabelbelegung:
rot +12V Dauerplus
schwarz Masse/Minus
blau +12V bei eingeschalteter Zündung
gelb Radiomute
grün Automatikantenne

Wenn Du rot und blau richtig anschließt kann Dir nix passieren.


Mein Baby:
BMW 323i Coupe E36 EZ:13.12.1996

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 18:38:39
Vom Nokia die anschlussbelegung hab ich ja.
Steht ja in der Einbauanleitung. Ich brauche die Anschlüsse vom Auto. Naja. werd mich halt morgen mal unter die weiten des Armaturenbretts begeben und werde suchen.
Da findet sich sicher was. Wie hast Du eigentlich die Radiostummschaltung angeschlossen? So wie es in der anleitung beschrieben ist? Mit relais oder hast du einfach die Kabel von Radio und Nokia verbunden?

Ikzorn

E36 323i Coupe


Germany

57 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 18:44:40
Ich habe die gelbe Leitung der FSE einfach an das Radiomutekabel von Radio angeschlosssen.

Die Anleitung beschreib ja nur den Anschluss wenn kein (!) Radiomuteanschluß am Radio ist. Mit der Relaisschaltung wird das Radio einfach nur vom Bordnetz getrennt.

Falls Du ein Original BMW-Radio hast, stehen die Anschlüsse in der Bedienungsanleitung vom Radio.


Mein Baby:
BMW 323i Coupe E36 EZ:13.12.1996


Bearbeitet von - Ikzorn am 01/31/2002 18:47:11

simon1707



Bremen
Germany

380 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 19:10:10
Moin!
Hab ebenfalls das Nokia Cark91 in meinem 3er. Ich hab den Lautsprecher hinter die Verkleidung unter dem Handschuhfach gebaut. Sieht man also gar nicht, ist aber laut und deutlich zu verstehen.

Simon

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 19:14:47
jepp. genau da hab ich ihn jetzt auch hin gemacht. ist unterm handschuhfach in dieser abdeckung aus presspappe mit dämmstoff. hab ein loch reingemacht und den lautsprecher von innen reingesetzt. muss morgen mal die anlage anschließen und sehen wie es funtioniert.

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 31.01.2002 : 20:05:25
funzt ohne weiteres, habe es so, im beifahrerfussraum, is von bmw so eingebaut worden, und bei meinem compact hatte ichs auch dort. versteht man optimal.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

ravermeister

E36 4Kerzer Limo

Nordhessen
Germany

36 Beiträge
erstellt am - 15.05.2002 : 21:25:01
quote:

Hallo an alle.

Ich möchte mir die Cark91 Freisprechanlage von Nokia ins auto bauen aber ich hab 2 probleme auf die ich keine Antwort finde.

1. Kann ich die Cark91 auch an die ganz normalen Lautsprecher anschließen? Das kleine hässliche Teil will ich mir nicht ins auto machen. Wenn ja, wie?

2. In der Einbauanleitung ist der Anschluss an das Radio für die Stummschaltung mit irgendeinem Relais beschrieben.
Das brauche ich doch nicht wenn an meinem Radio diese funktion schon vorgesehen ist oder? Es müsste doch eigentlich langen diese 2 kabel zu verbinden. Oder?



ravermeister

E36 4Kerzer Limo

Nordhessen
Germany

36 Beiträge
erstellt am - 15.05.2002 : 21:39:00
Also um dein Nokia anschließen zu können brauchst du nur dein Radio rauszuziehen und am Radiostecker hast du alle Anschlüsse,die du brauchst Klemme 30 ist rot(Teilweise mit grüner oder weißer Kennung)Klemme 31 ist braun,Klemme 15 ist lila(teilweise mit weißer Kennung)und die Stummschaltung ist entweder weiß/braun,oder aber als Kabel nicht vorhanden,dann muß man das Kabel in den leeren PIN 4 stecken,wenn man genau auf den Radiostecker schaut sieht man kleine Nummern!!!)
Die Firma THB bietet einen Adapter für ihre FSE an,der es ermöglicht die normalen Boxen zu benutzen,ob er Nokia kompatibel ist weiß ich allerdings nicht.

ravermeister

E36 4Kerzer Limo

Nordhessen
Germany

36 Beiträge
erstellt am - 15.05.2002 : 21:39:17
Also um dein Nokia anschließen zu können brauchst du nur dein Radio rauszuziehen und am Radiostecker hast du alle Anschlüsse,die du brauchst Klemme 30 ist rot(Teilweise mit grüner oder weißer Kennung)Klemme 31 ist braun,Klemme 15 ist lila(teilweise mit weißer Kennung)und die Stummschaltung ist entweder weiß/braun,oder aber als Kabel nicht vorhanden,dann muß man das Kabel in den leeren PIN 4 stecken,wenn man genau auf den Radiostecker schaut sieht man kleine Nummern!!!)
Die Firma THB bietet einen Adapter für ihre FSE an,der es ermöglicht die normalen Boxen zu benutzen,ob er Nokia kompatibel ist weiß ich allerdings nicht.

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 17.05.2002 : 23:20:29
Wenn du ein neueres, nicht originales Radio in deinem Auto hasst dann haben die meistens einen Eingang für Navi- oder Telefon-Audio. Daran schließt du dann die zwei Drähte die zu dem kleinen Lautsprecher gehen an. Die Stummschaltung hat bei mir auch einen separaten Anschluß am Radio gehabt. Du kannst dann aber nur mit der FSE telefonieren wenn das Radio an ist da es zum telefonieren mit der FSE in den Telefon Modus schalten muß. Musst dann nur noch dein Micro irgendwo unterbringen. Dann hast du beim telefonieren gute Srachqualität und nict so einen blechernen, piepsigen Klang als mit dem original Nokia Lautsprecher.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen