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reiny2



Hanau
Germany

18 Beiträge
erstellt am - 02.02.2002 : 18:34:11
Hallo,ich habe mir ein 320i coupe gekauft.Wer kan mir Infos zur Umrüstung der Schadstoffklasse geben. Umrüstung ,Kosten usw.Bj 93 ist jetzt 01.

Hinweis
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Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 02.02.2002 : 18:44:42
Wenn du die Kaltlaufregler von TwinTec meinst, dann schau mal hier:

>>> www.twintec.de

</ciao> Alex

_________________________________________________________________________________________________________
"No matter what you do in life, do it in style."

MOB

E36 325tds Limo

Lüdinghausen
Azerbaijan

200 Beiträge
erstellt am - 03.02.2002 : 12:55:33
Hi,

was ist ein Kaltlaufregler? Hab bis jetzt zur Umschlüsselung nur von nem neuerem Kat gehört.

MfG

MOB

E36 325tds Limo

Lüdinghausen
Azerbaijan

200 Beiträge
erstellt am - 09.02.2002 : 19:21:54
Kann mir das keiner erklären? Alex?

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 09.02.2002 : 20:05:47
Die Firma TwinTec hat das auf ihrer Seite ganz anschaulich erklärt. Lies Dir mal durch:

quote:

In einem Fahrzyklus entstehen mehr als
80% der Schadstoffe wie CO und HC in
den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart
des Motors. In dieser Phase in der weder
Motor, Lambdasonde noch der
Katalysator die jeweilige
Betriebstemperatur erreicht haben und die
Motorelektronik das
Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf
"fett einstellt" ist der Katalysator nahezu
wirkungslos, d.h. die entstandenen
Schadstoffe gelangen ungereinigt in die
Atmosphäre.

Genau in der Phase nach dem Kaltstart,
setzt das Twin-Tec KLR-System ein.
Abhängig von der Temperatur des
Kühlwassers, der Last und der Drehzahl
des Motors wird dem Ansaugsystem über
eine Düse eine bestimmte Menge
additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die
Abmagerung des
Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund
der höheren Verfügbarkeit von
Luftsauerstoff zu einer erheblichen
Verminderung der Entstehung der
Luftschadstoffe HC und CO. Diese
exothermen Oxidationsvorgänge führen
weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung
und dadurch zu einem schnelleren
Wirksamwerden des Katalysators,
wodurch sich schließlich die
Gesamtemission des Fahrzeugs in der
Kaltlaufphase drastisch verringert.

Nach Erreichen einer definierten
Temperatur des Motorkühlmittels schaltet
sich das KLR-System automatisch ab. Zu
diesem Zeitpunkt haben sowohl der
Katalysator als auch die Lambdasonde
ihre jeweiligen Betriebstemperaturen
nahezu erreicht und können dadurch die
Abgasreinigung fortführen.

Abhängig von der Konstruktion des Motors
und des Abgasreinigungssystems
insbesondere der Lage des Katalysators
im Abgasstrang, ist es mit dem
KLR-System möglich die D3- bzw. Euro
2-Grenzwerte einzuhalten.

Vor dem Einbau des KLR-Systems wird
durch eine modifizierte AU-Prozedur
überprüft ob die abgasrelevanten Bauteile
noch voll funktionsfähig sind. Eventuell
defekte Bauteile -wie beispielsweise der
vorhandene Katalysator- wären vor der
Umrüstung dann auszutauschen.


Mehr kann ich dir auch nicht sagen, bin leider kein Mechaniker.


</ciao> Alex

_________________________________________________________________________________________________________
"No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<

MOB

E36 325tds Limo

Lüdinghausen
Azerbaijan

200 Beiträge
erstellt am - 10.02.2002 : 22:39:31
Hm...

was kostet denn so ein Ding? Und weiss jemand, ob man, wenn man schon Euro2-Norm durch nen neuen Kat hat, damit in D3 kommt?

MfG

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 10.02.2002 : 23:26:57
Um die 500DM inklusive Einbau

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

MOB

E36 325tds Limo

Lüdinghausen
Azerbaijan

200 Beiträge
erstellt am - 11.02.2002 : 17:42:11
Hi,

danke, wie siehts mit der Schadstoff-Klasse aus? Umschlüsselung?

MfG

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 12.02.2002 : 00:00:54
Euro 2 schaffst du mit dem KLR

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 12.02.2002 : 13:09:36
quote:

Hm...

was kostet denn so ein Ding? Und weiss jemand, ob man, wenn man schon Euro2-Norm durch nen neuen Kat hat, damit in D3 kommt?

MfG



Es kostet für dein Auto (bei Diesel ist das teurer!) genau 365,40 € inkl. MwSt unverbindl. Preisempf.) zzgl. Einbaukosten.


</ciao> Alex

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