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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Wie "hoch" dreht ihr euren BMW wenn er kalt ist??? Archiv !
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LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 06.09.2001 : 21:49:23
Hy,

mich würde mal interesieren wie hoch ihr euren Motor im kalten Zustand dreht um ihn zu schonen (nicht zu qualen)? Ich drehe meinen 318i M40 bis 4000 Umdrehungen. Ist das OK? Wie macht ihr das? Schreibt bitte auch dazu welchen Motor ihr habt. Danke.

Mfg Lobo

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Black Cabrio



Hockenheim
Germany

14 Beiträge
erstellt am - 06.09.2001 : 21:56:28
Na ich denke, 4000 rpm sind in Ordnung. Ich habe einen 316i und einen 325i Automatik. Und die Automatik dreht ziemlich genauso hoch, wie ich auch schalten würde.

Gruß

Reiner

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 06.09.2001 : 22:04:35
Ja, ich auch so in etwa. Wenn möglich natürlich drunter, aber meist so um die 4000rpm.

Mfg...

*** www.rasbn.com ***

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 06.09.2001 : 22:16:38
Hallo

wie hoch sollte man dann einen Diesel drehen.
danke

mfg
Andre

mosjka



Koblenz/Neuwied
Germany

101 Beiträge
erstellt am - 06.09.2001 : 23:02:58
Ich drehe meinen 325i im kaltem Zustand nicht höher als 3500-4000 Upm.

----------------------
Ab 2.5l macht es spass!

n / a erstellt am - 07.09.2001 : 02:46:51
Nen Diesel?
Kalt würde ich sagen max 3000, evtl2500
Gruß
Joachim

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 07.09.2001 : 04:18:47
hy,

also ich schalt bei den ersten metern wenn er über nacht gestanden hat so um die 2000 bis 2500upm. nach den ersten ca 500m sinds schon 3000. bis 4000 drehe ich erst wenn er "wasser" hat. und später dann, so nach weiteren 5km ist dann "feuer frei" angesagt.

M42(318iS) bj92

mfg stormy

328iTouring

E36 328iTouring

Ettlingen Lkr. Karlsruhe
Germany

105 Beiträge
erstellt am - 07.09.2001 : 08:10:17
hi,


drehe meinen kalt eigentlich nur bis 2500rpm.

@Stormy, meinst Du nicht, dass nach 5KM DAS Motoröl noch ziemlich kalt ist? Denke mal das es nicht besonders gut ist, den Motor mit kaltem Öl hoch zu drehen.


Mfg

Jogi



bei Mannheim
Germany

3601 Beiträge
erstellt am - 07.09.2001 : 09:25:36
also ich drehe meinen kalt nie über 3000 (325i). und das so ca. die ersten 10 km. ich denke, so bin ich auf jeden fall auf der sicheren seite. morgens zu arbeit fahr ich auf der autobahn deshalb auch nur 100, fast nie bis 120.

ist warscheinlich bissel sehr vorsichtig, aber meine motoren habens mir immer gedankt. ich hatte schon einiges an 325ern (e30 und e36) und kein motor hat in irgendeiner lebensphase irgendwelche probleme gemacht (wirklcih absolut keine!) selbst die winter-325er (einer hatte jenseits von 250 tkm).

die letzten paar der 10 km. geh ich dann manchmal schon auf die 4000 zu, wenns mal eilig ist.


heisst aber nicht, das das meine übliche fahrweise ist. wenn das ding warm ist bekommt es oft genug drehzahlanschlag ab (incl.) dem 2.gang. (auch wenn ichs nicht eilig hab und keiner hinter mir herist). (anschlag ist hier falsch, weil anschlag gibts ja bei meinem nichtmehr).

@stormy --> die ebschriebene fahrweise (5min) dürfte deine zylinderkopfdichtungundicht aktion erklären. zumal der 4pötter is wohl mehr aushalten muss.

_________________________________________________
alter BMW-Umbauer Spruch:
"Da geht noch was" ;o]
Und mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!"

n / a erstellt am - 07.09.2001 : 09:36:29
Meinen 320i M52 normal nie über 3000 bis er auf Temperatur (Temparaturanzeige auf Mitte)ist.

Ansonsten schalt ich meist bei 2000-2500 rpm und fahr dann mit 1500-2000 vor mich hin.

so long und Freude am fahren!

Michael

PS. Gas is rechts ;-)
(Nicht von mir aber guuut)

Bearbeitet von - Michael am 09/07/2001 13:11:58

n / a erstellt am - 07.09.2001 : 12:07:14
Also meiner, ein 325i, Bjr.92, also M50 mit 10W40 als Schmierwichtel bekommt mindestens die ersten zehn Minuten niemals mehr als 3000 Touren zu sehen... genauso die letzten zehn Minuten vorm Abstellen (was für G-Lader nicht schlecht ist, kann für ein Sixpack ja auch gut sein) ;-))

Gruss, Dom

Yes, it´s me ;-)

n / a erstellt am - 07.09.2001 : 13:17:48
Servus @All

Bei BMW motoren ist das ja ein bekanntes Problem, das mit dem "kalt drehen". Stellt Euch nur vor, wegen der fehlenden Wärmeausdehnung passen weder Kolben noch Dichtungen, noch Ventile. Da hats mal bissle mehr Luft, da klemmts etwas stärker und reibt. Wenn ihr Eure Motoren übertrieben schonen wollt, schalten doch einfach schon bei 1500 bis 2500 u/min! Die Dinger haben so viel Dampf, du komst gemütlich vorran. Beziehungsweise lasst sie im Standgas warmlaufen. Alleine schon wegen der Ölverdünnung würde ich den Motor nicht zu hoch drehen, denn Drehzahl heist mehr Sprit der sich im kalten Zustand an den Zylinderwänden ins Öl durchsickern lässt.

Ich hab da nen Kumpel an der Hand, der ist zwar bei Audi, aber da Motoren alle gleich funktionieren, kann der bissle Infos über sowas geben! Kommt halt drauf an wenns nicht zu BMW-Speziell wird!

Also Gruss
Alex

BMW E46 - The Ultimativ Driving Machine

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 07.09.2001 : 13:21:55
mahlzeit!
vielleicht sollte angemerkt sein, daß die temperatur-anzeige nicht die öl-temp, sondern die wassertemperatur anzeigt. das wasser ist viel schneller auf temperatur, als das öl, welches erst nach ca. 15km auf betriebstemperatur (in der stadt so ca. 70°C) ist.
ein guter anhaltspunkt ist hier sicher der variable rote bereich des M3, der bei kaltem öl bei ich glaube 4000u/min beginnt. wobei ich der meinung bin, daß 4000 etwas viel ist... kaltes öl ist ja viel dickflüssiger!
cya
Fabian

E36 320iA touring

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 07.09.2001 : 14:00:18
Also erstmal Danke für die vielen Antworten.

Aber nun weiter. Ich weis nicht wie ich es schaffen soll meien 318er mit weniger als 4000 Touren zu fahren. Da komm ich ja garnicht vom Fleck!!! Was soll ich den machen?

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 07.09.2001 : 14:12:54
Also ich hab vorher nen heissen 2,7 Hartge E30 gehabt und als die das gemacht haben meinten die die ersten 10Km (Sommer) nicht ueber 3000U/Min unt im Winter eher etwas laenger warm fahren +- 15Km. Bin ueber 100000Km mit dem Fahrzeug gefahren (und nicht immer nach Strassenverkehrsordnung, eher nie) und hatte nie Probleme mit dem Motor. Sogar Oel hat der fast keins verbraucht. 1L auf 15000Km.
Mfg Taissel

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 07.09.2001 : 14:16:56
Hab noch was vergessen. Hab das bei meinem E36 328I Coupe beibehalten und bis jetzt noch keine Probleme hehabt.

MFG Taissel

Adrian



Rehlingen-Siersburg
Germany

480 Beiträge
erstellt am - 07.09.2001 : 15:55:20
Hallo,

ich haltes es auch grundsätzlich so bei meiner E36 328'er Limo, solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, belibt die Drehzahl unter 3000 U/min.

@LoboNr1: es verlangt natürlich eine gewisse Willensstärke die Drehzahl so "Tief" zu halten, aber Dein Motor wird es Dir danken

Gruß

Adrian

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 07.09.2001 : 15:56:40
Hy,

find eigentlich nicht das ich meinen Motor falsch fahre denn...........bis meiner die Wassertemp in der Mitte hat sind so um die 5-6km vergangen (hab heut morgen mal drauf geachtet, und wenn ich dann noch weitere 5km fahr sinds schon so um die 10km bis er "getreten wird".

@jogi-->meine Kopfdichtung war i.O., es war die Kettenkastendichtung die kmpl durch war.

mfg stormy

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 07.09.2001 : 16:01:47
Nochma ich,

man sollte den Motor nicht warmlaufen lassen sondern warm fahren laut Handbuch.

Irgendwo hab ich mal was gelesen das sich die irgendwelche oxide bilden wenn man den Motor warm laufen laesst (war irgend ne Oel seite weis aber nicht mehr welche).

Als faustregel fuers warm fahren gilt 15km oder 10min, hab ich glaub ich bei www.e34.de gelesen "suchfunktion"

mfg stormy

Jogi



bei Mannheim
Germany

3601 Beiträge
erstellt am - 07.09.2001 : 16:29:59
@stormy: stimmt, sollte dann im grünen bereich sein :) hatte das mit der dichtung anders in erinnerung


insgesamt ist auch nur einmaliges kaltes treten für bmw s tötlich.
hab ich schon oft bei kumpels erlebt. entweder nen stänkerer hinter sich gehabt oder der eine brass mit seiner freundin, draussen rein in die karre, "heimgeblasen" wien irrer, nächsten tag das ding im arsch.. immer die frauen schuld :)

also vorsicht, jungs (und mädels natürlich)

_________________________________________________
alter BMW-Umbauer Spruch:
"Da geht noch was" ;o]
Und mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!"

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 07.09.2001 : 18:47:09
Tja, das mit den Frauen ist ein graus :( Und dan leiden unsere armen Autolies darunter :( <heul> Meiner mußte auch gerade leiden nachdem ich hintenrum erfahren nabe das meine Freundin sich tatowieren lassen will. Natürlich ohne mir es zu sagen den wie sie mir erzählt hat als ich sie zur rede gestellt habe meint sie ich sei sicher dagegen. Und da hat mein kleier leiden mußen. Der arme.

Mfg Lobo

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