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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Brauche eure Hilfe zum HA-Diff!!! Archiv !
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n / a erstellt am - 09.02.2002 : 22:13:51
Hi BMW-Fan´s
Bin neu hier in eurem Forum und habe gleich mal ein paar Fragen an euch Schrauber!
Mein HA-Diff macht seit Wochen echt üble laufgeräusche und am So. wollte ich easy losfahren und da war es,so lautes knirsch und knack Geräusch das ich meine Kiste gleich wieder auf den Parkplatz gestellt habe!
INFO:Diff.öl habe ich schon vor Monaten gewechselt und den Füllstand kontrolliere ich seit den Laufgeräuschen regelmäßig!Alles i.O.
Bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach ner vernünftigen Werkstatt die mich nicht abzocken wollen,aber VERGISS es!Die meinten gleich alle da muß nen neues rein,das alte läßt sich nicht mehr rep.!Nun habe ich aber in einem anderen Forum gehört das man auch nur komplett die Lager im Diff. wechseln kann und das die Verzahnung so gut wie nie beschädigt ist(nur wer macht das?)!Könnt ihr das bestätigen oder soll ich mich lieber nach nem gebrauchten Diff. umgucken?Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem aus-einbau gemacht(kompliziert,spezialwerkzeug)?
Komme aus dem Raum Hannover und bin für jeden Tipp dankbar!
HINWEIS:E36 320i coupé (6/92) 144tkm

Vielen Dank im vorraus
Mfg
c.u. Jörg

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Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 10.02.2002 : 01:34:25
das teuerste daran, wenn man sachen überholen läßt, ist meist die arbeitszeit. so würd's wohl teuerer werden, das diff von grund auf überholen zu lassen, als ein gebrauchtes vom schrott zu holen.
im autobild-gebrauchtwagen-test fürn e36 steht, daß das diff gern geräusche macht, diese aer meist harmlos sind... inwieweit es bei dir "knack" gemacht hat, weiß ich natürlich nicht.
ein neues würd ich aber nicht kaufen! auf jeden fall gebraucht.
is zwar nicht dolle, was ich dir sagen kann, aber ich hoffe, du kannst damit wenigstens irgendwas anfangen.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de

n / a erstellt am - 10.02.2002 : 10:56:14
ich kann die meinung meines vorredners nur bestätigen. die arbeitszeiten und der lohn entsprechend machen überholungen heutzutage meist teurer, wie ein austauschteil. ist leider so. meist lohnt sich eine überholung nur wenn man es selber macht oder jemanden kennt-sozusagen unter der hand macht.

zu deinem problem: sind die gelenkwellen denn in ordnung ? meist fangen die gelenke an zu knacken. das differenzial macht in der regel nur geräusche, wie halt surren und brummen.

das aus und einbauen vom diff dürfte zu schaffen sein für jemanden mit etwas geschick..
hatt dir sicherlich zwar alles nicht viel geholfen, aber bei solchen dingen aus der ferne viel gescheites zu sagen ist nicht sonderlich einfach.

mfg ixery

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 10.02.2002 : 11:52:48
Hi Joe,

ein Freund von mir hat verschiedene Sperren "rumliegen". Erwechselt die Sperren je nach Rennstrecke.
Wenn Dir Rosenheim/Obb. ( von Dir knapp 1000 km :-) )nicht zu weit ist kann ich dir gern die Adresse und Telefonnummer schicken.
Das gilt natürlich für jeden der interesse hat!!!
Sein Rennauto (BMW 2002) hat er selber aufgebaut und Ahnung von Motoren hat er auch).
Als gelernter Mechaniker hat er sich über n Maschinenbautechniker zum KFZ Sachverständigen gemausert. Auch Wertgutachten schreibt er und meine Unfälle hat er bisher auch immer gut geschätzt :-)
Sein Stundensatz beträgt 30€ wenn er eine Rechnung schreibt. Teile können ihm gebracht werden oder er bestellt was notwendig ist. Keiner, von dennen die ich kenne, hat sich je über schlechte Qualität oder zu hohe Preise beschwerd.

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

n / a erstellt am - 10.02.2002 : 11:57:47
@gnom2.
der werdegang von deinem freund gefällt mir.

bin auch kfz-mechaniker und im sommer mit meinem maschinenbautechniker fertig .

:-)

mfg ixery

n / a erstellt am - 10.02.2002 : 13:59:44
Tach Freak´s
Erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem prob.!
Das mit dem Gelenkwellen hört sich logisch an,darauf hatte ich auch erst getippt,aber die sind aüßerlich völlig i.O und die Radlager haben auch kein Spiel!Wie kann ich das denn noch feststellen ob die Gelenkwelle im Arsch sind,mir fällt nix dazu ein?
Nochmal zum Ein-Ausbau vom Diff. bzw. Gelenkwellen,hat da jemand nen Rezept wie es am einfachsten geht?In meinem "tollen" Buch "Wie mach es mir selbst :-)" ist das Diff. nicht mit einem Wort erwähnt,außer zum Ölwechsel!Hab bis jetzt nur an Audi+VW geschraubt und nix mit Heckantrieb!Wie sieht es mit der Kardanwelle aus,ist die nur "angeflanscht" oder steckt die im Diff. mit ner Verzahnung,muß ich die Welle trennen um sie vom Diff. abzukriegen!Gleich Frage zu den Antriebswellen!Wäre schön wenn sich mal nen Automech. oder Schrauber mit solchen Erfahrungen meldet!

Thank´s Brother´s
MfG
Jörg

IBLPRO



EGELN
Germany

783 Beiträge
erstellt am - 10.02.2002 : 21:29:24
willste den kardanstrang komplett ausbauen ????

bmw gruss mario

n / a erstellt am - 11.02.2002 : 10:41:08
ich bin kfz-ler
habe aber auch nur bei vw und audi gearbeitet und sammle meine bmw-erfahrungen noch.
gelenkwellen und kardanwelle sind verschraubt und müssten recht schnell los sein.
zu den gelenkwellen: es ist schwer festzustellen, ob ein gelenk kaputt ist, wenns nur ein wenig geräusch macht. aber probier mal den gelenkkopf hin und her zu wackeln, ob spiel vorhanden ist. radlager würde ich auch ausschliessen, da du von knackgeräuschen erzählt hast.
macht dein auto die geräusche nur bei last oder ständig ? am einfachsten wäre es für dich auf eine hebebühne zu fahren und dort das auto mal laufen lassen. sollten keine geräusche auftreten, dann leicht handbremse ziehen um last zu simulieren.
dann kannste genauer hören, woher das kommt.
du könntest noch das öl von deinem diff in eine saubere wanne laufen lassen um auf späne zu kontrollieren.


aber ich würds in folgender reihenfolge machen: auto auf hebebühne und geräusch lokalisieren. wenn diff: öl ablassen und anschauen, gelenkwellen abschrauben und von hand auf zu grosses spiel testen, wechseln wenn alles positiv.
wenn gelenkwelle: ausbauen und kopf oder komplett wechseln.

mfg ixery

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