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Mode



Rösrath
Germany

294 Beiträge
erstellt am - 15.02.2002 : 23:55:32
Hallo,

Mein 318is automatik hatte schon immer eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl im Bereich von 800. Wenn ich mich jetzt ins kalte Auto setzte, den Motor anlasse, die Lenkung komplett einschlage und D oder R einlege, ist es oft so das die Drehzahl bis <500 absackt und dann von der Elektronik wieder hochgeregelt wird (imho). Das passiert dann immerwieder. Manchmal geht er auch aus aber das eher sehr selten. Ist das normal? Allgemein empfinde ich das der Motor im Leerlauf sowieso sehr "unrund" und untertourig läuft. Oder sind 800 Touren normal?
Ich hatte auch mal den Effekt das der sonst so anspringfreudige Motor einfach nicht angehen wollte. Ich so 7-8 sek. den Anlasser betätigt und dann losgelassen und dann fing der ganze Wagen an zu wackeln und die Drehzahl hing konstant unter 500. Ich total im Schock Motor aus und wieder an und dann wieder alles normal. Das ist mir in einem Jahr 2 Mal passiert.

Was denkt ihr? Kann ich da selber was checken oder sollte ich mal ne Werkstatt aufsuchen. So ansich fährt der Wagen echt Top! Er ist 8 Jahre alt..


MfG
Mode

IBLPRO



EGELN
Germany

783 Beiträge
erstellt am - 16.02.2002 : 00:39:59
is ganz klar wenn du bei kaltem motor die lenkung voll einschlägst das die leerlaufdrehzahl runter geht grund:das lenkungsöl ist kalt und dadurch braucht die lenkpumpe mehr kraft versuch mal das ganze bei betriebswarmen motor da dürfte sich nichts ändern!!

bmw gruss mario

Mode



Rösrath
Germany

294 Beiträge
erstellt am - 16.02.2002 : 00:46:04
Stimmt,
Wenn der Wagen warm ist, ist dieser Effekt kaum noch spürbar.

Aber sollte ich mir wegen der anderen og. Sachen Sorgen machen?

MfG
Mode

IBLPRO



EGELN
Germany

783 Beiträge
erstellt am - 16.02.2002 : 00:49:43
warte ma muss ich noch mal genauer lesen!!!

bmw gruss mario

IBLPRO



EGELN
Germany

783 Beiträge
erstellt am - 16.02.2002 : 00:56:10
das problem mit dem ausgehen hatte ich auch schon mal so ein mal im monat habe daraufhin den kraftstoffilter gewechselt bis jetzt alles io.meiner läuft im stand auch nich mehr als 800u/min wie siehts mit den kerzen aus wann hast du die zuletzt gewechselt???

bmw gruss mario

Mode



Rösrath
Germany

294 Beiträge
erstellt am - 16.02.2002 : 03:29:32
Der Wagen wurde noch extrem wenig gefahren und wenn dann viele Kurzstrecken. Sind noch die ersten Zündkerzen drinne, glaub ich (bin aber nicht sicher) Also 8 Jahre. Hab das mit dem Lenken bei warmem Motor gerad mal bewusst ausprobiert. Auch hier geht beim kompletten einlenken die Drehzahl kurzzeitig auf 600 1/min runter, dann direkt wieder hoch auf fast 1000 und pendelt sich dann so bei 800-900 ein. Zwar nicht so krass wie wenn der Motor kalt ist aber der Effekt ist auch da.


MfG
Mode

Haugi




Germany

1868 Beiträge
erstellt am - 16.02.2002 : 11:31:57
@Mode
Du hast noch die ersten Zündkerzen drin???
Kann ich mir kaum vorstellen!
Die würd ich aber auf alle Fälle mal wechseln!
Könnt mir schon vorstellen,daß die Kerzen da was mit zu tun haben!
Dreh einfach mal eine raus,wenn sie schwarz sind und verkrustet,müssen andere rein!

Gruß Haugi

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 16.02.2002 : 12:12:21
Hi,

@Haugi: Nicht nur wenn die Kerzen schwarz und oder verkrustet sind müssen sie Raus! Bei den heutigen Motoren ist das kein Zeichen mehr nach dem man gehen kann. Kerzen die die älter als 15'km sind gehören gewechselt! (wenn es sich um Kerzen mit einer Elektrode handelt, bei zweien würde ich nicht mehr als 25'km fahren)
Der Abstand ist das wichtige! Liegt der über den Herstellerangaben gehören die Kerzen raus.
Bei meinem 318i habe ich mit jedem Ölwechsel auch die Kerzen und den Luftfilter gewechselt.

@Mode: Ich wurde mal bei BMW nachfragen und das Auto an den Tester hängen lassen. Vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher.
Mit dem vollen Einschlagen und absinken der Drehzahl hört sich normal an. Auch wenn Du einen Gang einlegst ist es normal das die Drehzahl erst mal runter und dann wieder rauf geht.
Starte ich meinen kalten Motor dreht er mit über 950 1/min. Ist die Maschine im normalen Temperaturbereich dreht er mit ca 800 1/min

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 16.02.2002 : 14:33:17
quote:
Mein 318is automatik hatte schon immer eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl im Bereich von 800.

Das ist doch normal! Mein 318is hat auch eine LL-Drehzahl von um die 800. Wenn du dann nach dem Kaltstart ganz einlenkst, springt die Servopumpe an. Das kostet Energie und kann die Drehzahl durchaus runterziehen.
Gerade beim 318is ist ein unrunder LL durch die schärfere Nockenwelle sowieso bekannt.

Solange die Drehzahl also nicht so sehr schwankt, dass er ausgeht, würde ich mir darum keine Sorgen machen.


</ciao> Alex

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ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 16.02.2002 : 16:22:30
Ich glaube auch weniger das man sich dq gedanken machen muss, hatte sowa in der art mal kurz nach dem winter, kien plan warum. war einmal und gut war.


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