english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Motorumbau M40 auf M62 Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 18.02.2002 : 08:40:16
Verschoben, gehört wohl eher ins Motorenforum oder?, Lobo, Mod

Moin moin !
Tolles Forum habt ihr da ! Sieht nach Ahnung aus.
Und da hättsch doch gleich mal `ne Frage zu meinem
Benz Massaker Wagen.
Ich fahr grad `nen E-36 318i (Motor M40)und würd da gerne den V8 vom
E-34 (Motor M62 / 4,4 Liter) reinflanschen.
Nu die Frage: Hat das schon mal wer gemacht ?
Und wenn, dann wie ?
Welche Teile brauch ich noch ?

Wär toll wenn sich da wer findet.

Danke schon mal im Voraus.

Jack-the-Rigger

Bearbeitet von - LoboNr1 am 02/19/2002 21:46:50

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Motorumbau BMW 540i e39 M62 auf M62TU(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> Motorumbau von M40 auf M43(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> Motorumbau M40 318i auf 6 Zylinder(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> Motorumbau von 316i M40 auf 325i M20.(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 18.02.2002 : 18:38:37
frag doch mal bei mpm-sportprogramme nach.
die bauen die E46 M3 GTR´s mit M5-Motor auf, die können dir bestimmt weiterhelfen.
http://www.mpmsport.de/

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-)

n / a erstellt am - 18.02.2002 : 21:03:05
Vielleicht könntest du dann deine neuen Erkenntnisse mal hier posten oder mir mal zukommen lassen, da mich das auch interessiert. Sonst werden die ja mit ANfragen überhäuft :)

Mfg Bombi

Mani



Mühldorf/Inn
Germany

269 Beiträge
erstellt am - 18.02.2002 : 23:28:58
Mahlzeit !

Eins kann ich Dir gleich sagen, daß es nicht nur mit reinflanschen getan ist.
Du mußt dazu den kompletten Vorderbau deines Autos ändern, dh. den Motorraum um ca. 10cm verbreitern. Dann mußt du Dir die Krümmer anfertigen lassen, spezielle Federbeine rein, die auch mit dem Gewicht des Motors klar kommen, versteifung des Rahmens, Motorhalter usw.
Im klartext, kannst du Dir alles anfertigen lassen (mit selber schnitzen ist da nichts, weil TÜV soll ja auch noch drauf) und das wird mit sicherheit nicht billig.

Wenn du an Motor Umbauten Interessiert bist, kannst du dich mal bei mir melden.

PS: Es gibt auch andere feine sachen !

n / a erstellt am - 19.02.2002 : 14:28:30
Aber fact ist das der Gewichtsunterschiede von M3 Motor und M5 Motor nicht sehr groß ist, da beim M5 der Block aus Alu ist und net aus Eisen wie beim M3.
Und die 318er Karoserie ist genau die selbe wie beim M3, hier sind nicht mal irgendwelche zusätzlichen Versteifungen eingeschweißt.

Mfg Bombi

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 19.02.2002 : 17:05:51
Warum ist dann der M3 140kg schwerer als der 328? Am Motor kann das wohl nicht alleine liegen?


</ciao> Alex

_________________________________________________________________________________________________________
"No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<

Mani



Mühldorf/Inn
Germany

269 Beiträge
erstellt am - 19.02.2002 : 18:41:55
quote:

Aber fact ist das der Gewichtsunterschiede von M3 Motor und M5 Motor nicht sehr groß ist, da beim M5 der Block aus Alu ist und net aus Eisen wie beim M3.
Und die 318er Karoserie ist genau die selbe wie beim M3, hier sind nicht mal irgendwelche zusätzlichen Versteifungen eingeschweißt.

Mfg Bombi



Wie kommst du denn auf den M3 Motor ????

Die rede ist vom V8 aus dem 5er in den 3er.
Da geht das nicht so einfach, da der Motor um einiges breiter ist.

n / a erstellt am - 19.02.2002 : 19:01:41

PS: Es gibt auch andere feine sachen !


[/quote] Was wäre das zum Beispiel? Intressiert mich brennend
mfg martin

n / a erstellt am - 19.02.2002 : 21:36:31
Zum Gewichtsproblem sag ich nur eins, da ihr es mir nicht glauben wollt bekommt ihr jetzt Zahlen!
Der S38-Sechszylinder aus dem alten M5 wog 236 kg inkl. aller Nebenaggregate. Der neue M5-V8 wiegt 239 kg inklusive (Block: 158 kg). Die normalen 8-Zylindermotoren sind leichter, weil ihnen z.B. die Doppelvanos fehlt. Der Motor vom alten M3 3.2 wiegt 232 kg inklusive.
Somit spielt das Gewicht schonmal nicht die Rolle.
Von der Breite her passt der Motor auch.
Das einzige was ich nicht so recht weiß ist ob man die Spritzwand bearbeiten muss.
Auch mit der Gewichtsverteilung bin ich überfragt, aber eigentlich ist ja ein V8 von der Baulänge kürzer als der V6, oder?

Mit "anderen feinen Sachen" ist sicher ein Kompressor oder Turboumbau gemeint, gerade der Turbo bringt höllische Drehmomente zu Stande. Natürlich muss auch dann alles daraufhin angepasst werden.

Mfg Bombi

Mani



Mühldorf/Inn
Germany

269 Beiträge
erstellt am - 19.02.2002 : 22:49:03
@Bombi
Ich weiß wirklich nicht, was du mit dem M3 Motor immer hast.
Es war die Frage einen V8 in einen E36 zu bauen.
Ich habe mittlerweile schon einige Motoren verbaut (zB.S38 in E21 usw.) und hier ist das spezielle Problem ganz einfach der Motorraum.
Wenn du jetzt meinst, "bei Hamann haben Sie es ja auch gemacht", dann muß ich Dir leider sagen, daß bei denen Geld und Material keine so große Rolle spielen als bei einem "Otto Normal" Fahrer. Schließlich kosten die fertigen Autos bei solchen Tunern auch ihr Geld.

kleine Anmerkung:
Bei Hamann wurde der komplette Vorderbau abgenommen und neu aufgebaut, damit das Aggregat reingepaßt hat.


Mit den anderen feinen Sachen meinte ich zwar keinen Turbo bzw. Kompressor, aber Komp. ist auch nicht schlecht.

Meinen E36 habe ich anderweitig Modifiziert ("mit feinen Motorkomponenten").
Basis M50 325i aufgebohrt auf 3,2l, feingewuchtete Kurbelwelle, leichte Pleuel, Schmiedekolben (M3 Motorsport) uvm.

PS: Nochmal zum Kompressor. Wenn jemand einen E36 M3 (3,2l) Kompressor sucht, dann soll er sich bitte melden.
Ich habe einen zum Verkaufen.


Bearbeitet von - Mani am 02/19/2002 22:53:44

n / a erstellt am - 20.02.2002 : 14:42:52
Er will einen V8 im E36 einbauen, gut mag das gehen oder nicht, aber was meine das bezüglich zur Belastung eine M3 Achse vorne reichen würde, da ja der M3 Motor kaum schwerer ist als der M5 Motor. Zudem hat ja der genannte E36 318 die selbe Grundarosserie wie der M3.
Also an den 318 M3 Achsen ran, fertig!

Was haste denn für ein tolles Gerät zu verkaufen? N ganzes Auto oder nur den Motor?
Schick mir mal ne PM,mit ein paar Daten, vielleicht bin ich ja ein Käufer, aber erstmal ganz unverbindlich :-)

Kleine Frage noch zu deinem Tuning. Hast du die Hubraumerweiterung nur durch Spezailkurbelwelle und Kolben gemacht oder auch noch richtig gefräst?
Wenn letzteres, wie dünn werden denn dann die Zwischenwände zwischen den Zylindern? :-)

Mfg Bombi

Mani



Mühldorf/Inn
Germany

269 Beiträge
erstellt am - 20.02.2002 : 15:28:55
@Bombi
Ich gebs auf.....
Der schwerpunt eines V8 liegt ganz anders als beim 6Zyl., darum auch die speziellen Elemente im Vorderbau.

Zu meinem Motor: Ja, es wurde gefäst. Den abstand zwischen den Zylindern habe ich nicht nachgemessen, da ich den Motor selber nicht gemacht habe. Ich kenn mich zwar mit Motoren ziemlich gut aus, aber ich finde nicht jeder der sich gut auskennt, kann auch einen Motor bauen. Gemacht hat ihn mein Werkstatt Nachbar. Die Innereien stammen alle aus dem Motorsport.


Wegen dem Kompressor M3,
Schick mir einfach eine E-Mail, dann gibts Daten und Fotos.

Gruß
Mani


n / a erstellt am - 22.02.2002 : 08:58:36
Ich mal wieder !

Tja, denn erst mal vielen Dank für die Antworten !
Ich hör mich mal weiter um und meld mir wenn ich mehr weiß.
Prooost !
(geh jetzt Pendelstützen wechseln)

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen