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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Xenon Volts? Archiv !
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MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 26.02.2002 : 22:22:56
Hi @ all!

Also ich habe gehört es gibt glaube ich 25.000 Volt und 20.000 Volt xenon anlagen!?

Was genau ist eigentlich der unterschied? Und wo sehe ich das auf dem steuergerät welche ich habe??

mfG MaVeRiCk

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 27.02.2002 : 13:59:44
Hi...

die etlichen kV-Angaben von Dir, sind die Zündspannung der Xenonlampen....betrieben werden sie mit etwa 300V......

Schick mir mal ne E-mail mit der Teilemummer des Steuergeräts und der Lampeneinheit, dann seh ich Dir im **K nach.....;-))

MFG

Compactler

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 27.02.2002 : 16:54:20
Na ja! Das ist nicht so einfach, welche unterschiede gibt es da von xenon??

mfG MaVeRiCk

Mario M



NRW


126 Beiträge
erstellt am - 27.02.2002 : 19:16:19
Hi,
12V Xenon arbeitet mit 9-16Volt Eingangsspannung. Zum Brenner werden durch das HV-Kabel 25.000 Volt Spannung geschickt. Diese Spannung wird während des Betriebes konstant gehalten. Der Brenner hat 35W und wird nicht so heiss wie Halogenlampen. Die ersten Xenons z.B. E32 arbeiteten mit 20.000 Volt. Die alten Steuergeräte sind von der Bauart her grösser.
MfG Mario M

Hubraum statt Spoiler

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 27.02.2002 : 19:23:42
Genau hier spricht ein fachmann habe ich das gefühl! *gg*

Vielen dank, und noch eine letzte frage, merkt mann das ob es 25.000 volt oder 20.000 volt sind oder hat??

mfG MaVeRiCk

Mario M



NRW


126 Beiträge
erstellt am - 27.02.2002 : 20:15:59
Hi,
kannst du nur im Labor feststellen. 20.000V Steuergeräte hatten Brenner mit 4100°k Lichttemperatur. Heute haben die Brenner 4700°k L-Temp. Allerdings sind 4100K Brenner mit heutigen Steuergeräten bläulicher. Deshalb suchen ja viele die "alten" Brenner.
Das heutige Xenon (3.Generation) wird jedoch mit der Zeit immer bläulicher.
MfG Mario M

Hubraum statt Spoiler

Bearbeitet von - Mario M am 02/27/2002 20:17:31

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 27.02.2002 : 21:28:31
Dh am anfang ist es weiss und dann wird es immer bläulicher?? Habe ich das richtig verstanden!?!? Und wo kann ich das am steuergerät ablesen?? Oder gar nicht?

mfG MaVeRiCk

floho

330ci

Stuttgart
Germany

381 Beiträge
erstellt am - 27.02.2002 : 21:36:44
Hi,

habe das auch schon bemerkt das das xenon mit der zeit blauer wird. warum? kann mir das mal jemand erkären. bitte so das es au n laie versteht.

mfg flo

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 27.02.2002 : 22:10:23
Hi zusammen,

*klugscheissermodus on*
@ Mario M
es liegen auf keinen Fall immer ca. 20kV
Das Xenonlicht besteht aus drei Teilen:
Steuerteil: steuert und regelt die Betriebsleistung für eine gleichmässige Lichtemission.
Zündteil: Erzeugt die erforderliche Hochspannung zum Zünden des Lichtbogens in der Gasenladungslampe
Gasentladungslampe: Sie besteht aus einem Quarzglaskolben; zwei Elektroden die mit hochfrequenter Wechselspannung von
etwa !! 300V !! und der Edelgasfüllung "Xenon".

Beim einschalten des Xenonlichts werden die zwei Elektroden im der Gasentladungslampe mit Hochspannung gespeißt bis der
Plasmalichtbogen gezündet ist (Flackern des Xenon beim Einschalten). Ist das Edelgas Xenon nun ionisiert, so wird die
Betriebsspannung auf eine hochfrequente Wechselspannung von etwa 250-400V reduziert.

*Hab darüber in der Berufsschule ein Referat gehalt*

MFG

Compactler

Mario M



NRW


126 Beiträge
erstellt am - 27.02.2002 : 22:36:03
Bildlinks berichtigt > Alex, Mod

Hi Compactler,
das traf mal im Anfang für den E32 zu.
Heute haben wir nur noch 2 (zwei) Bauteile.

Vorschaltgerät

Xenonbrenner

Ich hab zwar noch nie ein Referat darüber gehalten, aber schon über 100 Bimmer umgestrickt.

@Maverick
die neuen 25.000V Vorschaltgeräte haben nur noch plus/minus Anschlüsse, die alten haben 4 Anschlüsse.
Alte Vorschaltgeräte BMW Nr.:63 128 356 531
Neue Vorschaltgeräte BMW NR.:63 128 387 114
Hella Nr.: 5DV 007 760 -07
Jetzt kannst du erkennen, ob du "alte" 20KV oder "neue" 25KV Vorschaltgeräte hast.
MfG Mario M

Hubraum statt Spoiler

Bearbeitet von - Mario M am 02/27/2002 22:38:24

Bearbeitet von - Alex am 02/28/2002 12:59:25

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 27.02.2002 : 23:41:17
@Mario M

Also ich bekomme nächste woche meine nigelnagelneue Hella Xenon anlage und mich würde interessieren welche ich dann da bekomme! Diese Hella Nr.: 5DV 007 760 -07 ist jetzt vom neuen oder alten??

Wie lange dauert das bis das licht bläulicher wird??

mfG MaVeRiCk

Mario M



NRW


126 Beiträge
erstellt am - 28.02.2002 : 01:54:50
Hi Maverick,
das ist die aktuelle Hella NR.:5DV 007 760 -07
Dein Licht ist von Anfang an bläulich, aber....... es wird mit jeder Std. Betriebsdauer bläulicher. BMW sagt seinen Kunden laut *T-S*, das nach etwa 100 Betriebsstd. der "Blaustich" optimal sei. Kann ich so aus der Praxis nicht bestätigen, denn nach ca. 20 Std. ist bei allen meinen Freunden/Kunden eine stärkere Blaufärbung eingetreten. Es wird nie so blau wie bei Porsche oder Audi, die haben andere Linsen, die die Spektralfarben anders sichtbar erscheinen lassen. ( Sind die alten E32 Linsen)

@floho
ok, dann ganz laienhaft (die Physiker werden mich dafür steinigen *g*)
durch die Gasentladung in der "Brennkammer" des Xenonbrenners entstehen Ablagerungen, die zwar bei jeden Start der Brenner neutralisiert werden, aber nicht 100%ig!
So entsteht ein Belag der das Lichtbild immer bläulicher macht. Auf meinem Pic (Zylinder ist bläulich, erzeugt aber weisseres Licht, wie ganz weisse Zylinder) etwas höher ist ein "jungfreulicher" Brenner. Wenn der nur einmal gezündet wird sieht man in der Brennkammer Ablagerungen, die an Urinstein erinnern. Daran kann man auch erkennen ob der EBAY-Schrott neu, oder aus einer Unfallkarre stammt.
Ich hoffe das du damit klar kommst, wenn nicht mail direkt, dann wirds fachlich.
MfG Mario M

Hubraum statt Spoiler

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