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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   frage zu 323ti compact auspuff Archiv !
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n / a erstellt am - 03.03.2002 : 19:12:37

der 323ti hat am 2.rohr eine klappe, zu der ein kleiner schwarzer schlauch führt. jetzt hab ich von nem kumpel gehört, dass man durch den schlauch (für was auch immer der da is ?!?) leistung verliert. demnach müsste man, wenn man die klappe rausnimmt und den schlauch einfach abklemmt mehr leistung bekommen. ich trau mich aber nicht so richtig den schlauch einfach abzuklemmen...vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen ???

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taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 03.03.2002 : 19:18:06
Hallo Stylewalker
Wurde zwar schon mehrfach hier geposte, aber kein Problem ich erklaers gerne nochmal.
Diese Klapp bleibt bei laufendem Motor ungefaehr bis 3000U/Min geschlossen um den Geraueschpegel tiefer zu halten. Mit der Leitung hat das nicht viel zu tun. Dieser Schlauch ist ein Unterdruckschlauch der vom Motor kommt und fuer die Klappensteuerung da ist. Wenn du den Schlauch abnimmst klingt der Auspuff einfach besser,aggressiver schon aus dem Drehzahlkeller. Ist an sich ein billiges Soundtuning

MFG Taissel.

There are no Strangers here, only people that havent met before.
No Fear

n / a erstellt am - 03.03.2002 : 19:24:46
ich hatte das ja nicht auf die klappe bezogen, die hab ich bei mir eh schon raus, aber der schlauch is immer noch da(übrigens blieb bei mir die klappe bis 5200U/min zu !!)
und mir kommt es gerade nur auf den schlauch an ! also könntest du mir die geschichte mit dem schlauch vielleicht en bisschen genauer erklären ?

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 03.03.2002 : 19:37:45
Wenn der Schlauch nicht abgedichtet wird gibts ne Fehlermeldung in den Fehlerspeicher weil der Stellmotor dauernd nachregeln will. Zieh den Schlauch der von vorne kommt (nicht der der runter zum Auspuff geht)ab und verschliesse ihn Luftdicht (etwas Silikon und dann ne Schraube reindrehen) und dann stellt der Motor nicht mehr nach. Wenn du dann mal Lust hast laesst du dir den Eintrag im Fehlerspeicher vom Haendler loeschen.

MFG Taissel.

There are no Strangers here, only people that havent met before.
No Fear

Bearbeitet von - taissel am 03/03/2002 19:39:07

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 04.03.2002 : 10:18:53
Also ich hab bei mir den schlauch abgezogen und der bringt mir weder ne fehlermeldung noch sonstwas. Wenn die klappe weg is dann hat auch der schlauch keinen sinnd mehr, is einfach ein unterdruckschlauch der die klappe bewegt. dadurch kriegst sicher keinen leistungsverlust.

_________________________

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alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 04.03.2002 : 10:48:07
Also soweit ich informiert bin ist die klappe aus dem ganz einfachen grund drinne um im unteren Drehzahlbereich mehr Staudruck zu haben um mehr Leistung zu bekommen. Und unter Vollast ist die klappe ja sowieso auf.
Also ich würde das Teil bei mir nicht raus nehmen. Ich lass mich auch gerne berichtigen falls es nicht so stimmt wie ich das jetzt gesagt habe. Aber das sind die Informationen wie ich sie bekommen habe.

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 04.03.2002 : 12:09:24
Also ich merk keinen unterschied ob mit oder ohne schlauch. Das einzige is das er mehr brummt untenrum, aber sonst keine änderung.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

imperor




Germany

585 Beiträge
erstellt am - 04.03.2002 : 16:26:29
Vorsicht hier kommt ne dämliche frag von nem anfänger:
1) hat so ne klappe jeder e36, also auch mein 316i?
2) wenn ja wo finde ich diese klappe und wie kriege ich die da rauß :-)?

thx für eure hilfe und geduld :-)

n / a erstellt am - 04.03.2002 : 16:26:36
Hi Leutz!

Ich bilde mir ein, die Sache mit der Klappe ist auch irgendwie von der Motortemperatur abhängig.
Also, im kalten Zustand bleibt die Klappe ziemlich lange zu, nach Betriebstemperatur geht sie dann so bei 3000 auf. Wenn die Kiste dann richtig warm ist, bleibt bei mir die Klappe offen, auch im Leerlauf *grübel*

Kann das sein, daß damit vor allem der KAT schneller auf Betriebstemperatur kommen soll ?! Wäre ja nicht verkehrt...

cu
Ralf

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 04.03.2002 : 16:48:55
@Imperor
Nee hat nur der 323Ti und die 328er Limo,Coupe und Touring

MFG Taissel.

There are no Strangers here, only people that havent met before.
No Fear

imperor




Germany

585 Beiträge
erstellt am - 04.03.2002 : 16:54:24
ok danke, schade habe gedacht ich krieg meinen vielleicht noch etwas lauter, hab zwar schon einen ausgeräumten endtopf, aber so richtigen sound bringt der nicht.
hat jemand vielleicht nen tip, ohne das ich mir gleich ne komplette auspuff-anlage anschaffen muß?
thx

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