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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Ölsorten Archiv !
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n / a erstellt am - 11.03.2002 : 21:36:50
Hi zusammen. Ich wollte demnächst mal an meinem 316i e36 ein Ölwechsel vornehmen. Wollte mal hören welches öl ihr meint das "beste" wäre.

Gruss Daniel

Hinweis
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> Ölsorten-Frage BMW E36 wechsel ok ?(3er BMW - E36 Forum)
Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 11.03.2002 : 21:50:03
Hallo...

Gib mal unter http://www.downhill24.de/bmwsyndikatforum/search.asp "Öl" als Suchbegriff ein, da findest du etwa 40 Beiträge dazu..;-))

Ich persönlich fahre Castrol RS 0W-40.


MFG

Compactler

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 11.03.2002 : 23:51:52
1. Sowas sollte ins Motorenforum

2. 10W 40

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 12.03.2002 : 02:43:51
empfehle 10w40 oder 15w40. die viel teureren dünnflüssigeren ultra-high-tech-öle braucht man für die relativ alten motoren nicht. die neuen benzin-direkteinspritzer und diesel brauchen die dinger. kannst also ruhigen gewissens zu teilsynthetischem oder auch mineralischem greifen.
da die nicht so dünnflüssig sind, haben die außerdem den vorteil, daß der ölverbrauch zurückgehen wird. dies ist aber nicht der hauptgrund, sondern eher ein erfreulicher nebeneffekt.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 12.03.2002 : 04:08:27
hallo,

nach vielen gesprächen mit motorenbauern und schraubern die wissen von was sie reden sag ich:

entweder 20W-50 im sommer und 15W-40 im winter oder 15W-50 das ganze jahr

meiner läuft grad mit 20W-50 und der läuft net schlechter als mit Mobil1 0W-40 und verbraucht nicht mal mehr sprit, eher weniger......schau in#s handbuch!

mfg stormy

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 12.03.2002 : 21:40:15
Hi,
ich fahre nen 316iCom mit M43 Motor und BMW hat mir bei der Inspektion II 0W40 Öl reingefüllt. Ist das jetzt gut für meinen kleinen 4Zyl. oder eher schlecht? Ich hab gehört mit dickerem Öl fährt er ruhiger und der Motor hält länger.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

n / a erstellt am - 12.03.2002 : 21:59:17
@e36Compact

...mach Dir mal keine Sorgen, ein 0W-40 ist schon so weit o.k., habe ich auch drin.

Der Vorteil der "dünneren" Vollsynthetischen ist die erheblich schnellere Durchölung nach dem Kaltstart. Also, weniger Verschleiß für den Motor im Normalbetrieb.
Die thermische Beständigkeit ist, auch wenn viele das Gegenteil behaupten, auch bei Vollgas und hohen Temperaturen gewährleistet. Von wegen "...habe jetzt damit einen hohen Ölverbrauch... meiner klappert jetzt..." und so Aussagen, na ja...
Einen Nachteil hat das ganze aber: Bei Motoren mit wirklich hoher Leistung (extrem getunt, oder M3 und so...) ist das Druckaufnahmevermögen nicht hoch genug. Will heißen, daß zwischen den bewegten Teilen der Ölfilm quasi weggepreßt werden kann.

Fazit: Bei unseren "normalen" Bimmern ist ein 0W oder 5W -40 echt zu bevorzugen.

Na denn, viel Freude am Fahren! :-)

cu
Ralf


McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 12.03.2002 : 22:17:19
@Ralf323ti:
Danke für die schnelle Antwort! Hab mir schon Sorgen gemacht, dass die von BMW mir einfach das teuerste Öl reingeschüttet haben ohne an den Motor zu denken. Wie es aussieht macht das meinem Kleinen nichts aus, sondern ganz im Gegenteil. Das Ölis sogar für Kaltstarts ganz gut. Fahre jeden morgen zur Schule und stelle ihn wieder ab bevor das Öl ein Temp. von mehr als etwas über 60°C hat. Auf dauer hätte ich mit dickem Öl bestimmt mehr Probleme ;-)

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

n / a erstellt am - 12.03.2002 : 22:35:07
Hi Thorsten,

wenn Du viel Kurzstrecke fährst, dann solltest Du entweder ziemlich öfters das Öl wechseln (...so spätestens alle 10K), oder, viel angenehmer und billiger, mal von Zeit zu Zeit auf die Bahn (...Gölfe jagen *fg*)

Mal im Ernst, viele Kaltstarts, dann immer nur kurze Tripps... da hat man ganz schnell Kondense (Wasser und Benzin) im Öl. Diese verdampfen nach einer längeren Fahrt, daß Öl ist wieder o.k.. Länger bedeutet aber wirklich "länger" so 100Km und mehr... mal 'nen richtigen Ausflug mit mit der Torte machen oder so... viel Spaß! :-)

cu
Ralf

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 12.03.2002 : 22:55:34
Danke für den Tipp. Mein Vater zwingt mich regelmäßig dazu. Das härteste war, als ich ihn in der Woche, über 1000km, morgens nach Berlin fahren mußte und zurück. Respekt allen Langstreckenfahrern. Das war übrigens die Tour, wo ich die 210 draufbekommen habe. Außerdem unternehme ich viel und da kommen schon einige km am Tag zusammen, wenn man die Orte in der Umgebung anfährt.
Trotzdem macht sich nach einiger Kurzstrecken Zeit ein enormer Leistungsverlust bemerkbar, der nach einer Autobahnfahrt wieder wie weggepustet ist.

Mit dem Golf jagen wird wohl nix, da ich immer nur Passat Kombi Diesel auf der Autobahn sehe und die können länger schnell fahren als ich, weil die dann nur ein viertel von meinem verbrauchen *g*


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 13.03.2002 : 00:09:02
hier habe ich mal eine antwort von einem motorenbauer einkopiert, iss zwar a bissl länger abba egal:Ich kann dieses Öl nicht bei meinen Kunden verwenden (zumindest nicht wenn ich nicht Ihre Motoren vernichten will).
80% aller Kunden haben aktuellere Motoren als BJ 94, bei 100% dieser Motoren liegt die Ölpumpe nicht mehr im Ölsumpf. Sondern im Steuerdeckel oder in der angehobenen Position. Da an der Ölpumpe auf Dtg. verzichtet wird, ist die natürlich nicht ganz dicht, braucht sie auch nicht sein (eigentlich). Bei den Ölen auf denen Du so gern rumhackst, beibt das Öl in der Pumpe. Die Sichelräder sind schön Ölfeucht und durch die Dicke des Öls sofort zum saugen bereit. Deine Hightecöle die fließen über Nacht aus der Pumpe raus, die Räder sind nach 24h fast Ölfrei. Die Saugleistung der Pumpe setzt sich herunter, dazu kommt nun noch, das die Kurbelwelle über Nacht sich entleerte und auch die Öldruckkanäle leerliefen. Was bei dem anderen Ölen nicht der Fall ist. Die weiteren Vorteile der dickeren Öle sind auch noch, die Temperaturstabilität, höhere Druckaufnahme, selbst bei viel Kaltstarts wird das Öl nicht so verdünnt (durch Kraftstoff) das es gefährlich wird, ruhigerer Lauf (mechanische Geräusche), selbst nach langer Standzeitsind alle zu schmierenden Teile noch gut geölt(bei den dünnen Ölen sind die Zylinderwandungen schon trocken), geringer Ölverbrauch und sehr geringer Verschleiß der oszillierendenden und rotierenden Teile. Nachteile der Öle sie geben nur die wahre Leistung des Motors frei und schalten keine Zusatz PS (durch mehr Lagerluft), Anlassdrehzahl geringer, höherer Kraftstoffverbrauch (Ersparnis wird aber vom erhöhten Ölverbrauch der dünnen Öle egalisiert). Weist Du Peter Ihr könnt machen was Ihr wollt, ich nehme die Dicken, Du und Andere die Dünnen. Das die Dicken Öle für hohe KM Stände reif sind, das haben sie bewiesen in unzähligen Autos. Das die neuen Öle nichts taugen, ist in meinen Augen auch schon klar (29 Motoren im letzten Jahr mit Schmierproblemen und Komplettausfall der BJ ab 96 und unter 100tkm.) Für mich ist das kein Zufall. ALLE haben Kaltlaufspuren in den Zylindern (Zeichen für trockene Buchsen beim Kaltstart),ALLE haben fertige Ölpumpen (so mit Riefen übersät das Alle ausgetauscht werden mussten, was Punkt 1 bestätigt), Alle hatten Fresspuren in den PL bei 25 davon war es der Grund der Dienstverweigerung, Schwarzschlamm hatten sie auch Alle (Überbelastung des Öles) und das soll ich bei meinen Kunden vergiessen? Nein! Peter das überlasse ich anderen und Du kannst noch so sehr gegen die dicken Öle wettern. Warum hat BMW ob das für einen V8,M43,M51,M21,M52,M70 alle M-Modelle ausser neuem M3-5 ist 15W40 freigegeben? Natürlich bloß bis zu dem BJ ab denen dann Long Life (ich könnte mich schon beim Namen in den Dreck hauen)nur noch verfüllt wird. Und warum stellen Hersteller wie Motul die in dem Rennsport die Nase immer richtig mit vorn haben 4 verschiedene 15W Öle her und jeweils nur 1 der anderen verschiedenen Viskositäten? Die müssen doch spinnen! Oder die habens verstanden?
Also Peter das waren meine letzten Worte zu diesen leidigen Thema. Du kannst machen was Du willst, ich mache das eben Anders! Für mich sind die Kundenfahrzeuge solange sie in meiner Werkstatt sind und ich an Ihnen arbeite meine Autos. Und in meine Autos vergiesse ich das, was ich für richtig erachte. Ausser der in diesen Falle Zweitbesitzer (Kunde) wünscht etwas anderes. Aber fast 100% vertrauen bei der Pflege Ihres Autos meinen Rat. Und Ausfälle bei meinen Kunden hab ich eben noch keinen Einzigen.

mfg stormy

n / a erstellt am - 13.03.2002 : 02:00:14
hi,

also ich nehm für meinen immer das tolle faßöl vom ATU :) 5W-40 oder 0W-40

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 13.03.2002 : 09:10:48
Was nimmst du???

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 13.03.2002 : 09:15:57
@Stormy: Tja, also doch 10W40 und keine dünne Suppe. Ich bin der selben Meinung wie dein Kumpel! :-)

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 13.03.2002 : 15:23:35
Und wieso füllt die BMW Werkstatt dann 0W40 in meinen kleinen M43? Also so schlimm kann es doch nicht sein :-)
Ich galub das is wie mit den M3-Motoren. Es gibt solche und solche.
Im Endeffekt müßten beide ihre Stärken haben.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 13.03.2002 : 16:47:35
mit dickem oel iss 15W-40, 15W-50, 15W-60 und 20W-50 gemeint.....

mfg stormy

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