english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Komisches Pfeifgeräusch (nur im Winter) Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 12.03.2002 : 21:54:42
Hi,
ich hatte in der Winterzeit als es so um die 0°C war so ein komisches lautes Pfeifgeräusch als wäre eine Dichtung defekt.
Jedesmal wenn ich rückwärts die Einfahrt reingefahren bin, die Lenkung (Servo) eingeschlagen hatte (nicht voll) und leicht Gas gegeben habe, um auf den Bordstein zu kommen kommt dieses wirklich sehr laute Pfeifgeräusch (fast wie eine Hupe). Je kälter es war, desto lauter war das Geräusch. Manchmal kam es auch, wenn ich ein wenig rangiert habe (Minusgrade, Wagen war aber eingefahren) und Servo und ein wenig schleifende Kupplung zugleich genutzt hatte.
Jetzt bei warmen Temp. ist es komplett verschwunden, jedoch als es wieder für einen Tag fast 0°C war, ist es wieder aufgetreten, jedoch sehr leise. Wie schon gesagt, sehr stark Temperatur bedingt.
Was könnte das sein. Ich will das noch in der Garantiezeit reparieren lassen!

Noch ne Frage. Als ich mein Auto gekauft habe wurde er drei Jahre als Leasingfahrzeug einer Firma gefahren, stand dann ein Jahr bei BMW rum, bevor er in den Verkauf gegangen ist (keine Stilllegung). Mein Vater hat den Wagen einen Monat eingefahren und danach hab ich ihn als Führerscheinneuling ständig in die roten Zahlen gejubelt, ab und zu verschaltet und wirklich ob kalt oder warm immer gequält. Was könnten da jetzt für Schäden noch auf mich zukommen. Ich will die soweit es geht über Garantie noch beheben. Letzte Inspektion hat mich schon 1250,-DM gekostet.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
n / a erstellt am - 12.03.2002 : 22:11:14
Hi Thorsten,

das komische Geräusch ist IMHO der Keilriemen der bei "Streß durch die Servo" durchrutscht.
...mal sehen was die Jungx noch dazu sagen...

Tja, zum anderen Thema...
über den moralischen Aspekt ...von wegen Bimmer quälen, sage ich jetzt besser nichts...
Ein echter Schaden wird vermutlich nicht auf Dich zukommen. Die Lebensdauer des Motors hat sich halt durch den extremen Verschließ start reduziert. Kannst im Prinzip irgendwann mit Ölverbrauch und leicht reduzierter Leistung rechnen...

Aber wer weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist... hoffentlich war der Typ, der vorher meine Kiste hatte vernünftig, wer weiß... :-|

cu
Ralf

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 12.03.2002 : 22:33:58
Leistungsverlust? Ganz im Gegenteil!
Mein 3er schafft nach einem halben Jahr mit meiner Fahrweise den Sprint von 0 auf 100 in 11,2xx anstatt den vorgegeben 12,3sec. Meine Höchstgeschwindigkeit nach einiger Warmlaufzeit auf der Autobahn, liegt bei 210 (Etwas über 6000U/min), sonst 185-195km/h. Als mein Vater den Wagen abgeholt hat, war der langsamer als ein 75PS Polo. Jetzt zieh ich sogar nen 518i E34 vom Kumpel locker ab. Achso, BMW hat nen neuen Luftfilter reingepackt. Vielleicht lags auch daran.


Und Danke für den Tip mit dem Keilriemen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das Pfeifgeräusch mehr wie eine Blechtrompete klingt.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

PS: Fahrstil hat sich aber schon geändert *g* Nachdem ich bei Regen mir ein Rennen mit nem tiefergelgten Passat geliefert habe und auf einer sehr kurvenreichen Strecke in eine Kurve wo 50 empf. ist mit 140 reingepräscht bin und mein Wagen ins Trudeln geraten ist (nachts 1:00 bei nieselregen) und ich nur knapp einem gemauerten Stromhäuschen ausweichen konnte, bin ich ein sehr ruhiger Fahrer geworden. Seit dem ist es mir das nicht mehr wert.

n / a erstellt am - 12.03.2002 : 22:47:29
Hi Thorsten,

da bin ich aber echt happy, daß Dir bei der Aktion nichts passiert ist... wow, Glück gehabt, geil!

Also, kann Dir sagen... so'n Compact geht zwar um die Ecken "wie Lucie", wenn er dann aber auskeilt, dann richtig *schrecklassnach*

Und, mein Appell an alle Compact-Driver: Macht bei Regen langsam, vor allem auf der Bahn!

...anderes Thema...
Das Dein Bimmer jetzt besser geht, glaube ich sofort... der war vermutlich vorher "total zu" !
...aber, ich will Dir jetzt wirklich keine Angst machen... bevor 'ne Kiste sich verabschiedet, geht die auch noch mal richtig gut... weiß nicht warum, ist aber so, weiß ich aus eigener Erfahrung (mit Opelz). Ist bei Dir nicht so, beschließ ich einfach mal! ;-)

cu
Ralf

Bearbeitet von - Ralf323ti am 03/12/2002 22:48:34

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 12.03.2002 : 23:01:20
Na dann hoffe ich mal, dass meiner nicht zu gut geht. Denn n paar km soll der noch halten *g*
Und falls der mal richtig, richtig gut läuft, verkauf ich meinen Compi lieber direkt. Man soll ja bekanntlich aufhören, wenns am schönsten is ;-)

MfG
Thorsten

n / a erstellt am - 12.03.2002 : 23:11:59
@Thorsten

*LOL* ...ja, das hast Du gut erkannt! :-)

also, wünsche Dir immer 'ne handbreit Luft vor der "Niere"...

cu
Ralf

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 13.03.2002 : 22:44:12
Wegen den 210:

Ist das ein Tachowert?
Meiner dreht bei Tacho 210 nämlich bei etwa. 6200U/min, also knapp unter dem Begrenzer. Bei Tacho 213 setzt der Begrenzer ein.
Zum Thema Beschleunigung:
Ich halte die angegebenen 12,3 auf 100 für Blödsinn. Hab neulich einen Toyota Avensis D-4D mit 110PS klar stehen lassen. Und der hat angegeben 11,6 auf 100. (ich kenne den Fahrer)

Gruß,

Peter

quote:

Leistungsverlust? Ganz im Gegenteil!
Mein 3er schafft nach einem halben Jahr mit meiner Fahrweise den Sprint von 0 auf 100 in 11,2xx anstatt den vorgegeben 12,3sec. Meine Höchstgeschwindigkeit nach einiger Warmlaufzeit auf der Autobahn, liegt bei 210 (Etwas über 6000U/min), sonst 185-195km/h. Als mein Vater den Wagen abgeholt hat, war der langsamer als ein 75PS Polo. Jetzt zieh ich sogar nen 518i E34 vom Kumpel locker ab. Achso, BMW hat nen neuen Luftfilter reingepackt. Vielleicht lags auch daran.


Der 3er Compact - So fängt Fahrfreude an.

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 14.03.2002 : 14:45:07
Ja, ist mein Tachowert. Ich hab ihn bis jetzt nicht auf den Prüfstand gebracht. Kostet bestimmt viel Geld nur um zu messen, ob mein kleiner mehr Leistung hat als Serie.

Ich werd vielleicht irgendwann mal nen 328i hinter mir herfahren lassen. Der 328i Tacho müßte ja bei der Geschwindigkeit noch ziehmlich genau gehen.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Cmpact-Fahrer*

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 14.03.2002 : 15:46:12
Alles klar.
Danke für die Antwort!

Gruß,

Peter

Der 3er Compact - So fängt Fahrfreude an.

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen