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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   nocke fuer 323ti Archiv !
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n / a erstellt am - 29.03.2002 : 01:49:06
hallo an alle,

hab mir bald vor von meinem abi-geld eine nockenwelle fuer meinen 323ti zu besorgen.
welche nocke koennt ihr empfehlen, die auch im preis-leistungs-verhaeltnis gut stehen?
wieviel bringt eigentlich ne nocke? ich rechne so mit 10-20ps, wenns ne gute ist!!
postet einfach mal ein paar gute adressen oder tipps

mfg martin

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 29.03.2002 : 02:10:30
hallo,

www.ds-motorsport.de

und die nokken nur in verbindung mit ner motronikabstimmung machen!

od www.gh-motorsport.de

od www.bilas.de

mfg stormy

Stormys Bimmer

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 29.03.2002 : 19:24:24
Und last but not least: www.drschrick.com

</ciao> Alex

__________________________________________________________________________________________
Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten? >> www.alexone.de <<

ChrisH




Germany

3354 Beiträge
erstellt am - 01.04.2002 : 22:16:32
Hi, hab den Kit von Kelleners.
Hier mal in Bericht, den ich früher mal geschrieben hatte. Bin insgesamt durchaus zufrieden. Ein M3-Motor wird aber nicht draus!
ChrisH

Hi Fans. Wie schon angekuendigt habe ich meinen Wagen (323ti compact
BJ 00) ja von Kelleners tunen lassen.
Hier ist mal ein erster Bericht:
Kelleners-Nockenwellenkit: 2 Nockenwellen inkl. Edelstahl-Endtopf,
K&N-Plattenfilter, Chip und Neuprogrammierung der Elektronik.
Versprochen sind 210 PS, 7 sec 0-100 km/h, 240 km/h. Kosten: 5450 DM
all inclusive. Die Motorgarantie von BMW wird übernommen, bei aelteren
Wagen 1/2 Jahr Garantie.
Grundlage der Entscheidung:
1.) Ich kaufe nichts ohne Testbericht. Der Kit hatte gute Tests in
sport auto und rallye racing.
2.) Alles andere ist mir in Relation zu teuer:
Kompressor/Hubraumerweiterung etc. kostet 14000-20000 DM. Wenn es mal
Tests gibt, sind die Wagen oft nicht soviel stärker, daß die Differenz
lohnt. Reines Chiptuning bringt in Relation zum Risiko (Kulanz bei
Motorschaden) und beim Preis/Leistungsverhaeltnis zu wenig.

Laut Testberichten: 0-100 in 7,2 sec / 6,6 sec; Topspeed 236/246 km/h;
Verbrauch 10/12,4l. Nachteile laut Tests: Elastizitaet ist schlechter
(Allerdings wurden die Wagen mit 18-Zoll-Reifen getestet, die
verschlechtern die Elastizitaet, da schwer und rotierende Masse!)

Meine Erfahrungen:
Habe den Wagen vorher gemessen bzgl Beschleunigung und Elastizitaet
(z.B. 80-180, nicht 0-100, da das zu ungenau wird). Der Wagen war
vorher schon sehr stark, besser als alle Serien-Testwagen in den
Zeitschriften. (Falls ich mich recht erinnere, waren es 16 sec für
80-180 km/h! Wer kann es besser?)
(Meine Messungen waren aber mit nur einer Person, 7kg Gepäck und nur
1/3 gefülltem Tank: ich glaube, die Zeitschriften testen mit 2
Personen, 7 kg Gepäck und 90% Tankfuellung.)
Kelleners hat ihn vorher/hinterher auf Pruefstand gestellt: vorher
waren es 189(!) PS (statt der serienmaessigen 170), hinterher 216,5PS.
Feststellung also: Wenn der Wagen vorher schon stark ist, holen die
deshalb nicht mehr PS heraus. Außerdem: Die Pruefstandsergebnisse
klingen realistisch, da ich vorher schon wußte, daß meiner stark nach
oben streute.

Beschleunigungsmessungen hinterher hab ich noch nicht gemacht: Ein
Einfahren der Nockenwellen ist angeblich nicht nötig, bin aber
trotzdem erstmal zurueckhaltend.
Die Leistungskurve vom Pruefstand zeigt die zu erwartenden Ergebnisse:
Einen Leistungsgewinn gibt es nur im oberen Drehzahlbereich (insbes
über 5000 U/min.) Ist normal für Tuning über schaerfere Nockenwellen.
Statt der bisherigen ca. 6400 U/min kann man ihn jetzt bis ca. 6900
U/min drehen. Das ist sinnvoll, da wie gesagt Leistungszuwachs nur
obenherum.

Der Verbrauch ist weitgehend unveraendert: Rueckfahrt auf der Autobahn
mit maeßigem Tempo und etlichen Baustellen 8,6 l; reine Kurzstrecke in
der Stadt: 12,8 l. Er braucht jetzt aber SuperPlus. Mal Super (z.B. im
Ausland) geht aber wohl.
Die Schadstoffeinstufung ist auf D4 geblieben. Das ist aber ganz vom
Wagen abhaengig. Sie konnten mir das vorher nicht sagen, was daraus
wird. Evtl. wird er heruntergestuft auf D3 oder D2.

Der Wagen ist subjektiv sehr kraeftig (aber das war er vorher auch).
Ich geb auch nichts auf subjektive Eindruecke! Fakten zaehlen.
Der Leerlauf ist etwas unruhiger als vorher (Schwankungen fallen durch
den Auspuff auch mehr auf). Bei langsamer Fahrt in unterstem
Drehzahlbereich faengt er manchmal an zu ruckeln. Wenn man kurz die
Gaspedalstellung veraendert, ist es sofort weg. Ich kann damit leben.

Der Auspuff (ich hab die leisere Version) ist sehr dumpf. Bei ca. 2400
U/min wird er mir etwas laut. Das ist der Bereich von 100 km/h.
Darüber und darunter ist es o.k. Hatte auf der Heimfahrt vom Tuner
Kopfschmerzen: Da hat der Auspuff dann genervt.
Die Endrohre werden sehr heiß. Die Schwarze Plasikblende von
M-Schuerze ist an einer Stelle etwas angeschmolzen, wo Auspuff mal
durch Pendelbewegung herangekommen ist. Man bekommt den Kit wohl auch
ohne Auspuff.
Kelleners bekommt als Tuner immer recht gute Tests. Das Buero ist aber
nicht so gut drauf wie die Werkstatt: Info-Kram muß man evtl. 2-3x
anfodern. Leider konnten ich auch nicht genau herausbekommen, mit was
die Testautos in den Zeitschriften ausgerüstet waren. Im Text klang es
nach Federn+Daempfer. Der Werkstattmeister von Kelleners sagt auf
Nachfragen einmal "Federn/Daempfer/Stabis", zweimal "Federn/Stabis".

Fazit: Ob die Fahrleistungen besser sind, muß ich noch pruefen.
Wer maximale Laufkultur will, sollte es lassen.
Mehrleistung gibt es nur, wenn man den Motor hoch dreht.
In Relation zum Preis ist es echt o.k.
Sobald ich mal Beschleunigungsmessungen gemacht habe, poste ich
die Werte.
Christoph

Hi Leute!
inzwischen habe ich meinen frisch getunten 323ti mal gemessen.
Dabei ist kurz zusammengefaßt folgendes herausgekommen:
- Die Elastizitaet ist m.o.w. unveraendert, (im 5.Gang eher etwas schlechter, im 4. eher besser)
-Die Beschleunigung ist deutlich besser geworden.
-Über die Hoechstgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, nicht genug freie Strecke.

Wen es interessiert, hier die Details. Ich liste die schon geposteten Daten VOR dem Tuning nochmal auf zusammen mit den Werten NACH dem Umbau.

Zuerst die Messbedingungen:
-Reifendruck vorne:2,0 bar hinten:2,3

-Luftdruck nach meinem nicht sehr genauen Uraltbarometer (in irgendwas: mmg HG, millibar oder was auch immer): 765 VOR / 768,5 NACH

-Außentemperatur laut Bordcomputer: 9 Grad VOR / 10,5 Grad NACH.

-Beladung VOR: 8 kg Gepaeck, Tank 1 Drittel voll (ca.21 l), keine Beifahrer.
Beladung NACH: 0 kg Gepaeck, Tank halb voll (ca.27,5 l), kein Beifahrer
Heckabdeckung vergessen (3 kg)

-Meßstrecke BAB 5 zwischen Anschlußstellen 34 u. 35 (ca. 2 km Strecke,
sieht nach Augenschein flach aus, in Rheinebene gelegen): Ich bin
abwechselnd in beide Richtungen gefahren.
VOR: Dabei habe ich nicht strikt darauf geachtet, daß ich JEDEN Wert in BEIDE Richtungen gemessen habe. Aber die Unterschiede scheinen bestenfalls 1 sec
auszumachen.
NACH: mit h (hin) und r (rueck) ist die Fahrtrichtung bei Messung markiert

-Gestoppt mit einfacher elektron. Stopuhr ohne Zehntel

-einige Werte koennen evtl. mal nicht ganz optimal gelaufen sein, es war
zeitweise einiges an Verkehr unterwegs. Mich haben die Leute
wahrscheinlich auch so für Geisteskrank gehalten!


Beschleunigung: VOR /// NACH (h,r ist Fahrtrichtung)

80-180: 17 sec/16 sec /// 14 sec h / 14 r / 15 r / 14 r
80-160: 11/12/11 sec /// 9 h / 9 h / 10 h / 10 r / 9 r
80-120: 4/5 sec /// 4 h / 4 h / 4 r
120-180: (17)/15(?) sec /// 11 r / 10 h
(17 sec für 120-180 kann nicht stimmen: vergleiche 80-180. Der zweite Wert 15 sec koennte auch falsch sein.)

Elastizitaet:
80-180 im 5.Gang: 25/25 sec /// 25 h
80-120 im 5.Gang: 9/9/10/9/9/9 sec /// 10 h / 10 h / 10 h /10 r /10 r / 10 r
80-120 im 4.Gang: 7/8/8/7 sec /// 7 r / 7 h / 7 h / 7 h
80-160 im 4.Gang: 16/15 sec /// 14 h / 15 r / 16 r / 15 r
80-160 im 5.Gang: 20 sec /// 21 r

Weitere Kommentare:
Der Motor riegelt nach dem Tuning erst über 7000 U/min ab. Gedreht habe ich ihn daher auch bis 6900-7000 U/min beim Beschleunigen.

Außerdem faellt auf:
Wie schon erwaehnt: Bei langsamer Fahrt in unterstem Drehzahlbereich faengt er manchmal an zu ruckeln: das passiert anscheinend NUR in der Warmfahrphase!
Der Motor ist vor dem Tuning manchmal beim Rangieren mit voll eingeschlagener Lenkung ausgegangen. Dieses Problem ist seit dem Tuning weg!

Wenn ich mal die relativen Unterschiede in der Beschleunigung 80-180 (14,25 sec statt 16,5 sec) ueber Leistungsgewicht umrechne auf die Leistung, dann muesste diese von den gemessenen 189 PS auf 218,8 PS gestiegen sein. Der Pruefstand hatte 189 PS vor/ 216,5 PS nachher ermittelt. Die Leistungssteigerung ist also nachvollziebar!
Insgesamt bin ich zufrieden damit. Die 5450 DM ist es allemal wert. Eine Hubraumerweiterung/Kompressor kostet schließlich 3-4 x soviel!

- Was mich brennend interessieren wuerde: Wer von euch schafft die 80-180 km/h-Beschleunigung in der gleichen Zeit oder schneller? Los, Leute, Hosen runter!

Christoph


Verbrauch: Autobahn 120-130 Tacho ergibt 7,8 l laut Bordcomputer


hellikopter318iS

E36 318iS Coupe

Meißen
Germany

1001 Beiträge
erstellt am - 01.04.2002 : 22:33:44
also ich net :(

hab net soviel ps aber die m3 fahrer hier im board dürften da ein wörtchen mitzureden haben denk ich mal

www.kruschi.com :)
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm² - bei einem Flächenwinkel von 6°.
Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel gar nicht fliegen. Zum Glück weiß sie das nicht.

Sven323i



Bremen
Germany

859 Beiträge
erstellt am - 01.04.2002 : 22:56:36
Hi
ICH!!! Habe auch den Kellenreskit. Meiner hat 223ps und 296nm

Stefan



Bornheim
Germany

28 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 10:08:20
Hallo,
ich habe auch einen 323i Coupe Bj.97.
Ich hatte auch an das kelleners Kit gedacht,
aber ich habe da bisschen Angst (Haltbarkeit,
Verbrauch,Versicherung usw.)
Was hast du alles gemacht damit der 223Ps hat?Und was hat das gekostet?

Sven323i



Bremen
Germany

859 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 14:28:05
hi Das kit von kellneres hatte vorher 192ps
dann eine kopfbeabreitung und die nocken plus chip. Auspuff wird noch vom 328i komplett übernommen.

Stefan



Bornheim
Germany

28 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 23:53:13
Aber!
Du heist doch Sven323i.
Dann gehe ich davon aus das du einen 323i hast.
Mein 323i Coupe Bj.96 hat aber 170PS,
wiso hat deiner 192PS?

Sven323i



Bremen
Germany

859 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 00:27:32
Hatte er auch in den papieren laut Prüfstand vorher hatte er 192

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 01:52:00
Der M53 2.5l-Motor aus dem 323i/ti streut gut und gerne nach oben. Deshalb sind besonders bei diesem Motor Papier und Echtwerte der Motorleistung zwei paar Schuhe.
Deshalb 192PS obwohl 170PS eingetragen.

Gruß,

Peter

quote:

Aber!
Du heist doch Sven323i.
Dann gehe ich davon aus das du einen 323i hast.
Mein 323i Coupe Bj.96 hat aber 170PS,
wiso hat deiner 192PS?



"Der E36 ist immer noch der beste 3er, den wir je gebaut haben." O-Ton BMW-Mitarbeiter

n / a erstellt am - 03.04.2002 : 04:10:03
hi,

grass, mit so genauen berichten hab ich gar nicht gerechnet, aber dann geb ich auch noch mal meinen senf dazu!!
die streuung bei meinem compact( allerdings 97 bjh, der im gegensatz ab den 98 modellen laut bmw noch staerker sein soll) finde ich auch recht hoch. bei der ams brauchte der bjh.97 comp. 7,8 sec-100kmh und der ab 98 8,2 sec. Ich mass bei meinem mit 17" 7,0 und mit winterreifen 15" 6,6sec. das ist, finde ich schon sehr gut, vorallem weil ich an der ampel schon schneller als ein 330d, audi tt und ein porsche boxter war ( die fahrer kannte ich, haben voll durchgezogen!!)
die testwerte hab ich unter ams bedingungen vollzogen ( halb voller tank und 2 personen, die strecke jeweils 10 mal aus beiden richtungen und dann hab ich den durchschnittswert genommen).
ich wollts ja auch nicht glauben, ist aber gott sei dank tatsache, hab allerdings auch airbox und auspuff.
@chrisH: werd mich mal bei beiden tunern erkundigen, danke fuer deinen genauen bericht, koennten uns ja mal treffen, wuerd dein comp. gerne mal sehen

mfg martin


Stefan



Bornheim
Germany

28 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 12:59:30
Was hast denn du für eine Airbox.
Woher ist die?
Was kostet die?
Was bring die?

Wenn ich mal fragen darf.

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 13:30:52
Hi,

hast du die Airbox eingetragen??? Ich find keinen der die hat eintragen lassen.

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn

n / a erstellt am - 03.04.2002 : 14:01:00
0-100 6,5sec
80-180 17,5sec
Vmax 249Km\h


Sebring MSD Primasport Gr. N ESD 140x70 DTM

http:\\www.mitglied.lycos.de\realfreak69\sound\drezahl.wav

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 17:23:49
Ist und bleibt aber ein Opel

quote:

0-100 6,5sec
80-180 17,5sec
Vmax 249Km\h


Sebring MSD Primasport Gr. N ESD 140x70 DTM

http:\\www.mitglied.lycos.de\realfreak69\sound\drezahl.wav


"Der E36 ist immer noch der beste 3er, den wir je gebaut haben." O-Ton BMW-Mitarbeiter

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 18:04:59
macht euch keine gedanken, der opel fällt eh bald auseinander!!! *G* jaja, der rost!!!

was macht eigentlich n opel fahrer hier?? wasn nu los?? :-))

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

n / a erstellt am - 03.04.2002 : 22:45:35
quote:

Was hast denn du für eine Airbox.
Woher ist die?
Was kostet die?
Was bring die?

Wenn ich mal fragen darf.



hi,

die airbox hab ich von sanituning!
ist genauer eine kohlefaserairbox, dadurch faellt der ganze bloede luftfilterkasten im E36 weg. hat mich 250 eur gekostet.
die leistung ist natuerlich nur minimal, aber man merkt schon, dass er besser anspricht und etwas besser beschleunigt, da durch die airbox nur Sauerstoff von aussen angesogen wird.
nicht wie bei einem offenen lufti, der die verbrauchte warme motorluft ansaugt und so leistungsmindernd ist. Der sound ist natuerlich geringer, als beim offenen lufti, aber das ist nur halb so wild. fuer den einbau hab ich nur 10-15 min gebraucht, ist echt kein akt.
auf jeden fall ist es die beste Luftfilter variante, da sie auch im rennsport benutzt wird.
hab meine nicht eingetragen, aber das ist, denke ich auch nicht noetig, da er nicht offen ist und auch nicht laut ist

mfg martin

Brainy

E36 M3 / E30 318

Jork (Nähe Hamburg)
Germany

500 Beiträge
erstellt am - 07.04.2002 : 14:07:19
Moin,
@ ChrisH: Respekt für deine Zeit!!
Ich brauche von 80-180 km/h ca. 13 sek. (hab allerdings nur 1 mal gemessen).
Von 0-100 km/h so zwischen 5 und 5,5 sek.

War alles mit Serienbereifung, ca. 35 l Benzin und Beifahrer.

Aber an den 80-180 km/h arbeite ich noch. Da geht noch was :))

MFG

PS: Was wiegt deiner?? Meiner laut schein 1535 kg. Aber ich glaube das sind eher mehr. el. Sitzverst. usw.

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