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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Turboeinbau auch noch bei 120 TKM? Archiv !
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n / a erstellt am - 01.04.2002 : 22:04:03
Lohnt ein Turboeinbau auch noch bei 120 TKM?


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Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 01.04.2002 : 22:12:40
hallo,

wenn der Motor gut gewartet wurde und keine verschleißanzeichen zur erkennen sind warum nicht. (wenn dann aber nur ein "Softturbo" max 0.45Bar Ladedruck.

andre

Bearbeitet von - andre h. am 04/01/2002 22:13:06

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 01.04.2002 : 22:27:24
Hi,

ich würde bei 120tkm nicht mehr mit dem leistungssteigern anfangen.
Speziell beim is - der ist eh schon ab Werk so überzüchtet: steilere Nocke; höhere Verdichtung; Fächer etc.

Ich persönlich würde es Deinem Motor nicht mehr zumuten!!


MFG

Compactler

n / a erstellt am - 02.04.2002 : 12:41:39
was soll ich dann machen wenn ich mehr power will, aber mein auto behalten mag?

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 12:58:40
Das beste was man beim is meiner Meinung nach machen kann, ist eine Hubraumvergrößerung. Weil die hat der is dringend nötig. Danach kann man dann noch weitersehen.


</ciao> Alex

__________________________________________________________________________________________
Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten? >> www.alexone.de <<

n / a erstellt am - 02.04.2002 : 15:41:09
ja und was kostet das? und wieviel bringt das?

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 19:11:04
schau doch mal auf www.hamann-motorsport.de die bieten hubraumerweiterungen etc. an.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

n / a erstellt am - 02.04.2002 : 21:53:39
Hi hab gerade bei hamann reingeschaut, leider standen da keine Preise, weiss jemand was das Motortuning von denen für den 318is kostet?

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 22:00:41
Schnitzer bietet für den M42/M44 auch eine Leistungssteigerung an auf 2.1 Liter.
Die Daten gibts hier als pdf. Das gilt für alle E36.

Nur die Preise fehlen leider.

</ciao> Alex

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Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten? >> www.alexone.de <<


Bearbeitet von - Alex am 04/02/2002 22:01:39

n / a erstellt am - 03.04.2002 : 08:30:08
und der preis?

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 12:14:51
Steht nichts dabei. Aber schick denen doch mal ne email. Die schicken dir mindestens ne Preisliste zu.


</ciao> Alex

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Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten? >> www.alexone.de <<

E34

E34 weiss

.
Austria

193 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 18:12:00
na wennst den Preis von Hamman oder Schnitzer siehst dann wirds dich sicher aus den Latschen werfen *g* Aber Alex hat schon recht, die sauberste Lösung (meiner Meinung nach) wäre eben eine Hubraumerhöhung. Bringt nicht unbedingt mörder viel PS aber dafür satteres Drehmoment schon von unten raus und ist nicht wirklich eine Mehrbelastung für den Motor. Mit anderen Nockenwellen, Elektronikanpassung und Sportauspuffanlage kommen dann auch noch die Mehr-PS dazu. Was du eventuell noch machen könntest wäre eine Einzeldrosseleinspritzung wie sie die M-Motore haben. dbilas bietet welche auch für BMW Morore an, sollen auf dem Gebiet echt Spezialisten sein. Kosten soll so eine Anlage für einen 4-Zylinder nicht mehr als 1200 EUR oder so und soll so um die 20% Mehrleistung bringen... soll angeblich auch mit etwas Schrauber-Kenntnissen selber einzubaun sein weil der Motor selbst nicht angerührt wird. Ein Anruf bei denen kann ja net schaden...

Thomas

E34

E34 weiss

.
Austria

193 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 18:23:50
...achja, da wäre noch zu erwähnen daß so eine Einzeldrosseleinspritzung die Leistung eher ab 4000 U/min steigert, also müsstest du deinen is schon ordentlich melken damit was weitergeht... is vielleicht nicht die optimalste Lösung. Deswegen...mehr Hubraum = mehr Spaß.

Ich häng mir diesen Sommer einen 2,5er Motor rein und verzichte auf teures und aufwendiges Kopftuning. Mit mehr Leistung und vor allem Drehmoment und der kurzen Originalübersetzung meines 520ers wird das schon ausreichen anreissen.

Thomas

n / a erstellt am - 03.04.2002 : 20:46:27
ja gut einen 325er Motor könnte ich mir auch einbauen lassen... da muss ich Bremsanlage und so nix ändern, nur der Motor und Hinterachsdifferenzial...

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 21:11:02
hallo,

und was ist mit Kühler , Getriebe....

andre

E34

E34 weiss

.
Austria

193 Beiträge
erstellt am - 04.04.2002 : 07:39:53
ja das würd ich so nicht sagen...wenn du dir einen stärkeren Motor einbaust wäre es schon angesagt auch die Bremsanlage zu verbessern. Ich rüste meine auch auf die des 525ers um und nehme statt den Serienscheiben gelochte bzw. geschlitzte und vielleicht noch andere Beläge - mal sehn. Je schneller dein Fahrzeug auf 100 ist, dest kürzer sollt auch der Bremsweg sein!
Stimmt, das Getriebe - passt des überhaupt auf einen 6Zyl. drauf? Der Kühler müsste ein grösserer sein, und die meisten Nebenaggregate passen wahrscheinlich auch nicht mehr...aja, eine neue Auspuffanlage brauchst dann auch.

Übrigens, ich hab gestern noch in meinen Tuning-Heften gekramt...Hartge nimmt für eine Hubraumvergösserung eines 316/318ers über 4000 Euro. Dann sollen die 2-Ventieler ca. 170PS leisten. Hab allerdings keine Hubraumvergrösserung eines 318is gefunden...is aber sicher nix anderes.
Hab noch einen gefunden der seinen 318is auf 180 PS tunen lassen hat - allerdings ohne Hubraumerhöhung! Die Leistung hat er deswegen auch erst bei 6900 U/min...mit kompletter Kopfbearbeitung, Sportauspuffanlage und dbilas Einzeldrosseleinspritzung. Zahlt sich aber sicher preislich nicht aus, wär fast besser wennst das Geld dast für's Tuning verwenden würdest, auf deinen drauflegst und dir gleich einen Sixpack kaufst.

Thomas


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