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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   M-Fahrwerk oder KW Archiv !
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n / a erstellt am - 02.04.2002 : 20:34:03
Hallo Leute
Ich bin gerade seit 5 min registriert. Bis jetzt war ich nur ein stiller Leser, der wirklich hochinteressanten und unterhaltsamen Beiträge. Hab mir schon viele Infos zu meinem BMW holen können.
Nun zu meinem Problem: Meine VA-Stoßdämpfer sind kaputt. Der Vorbesitzer meines 328i Touring hat in das orginale M-Fahrwerk AP-Federn ( 40/40 oder 60/40 ) eingebaut, was glaube ich den Dämpfern nicht ganz so gut bekommen ist. Ich habe auch schon 140 tkm drauf. So was soll ich jetzt machen ? Bei BMW haben sie gesagt, wenn dann alles auf orginal M zurückrüsten ( 4 Dämpfer, 4 Federn, Obere Stützlager VA( sind angeblich auch kaputt, lautes Klacken) und Einbau ) macht bei BMW zusammen 1400 Euro ! Der freundliche Reifenhändler um die Ecke ( D&W Händler) empfiehlt ein KW Fahrwerk 60/40 für ca: 820 Euro incl. Einbau und Achsvermessung. Eigentlich gefällt mir das Auto mit Tieferlegung ganz gut, bloß etwas zu hart ist er. Das M-Fahrwerk wäre also der komfortablere Kompromiss. Bloß sauteuer!
Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Vielen Dank schon mal.


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hellikopter318iS

E36 318iS Coupe

Meißen
Germany

1001 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 20:36:28
welcome :)

guck halt mal ob du ein gutes gebrauchtes m-fahrwerk bekommst :)

www.kruschi.com :)
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm² - bei einem Flächenwinkel von 6°.
Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel gar nicht fliegen. Zum Glück weiß sie das nicht.

n / a erstellt am - 02.04.2002 : 20:44:20
Gebrauchtes Fahrwerk, da halt ich ehrlich gesagt net so viel davon. Hat jemand Erfahrung mit dem KW-Fahrwerk ( 60/40, angeblich Gasdruck )bezüglich Komfort? Ich steh nicht so auf Hoppeln auf der Autobahn. Bin ich da mit dem M-Fahrwerk besser bedient?

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 22:56:12
hi

KW Gewinde Var 2....spitzeklasse und saumässig grip

Gruß Paul

BMW Power 4 ever (fat FORUM)
www.bmw-m-power.de

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 23:26:14
auf jeden fall ist es rausgeworfenes geld, bei BMW für ein m-fahrwerk € 1400 zu lassen. von gebrauchten fahrwerken würd ich auch eher abraten.
hast du schon mal über ein H&R 40/20-fahrwerk nachgedacht?

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

n / a erstellt am - 02.04.2002 : 23:31:01
Erst mal Grüsse an alle!

Hab leider nur Erfahrungen mit H&R Gew. "Hoppelfahrwerken", kann dir aber nur dringend empfehlen bei 140tkm beim Fahrwerkwechsel die hinteren oberen Stützlager der Stoßdämfer ebenfalls auszutauschen. Die sind verhältnismässig günstig. Sonst musst du mit Sicherheit bald wieder die neuen Stossdämpfer ausbauen, um die Stützlager HA zu wechseln.

Also was ich vom M Fahrwerk halte kannst du dir ja unter dem Thema: "E36 sehn einfach nicht tief aus" durchlesen, aber ich bleib halt gern auf der Fahrbahn.

Bearbeitet von - allex am 04/02/2002 23:40:21

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 23:31:40
M fahrwerk taugt doch eh nichts...viel zu weich des richtige für rentner..wennst spaß haben willst hilft nur ein gewinde...und der vorteil ist halt du kannst die höhe optimal nach deinem wunsch einstellen....

Gruß Paul

BMW Power 4 ever (fat FORUM)
www.bmw-m-power.de

n / a erstellt am - 02.04.2002 : 23:45:33
Beim KW Fahrwerk würd ich auf jedenfall vorne oben ne Domstrebe nehmen.
Denk auch dran das Spur und Sturz nachgestellt werden müssen das kost auch Geld..

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 23:48:04
quote:

KW Fahrwerk 60/40 für ca: 820 Euro incl. Einbau und Achsvermessung

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

n / a erstellt am - 02.04.2002 : 23:49:31
ich lese zu schnell *g*

hellikopter318iS

E36 318iS Coupe

Meißen
Germany

1001 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 00:26:25
jo stimmt m fahrwerk is zu weich ich haette

www.kruschi.com :)
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm² - bei einem Flächenwinkel von 6°.
Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel gar nicht fliegen. Zum Glück weiß sie das nicht.

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 01:35:18
Kann hier auch nur zustimmen! M-Fahrwerk ist viel zu weich. Im Vergleich z.B. zum Audi TT (sorry, aber ich hab keinen anderen Vergleich) geradezu eine Komfortsänfte. Viel zuviel Karosserieneigung!

Gruß,

Peter

quote:

jo stimmt m fahrwerk is zu weich ich haette

www.kruschi.com :)
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm² - bei einem Flächenwinkel von 6°.
Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel gar nicht fliegen. Zum Glück weiß sie das nicht.


Der 3er Compact - So fängt Fahrfreude an.

n / a erstellt am - 03.04.2002 : 11:07:35
Hallo Leute
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also es wird ein KW Fahrwerk werden. Aber kein Gewinde, da es mir ehrlich gesagt zu teuer ist. Ich glaube auch, das es einmal eingestellt immer in der gleichen Stellung bleibt. Ich bin ja nicht Ralfi oder Monti, die je nachdem auf welcher Strecke sie gerade unterwegs sind, eine neue Fahrwerksabstimmung brauchen. Werde heute abend das KW 60/40 bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit dem normalen KW-Fahrwerk????? Also nicht Gewinde!!
Wäre dankbar!!!
Schönen Tag noch und immer schön auf dem Asphalt bleiben.

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 11:22:02
Ja aber der Vorteil beim Gewinde ist doch, das Du ihn Dir genau so hinstellen kannst wie Du es magst. Ich halte von normalen Fahrwerken garnichts. Egal ob nun KW oder nicht. Entweder passt die höhe vorne nicht oder sie passt hinten nicht. Oder es ist zu weich oder zu hart. Da liegt doch die Lösung nahe sich ein Gewinde mit härteverstellung zu holen. Und mal ehrlich. Das Fahrwerk kaufst Du dir einmal für das Auto. Aber am Ende muss jeder selber wissen was er in sein Auto einbaut.

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