english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Getriebeproblem 320i Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 03.04.2002 : 07:43:03
Hallo!

Habe folgendes Problem mit dem Getriebe mit meinem 10/97er 320i Cabrio:

Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte, dann passiert es manchmal, dass in dem Moment, in dem ich die Kupplung kommen lasse, der Schaltknüppel etwas zur Hälfte Richtung Leerlauf "zurückspringt". Wenn ich das nicht bemerke, dann "kräscht" es ordentlich wenn ich die Kupplung weiter kommen lasse und der Schaltknüppel springt gänzlich Richtung Leerlauf und ich habe natürlich auch keinen Gang drin.

Dieses passiert aber nicht immer. Nur so 2-3 mal am Tag.

Der örtliche BMW-Händler hat zwar eine Probefahrt mit mir gemacht, aber da isses natürlich nicht aufgetreten. Er wollte dann den Wagen dabehalten und das Getriebe zerlegen. Bin erstmal wieder weggefahren.

Frage: Was kann das eigentlich sein? Und wie aufwendig ist so eine Reparatur?

Baarcky


Bearbeitet von - baarcky am 04/03/2002 07:43:58

drachentoeter



Lüneburg
Germany

104 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 16:25:27
Hi,

könnten die Synchro-Ringe sein. Wieviel hat den deiner runter?

Gruss,

Henning

"Rechts fahren nur Schwule und Idioten."
Meine Theorie über die notorischen Linksfahrer.

n / a erstellt am - 03.04.2002 : 18:19:19
Aktueller Kilometerstand ist 67.000.

Deshalb verwundert mich das ein wenig. Ist der BMW, der am wenigsten runter hat, aber am meisten Probleme macht... (s.a. Klimaautomatik)

Meinst Du wirklich die Synchron-Ringe? Was kostet der Spaß? Teilepreis und Arbeitszeit?


Baarcky


MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 19:49:39
Wie schauts eigentlich aus, merkt mann die syncronringe auch am schwergänigen schalten??

Oder besser gesagt wie merkt mann diese ringe noch??

mfG MaVeRiCk

n / a erstellt am - 03.04.2002 : 21:08:26
Also sonst (das ist gut...) habe ich keine Probleme beim schalten. Geht auch nix schwer oder so. Nur halt die Sache mit dem 2ten Gang. Meistens kommt das beim "hochschalten". Obwohl ich schon immer eine Gedenksekunde im Leerlauf verweile - also nicht den Schaltknüppel voll durchreisse. Gehe eher _sehr_ pfleglich mit meinen Autos um!


drachentoeter



Lüneburg
Germany

104 Beiträge
erstellt am - 04.04.2002 : 15:14:23
Mit 67.000km sollten es eigentlich nicht die Synchron-Ringe sein. Was meinst Du mit Hochschalten? Wenn Du fährst und den Gang wechselst oder auch wenn Du den 2ten im Stand einlegst und die Kupplung langsam kommen lässt.

Ich hatte vorher mal eine Saab I 900 Turbo und Saab hatte in den 900 damals das Renault Getriebe verbastelt, dass mit den 180PS hoffnungslos überfordert war. Das hatte zur Folge, dass das Getriebe, trotz moderater Fahrweise, nach 160.000km fertig war.
Die Überholung des Getriebes hatte mich 1500€ gekostet.
Wie gesagt, es war Saab und da sind die Ersatzteile mit Goldrand versehen, sprich schwe** Teuer.
Falls die Werkstatt deines Vertrauens nicht weiter weiss, könnte ich mal meinen Cousin fragen, der ist bei den Weiss-Blauen in der Hinterachs-Kontstruktion.

Gruss,

Henning

"Rechts fahren nur Schwule und Idioten."
Meine Theorie über die notorischen Linksfahrer.

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 04.04.2002 : 15:39:45
Hab das auch.
Das tritt aber bei mir nur ab und zu auf, wenn ich schnell schalten muss oder will (Autobahn Beschleunigungsstreifen z.B.).
IMHO Ursache:
Beim schnellen Schalten neigt man dazu die Kupplung beim hochschalten nur etwa zur Hälfte durchzudrücken. Wenn man dann schnell wieder einkuppelt, ist der neue Gang noch nicht synchronisiert und der Gang springt unter lustigen Geräuschen der Zahnräder wieder in den Leerlauf.
Lösung: Einfach die Kupplung auch beim schnellen Schalten etwas mehr runtertreten aber dafür schneller. Seit ich das so mache, ist das Problem praktisch nicht mehr aufgetreten.
Hab erst 53000km runter und bei mir tritt es auch auf (wenn ich es provoziere).

Gruß,

Peter

"Der E36 ist immer noch der beste 3er, den wir je gebaut haben." O-Ton BMW-Mitarbeiter

Sven323i



Bremen
Germany

859 Beiträge
erstellt am - 04.04.2002 : 21:43:00
Hi
Knallt das wenn der 1 Gang raus fliegt?
Wenn ja dann macht euch mal Sorgen um ein AT Getriebe. Euers ist dann hin.

n / a erstellt am - 05.04.2002 : 11:30:29
Also nochmal:

Es tritt beim hochschalten vom ersten in den zweiten Gang auf. Und zwar zB beim Anfahren von einer Ampel. Da mit das Problem bekann ist, verweile ich zwischen dem ersten und zweiten Gang kurz im Leerlauf bei _voll_ getretener Kupplung. Und selbst dabei tritt das geschilderte Problem wie gesagt so 2-3mal am Tag auf.

Nochmal: Was kostet denn eine Erneuerung der Syncronringe oder ganz hefigt: ein AT-Getriebe?

Gruß
Christian

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen