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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   235tdAutomatik (E 36) säuft ab! Archiv !
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n / a erstellt am - 28.09.2001 : 12:43:19
Hallo BMW-Gemeinde ich ersuche hierüber Hilfe, weil ich ein doch sehr merkwürdiges Problem bei meinem BMW habe. Ich bin Besitzer eines E36 325tdA Baujahr 92 und dieser hat folgendes technisches Problem. Sobald mein Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat und ich eine Fahrstufe wechseln möchte (z.B. beim Parken), kann es bei bestimmten Außenbedingungen (Temperatur, kleiner Hang...) dazu führen, dass der Motor absäuft! Das sollte bei einem Wagen mit Automatik-Getriebe nicht passieren. Sobald sich der Wandler einschaltet geht die Drehzahl extrem runter, bis es dazu führen kann, dass mir der Wagen absäuft. Unter anderem kann es dazu kommen wenn ich beim Rangieren oder Parken die Lenkung ganz einschlage, die Drehzahl abermals in den Keller rutscht und der Wagen ebenfalls absäuft. Noch bunter wird die Sache, wenn ich meine nachträglich eingebaute Klimaanlage einschalte. Nach einer bestimmten Betriebszeit ertönen komische Geräusche aus dem Motorraum mit begleitendem rütteln des Wagens. Bis jetzt konnte ich bei diesem komischen Verhalten keine Regelmäßigkeiten ausmachen, außer daß nachdem ich den Wagen wieder anmache der Fahrstufenwechsel ohne Probleme (keine Veränderung der Drehzahl!) vonstatten geht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Motorregelung nich schnell genug arbeitet. Ich war auch schon bei einer BMW Werkstatt und eine Diagnose (Elektronikdiagnose) wurde auch schon gemacht. Diese blieben aber erfolglos! Wäre nicht schlecht, wenn einer eine Idee hätte, was es sein könnte bzw. mir sagen könnte wer mir da gezielt weiterhelfen könnte. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

pajofego

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Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 28.09.2001 : 15:26:04
Ich würde mal spontan sagen, die Batterie ist defekt. Weil du sagst, dass es u.a. beim
Einschlagen passiert (da schaltet sich die Servo zu) und die Klima braucht auch extra Energie. Hast du mal die Spannung der Batterie geprüft ?

</ciao> Alex

It´s °Magic°

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 28.09.2001 : 23:54:01
1) Drehzahlregulierung erfolgt durch ein zusatzluftventil welches sich unter dem ansaugkrûmmer befindet. eine reinigung hilft manchmal schon , also ausbauen und mit benzin oder àhnlichen gut spûhlen ( auch gut : bremsenreiniger ), danach ausblasen , einbauen.
kann aber auch an einem lugteintritt in den ansaigbereich liegen . diese luft wird nicht ûber den MAF angesaugt was zur folge hat das kraftstoff fehlt , da sich die steuereinheit nach der gemessenen luftmenge richtet.
Auch schon vorgekommen : problem lambda-sonde . sollte die sonde ein fettes gemisch siganlisieren kann es dazu kommen das zu wenig eingespritz wird. sollte sie allerdings nur eine zu geringe spannung generieren so kommt es zur ûberfettung des gemisches.
2) klimaanlage schûtteln des motors.
wie du sagtes handelt es sich bei deiner um einen nachtrâglichen einbau.
sollten werte auf der hochdruckseite des klimasystems zu hoch werden wird mittels eines druckfûhlers die kompressorkupplung frei gegeben. sollte es nicht passieren wird ein grosser kraftaufwand benôtigt um den kompressor gegen den druck des sustems am laufen zu halten . dabei kommt es dann zu diesen schûttelerscheinungen. ûber kurz oder lang wird sich eine der komponenten verabschieden , wenn nicht der kompressor dann zu mindest der Treibriemen.
weiter machen...... chris

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