english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Komfortschließen !! Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
JMocki



Elkenroth
Germany

65 Beiträge
erstellt am - 15.04.2002 : 23:09:52
Vorraussetzung für den Umbau ist eine 3-Tasten FB. Dann hab ich einfach das Kabel
fürs Komfortschließen von der Fahrertür (unterm Lenkrad nähe Kupplung) mit einem
Relais an die Fußraumbeleuchtung angeschlossen. Dann noch ein Bi-Stabiles Relais an
die Kontakte der ZV, damit die Komfortschließung mit der 3.taste auf der FB. zur geht,
wenn das Auto verriegelt ist. ;-)
Die Autoinnenbeleuchtung mit der 3. Taste bleibt ca. 1 Sek. länger an wie das Schließen
aller Fenster und SSD benötigt.


Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Komfortschließen(3er BMW - E36 Forum)
> Komfortschließen(3er BMW - E36 Forum)
> Komfortschließen mit 1 Knopf?(3er BMW - E36 Forum)
> Komfortschließen ZV(3er BMW - E36 Forum)
Sniper

Z3 3.0i/GSX-R600

Zürich (Umgebung)
Switzerland

659 Beiträge
erstellt am - 15.04.2002 : 23:11:29
tönt geil... aber bin immer noch genauso schlau wie vorher... :)

aber mir musst dus nicht erklären versuchen! :)

---
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.

Don_Sebo



bei Nürnberg
Germany

762 Beiträge
erstellt am - 15.04.2002 : 23:14:23
was für ein Relai ??
wie kompliziert ist das ??
klingt Geil ! !

macht die Sekunde länger nix aus ??


www.Rasbn.com

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 15.04.2002 : 23:15:29

Hmm..ich hätte das lieber auf dem "Schließen"-Knopf.
Da ich DWA hab mit Innenraumüberwachung löst die sowieso bei jedem kleinen Windchen aus, das durchs offene Fenster pfeift.
Also warum nicht gleich Komfortschließen bei jedem Schließen mit Fernbedienung?
Würde nur die Pins benötigen...?!

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

JMocki



Elkenroth
Germany

65 Beiträge
erstellt am - 15.04.2002 : 23:21:58
Die DWA ist doch min. 10Sek Zeitverzögert oder?
Das reicht doch aus.
Du kannst das ja auch so machen, das die DWA erst aktiv wird wenn der 3.Knopf gedrückt wird.

Ist alles eigentlich nicht sehr kompliziert.
Ich muß mal nen Schaltplan machen.

Die sek länger macht nix aus weil du auch solange Du willst den Schlüssel im Fahrertürschloß festhalten kannst. Selbst wenn die Fenster zu sind

Bearbeitet von - JMocki am 15/04/2002 23:25:09

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 15.04.2002 : 23:30:34

Ich glaube ich habs bisl doof erklärt.
Ich meinte Komfortschließen bei jedem normalen Schließen durch ganz normale Betätigung des Schließknopfs.
Denn wenn ich die Fenster auflasse löst früher oder später die DWA aus.

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

JMocki



Elkenroth
Germany

65 Beiträge
erstellt am - 15.04.2002 : 23:35:39
Ist doch auch kein Problem.
Einfach ans schließen signal ein abfallverzögertes Relais das wiederum an das Komfortschließ-kabel. Zeit einstellen auf ca. 9Sek.

Die Kabel fürs öffnen ,schließen Signal hab ich vom Handschuhfach auf die Fahrerseite gezogen. Weil da ein schönerer Relaishalter ist ;-)

Ich glaube ich muß mal Zeichnen.

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 15.04.2002 : 23:38:30

Wie sind denn die Kabelfarben?
Warum ein verzögerungs Relais oder was einbauen?
Kann doch bei jedem Schliessen einen kurzen Impuls an die "Fensterheber-Schließen"-Leitung schicken... oder nicht?

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

JMocki



Elkenroth
Germany

65 Beiträge
erstellt am - 15.04.2002 : 23:45:38
Nein geht nicht,
wollte ich erst auch so machen. Das Problem war wenn die Zündung ausgemacht wird der SChlüssel abgezogen die Tür auf, Tür zu, gehen die elekr. Fensterheber nicht mehr.

Und!
Das Signal an die Komfortschaltung darf nicht gleichtzeitig mit dem Verriegeln kommen. Sonst klappt das nicht.

Die Kabelfarben werde ich nochmal nachsehen, hab ich so jetzt auch nicht im Kopf.
Hast Du denn schon das Kabel vom Komfortschl. gefunden?


SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 15.04.2002 : 23:49:19

Ich hab gerade das Handschuhfach ausgebaut und von daher ist das kein Problem es zu finden, es muss ja offensichtlich am Grundmodul hängen.
Wie mach ich das dann, damits bei normalen Schliessen eine Komfortschliessung macht?
Evtl. an die Blinkerquittierung beim Schließen durch die DWA?


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

JMocki



Elkenroth
Germany

65 Beiträge
erstellt am - 15.04.2002 : 23:55:12
Du brauchst auf jeden Fall noch ein Zeitverzögerungsmodul. Conrad 10€ z.B.

Ich werde mal was zeichnen.
Melde mich dann wieder.

Ich brauche von Dir auch noch Hilfe wegen den Standlichtringen. Die hab ich heute so bearbeitet wie Du es beschrieben hast.Morgen ist der große Tag. ;-)

gruß jörg

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 15.04.2002 : 23:59:12

Ok ich hoffe das Teil kann man dann auf eine Sekunde oder weniger einstellen, sollte nicht all zu lange dauern.
Eins versteh ich aber nicht...
wie können die Fensterheber nicht mehr gehen bei Zündung aus, Tür auf und zu, wenn die manuelle Komfortschließung genau das selbe ist? Muss man doch irgendwie umgehen können...
Wegen den Ringen... wenn du alle so bearbeitet hast und sie dabei noch nicht kaputt gingen, ist das schlimmste vorbei =)


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 16.04.2002 : 10:17:46
Am Türschloss muß man ja gedrückt halten!
Vielleicht meint JMocki die Funktion, dass die FH mit einem festen Drücken alleine hochfahren.
Ich wäre auch an der Komfortschließung interessiert!
Habe einen 97er Compact mit Grundmodul und selbst nachgerüsteter orig. BMW Fernbedienung (2Tasten). Habe auch einen Einklemmschutz. Ist es möglich auch bei mir die Komfortschließung bei jeder Schließung per FB zu aktivieren? Also das immer die Komfortschließung aktiviert wird? Wenn ich mal ein Fenster vergesse zu schließen, hab ichs ja vergessen und kann ja dann nicht einen extra knopf drücken. Die FB sollte bei mir grundsätzlich alles schließen.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

stromi



Wien
Austria

13 Beiträge
erstellt am - 16.04.2002 : 12:00:05
Hab die DWA5 und laut BMW-Werkstätte kann man das automat. schließen der Fenster an der DWA programmieren, da ich aber keinen Einklemmschutz habe, haben die Typen dann verweigert das Ding zum Schließen zu aktivieren.

Wie programmiert man die DWA eigentlich? Brauch ich da einen Compi oder sind da eh nur so kleine Schalter irgendwo drauf? Hab mir das Ding noch nicht näher angeschaut...


Gruß,
Stromi

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 16.04.2002 : 14:48:55

Hey ich hab auch DWA V !
Und auf Einklemmschutz kann ich auch verzichten, wenn jemand den Kopf reinstreckt während ich schließe ist er mit recht geköpft!
Wäre ja super wenn das ginge...
Wie man die programmiert?
Keine Ahnung aber nich über DIS oder MoDic, gibt wohl ein extra Programmiergerät.
Wenn du sie selber eingebaut hast, weist du ja, das man einen freien Stecker in die Mittelkonsole legen musste, könnte mir vorstellen, dass das dort angeschlossen wird.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

n / a erstellt am - 16.04.2002 : 18:11:00
Moin,

Vollkommen richtig: den Punkt gibt es im DWA Menü. Ich habs leider jetzt erst bemerkt, sonst hätte ichs einstellen lassen. Allerdings weiss ich nicht wie das dann funktioniert: fahren die Fenster dann bei jedem Abschliessen hoch oder geht es mit nem längeren Druck ?

Gruss,
switek

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 16.04.2002 : 18:15:08

Mit längerem Druck kann nicht sein, da die FB gar kein langes Signal senden kann.

@switek
Hast du nicht den Center Lock Schalter eingebaut?

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

n / a erstellt am - 16.04.2002 : 18:46:02
@SureShot: jo hab den Schalter eingebaut, verwende ihn aber als Garagentoröffner

Dann gehen die Fenster also immer hoch bei aktiviertem DWA-Punkt, mhmmm.

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 16.04.2002 : 18:51:12

Also wenn ich das Fenster auflasse und schließe hab ich so oder so jede 5 Minuten einen Fehlalarm, von daher wäre es besser wenn das bei jedem Schließen ginge.

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

n / a erstellt am - 17.04.2002 : 15:22:09
.

Bearbeitet von - switek am 17/04/2002 15:25:02

n / a erstellt am - 17.04.2002 : 15:24:42
Hallo JMocki,


Ich hätte noch ein paar Fragen an Dich :)


- was passiert wenn man auf den Komfortknopf drückt bei abgesperrtem Auto ?


- was ist daran alles falsch:
Man nimmt ein normales Relais und hängt es an die Fussraumbeleuchtung und die Komfortschliessung. Dann würden immer die Fenster hochfahren bei Innenlicht. Deswegen sitzt hinter dem normalen Relais noch ein bistabiles, was seinen Zustand auch bei nem kurzen Impuls dauerhaft ändert. Am bistabilen hängt als Steuerimpuls unser ZV-Signal und durchgeschalten werden die 12Volt vom ersten Relais zur Komfortschliessung. Also bei jedem ZV Signal wechselt bistabiles den Zustand und lässt für 10secs die 12 Volt der Fussraumbeleuchtung zum Komfortschliessen durch. Beim Aufsperren geht unser bistabiles wieder in den Ausgangszustand zurück.

Das war jetzt mal mein Gedankengang, aber sicherlich ist das nicht ganz korrekt :), denn mir stellt sich da schon die Frage für was das erste Relais ist ?


Vielen Dank für Deine Mühe !


Gruss,
Franz

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen