english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Zivilgutachten Österreich Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2  3  4
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 18.04.2002 : 23:37:35
Hi @ all!

Kann mir jemand verraten was ein zivilgutachen in österreich kostet? Ungefähr?

mfG MaVeRiCk

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 19.04.2002 : 18:57:48
Hat noch keiner von den österreichern hier sein auto typisieren lassen?

mfG MaVeRiCk

alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 21.04.2002 : 21:59:11
noch nicht! *gg*
Habe es zwar vor, aber ich persönlich kenne keinen einzigen der das hat!

318is(t) supi!!!

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 21.04.2002 : 22:12:43
Mich würde es brennend interessieren was sowas kosten kann. Ein paar freund von mir meinten ca. 450 EURO, aber das kann ich mir nicht vorstellen!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*

alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 22.04.2002 : 12:06:35
@mav
Sicher nicht!
Eher so um 45Euro!
Wer macht ein Zivilgutachten? Werkstatt?
Für was ist das gut?
Habe da was von "Unbdenklichkeitserklärung" gelesen.

318is(t) supi!!!

E34

E34 weiss

.
Austria

193 Beiträge
erstellt am - 22.04.2002 : 13:57:38
...Zivilgutachten hab ich noch die ghört :-) aber meine Umbauten hab ich typisiert, bin wohl auch der einziger österreicher der so blöd war ;-)

Also des mit dem typisieren ist so...
Du brauchst von jedem Trumm dest drauf hast und nicht im Typenschein freigegeben ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. Dann meldest dich, wennst alle Trümmer drauf hast und alle Unbedenkl... (eh schon wissen) hast bei einer Prüfstelle in deiner Nähe an. Dann checkt ein Techniker ob alles was du typisieren willst auch ordentlich eingebaut ist und auch wirklich das ist was du typisieren willst. Er vergleicht penibel genau alle Nummern und Größen. Wenns des dabei bleibt ist des im Grunde ur billig. Ca. 500 Schilling. Wennst aber so wie ich zum TÜV fahren musst und mit 500 Kilo Sandsäcke im Kofferraum einen Slalomkurs aufgebrummt bekommst, kost dich des nochmal 3000 ATS.
Dabei ist es soviel ich weiß egal wievile Sachen du typisierst... bei mir warens weiße Blinker, schw. Rückleuchten, Tieferlegung und die 235/255er Patschn.

Was willst du dir eigentlich typisieren lassen? Deiner schaut ja eh ur zivil aus...

Gruß
Thomas

Blubbi

E46 320ci Coupé

Linz
Austria

643 Beiträge
erstellt am - 22.04.2002 : 16:20:48
warum hast mit sandsäcke slalom fahren miasn???

Is deiner so extrem tief??

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!

E34

E34 weiss

.
Austria

193 Beiträge
erstellt am - 22.04.2002 : 16:40:24
@Blubbi,
na extrem tiaf tät i net sogn, saan jo nur 4 cm, siehe Fotos:(http://communities.msn.at/Tamiya/panzer.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=8) aber der Blöde Umstand daß die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die hinteren 10x17er Alus nur in Verbindung mitm Serienfahrwerk gültig war. Und weil ich meinen ja auch noch tiefer glegt hab, hab ich diese Bescheinigung wieder neutralisiert *spitze* und der von der Prüfstelle hat mich zum TÜV gschickt, weil diese Kombination nirgendwo im Bescheid dringstandn is. Der Typ dort hat mir den komplettn Kofferraum mit Sandsäcke angfüllt und is dort Slalom gfahrn. Er muß prüfen ob der Reifen eh net am gebördelten Radkasten streift...hab ihm dann gsagt daß ich eher selten einen Stier in den Kofferraum einpack, hat aber nichts genützt.
Also...wennst deine Patschn typisieren mußt und du hasst noch ein anderes Fahrwerk drin daß in der Felgenfreigabe net drin steht, dann stehst sicher beim TÜV und mußt zusehn wie so ein Sadist dein Auto vergewaltigt...

Thomas

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 22.04.2002 : 17:14:21
@E34

Genau um das geht es mir auch! Mein TÜV für die felgen gelten nur für das serienfahrwerk und das TÜV für das fahrwerk gilt nur für die serienbereifung. Also meinte er ich bräuchte ein zivilgutachten, der mir bestätigt das ich das fahrwerk und die felgen zusammen verwenden kann ohne das sie im radkasten streifen.

Mann wenn der das mit meinem wagen machen will dann kann er was erleben.

Das nächste problem das ich habe ist das ich vorne 11 cm bodenfreiheit brauche und leider habe ich nur 10 cm! *ggggrrrrrr*


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*

E34

E34 weiss

.
Austria

193 Beiträge
erstellt am - 22.04.2002 : 17:27:34
aso, dei Zivilgutachten is die Bestätigung vom TÜV...jetzt hob i's.
Jo, genau so isses, die brauchter...najo, brauchn eigentlich net...weil, ich hab 95 alles typisieren lassen, hat mir 3500 kostet...und seither hat sich keine Sau für diesen blöden Wisch interessiert. Weder die Kiebara (=Executivbeamte) bei den Kontrollen noch die beim Pickerl. Obwohl des jeder gsehn hat das er tiefer is und hinten breitere Schlapfn drauf ghabt hat. Dem einen Typen beim Pickerl hab ich den TÜV-Bericht sogar richtig aufdrängen müssen damit er überhaupt an Blick drauf wirft.
Da hab ich mich schon gfragt, wofür ich den mist überhaupt gmacht hat...

Hihi, der macht des wirklich...

Woher hastn des eigentlich mit den 11 cm? Hast net a Gewindefahrwerk mit Höhenverstellung?

Thomas

Blubbi

E46 320ci Coupé

Linz
Austria

643 Beiträge
erstellt am - 22.04.2002 : 17:49:56
Da hab ich den vorteil das meine reifenkombi (225 und 245 auf 17er) schon von haus aus im typenschein steht.
hab aber auch nicht mal ein gutachten für die felgen mitkriegt diesmal, komisch bei meinem alten e36 hat er mir sogar für die 15 zöller ein gutachten mitgegeben...

aber naja

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 22.04.2002 : 17:54:00
@E34

Das mit den 11 cm sagte der grazer tüv zu mir! Leider habe ich kein gewinde. Nur federn mit den m dämpfern!

Wo kann ich so ein gutachten für felgen und fahrwerk erstellen lassen?? Günstig!! Raum GRAZ!


Leider sind die KIBARA bei uns total depat! Dh sie stehen an jeder ecke mit dem SCHNELLRICHTER und halten jedes auto auf des schon 16 Zöller drauf hat! So eine kakke!!

Deswegen fühle ich mich besser wenn ich alles tüpisiert habe. Ich weiss wenn sie wollen finden sie immer was aber besser was als gar nichts!


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*

Blubbi

E46 320ci Coupé

Linz
Austria

643 Beiträge
erstellt am - 22.04.2002 : 19:36:51
Ich hoff für dich das man die nummern auf den dämpfern und federn noch erkennen kann!
Ein Freund von mir musste sich extra ein neues Fahrwerk einbauen lassen, obwohl das noch gar nicht alt war, nur weil der depp von vorbesitzer das fahrwerk nicht eintragen lies und er dies nun nachholen wollte, da er 16 zoller drauf bekam...

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 22.04.2002 : 22:42:55
Da sind nummern drauf? Und die muss man lesen können? Besser der tüv meine ich?

Auf den federn stehen nummern aber auf den dämpfern weiss ich es leider nicht?? So sind die den?


mfG MaVeRiCk

Und das hier ist mein Bimmer! *fg*

E34

E34 weiss

.
Austria

193 Beiträge
erstellt am - 23.04.2002 : 07:49:16
@Blubbi
hast an E46? Bei denen hab ich schon gehört das die neuen bereits mit verschiedenen Dimensionen eingetragen ausgeliefert werden. Damals anfang der 90er war des no net so...

@Maverick
Dann pfeiff auf die Frontschürze typisieren. Wast nicht eintragen lassen willst, schaut sich der typ von der Prüfstelle normalerweise eh net an. Mehr als das er dich wieder wegschickt kann da eh net passiern, teurer wirds dadurch auch nicht. Und wenn alle Stricke reissn, schraub dir einfach eine andere, Serienstoßstange von einem Bekannten drauf und fahr mit der hin, wurscht welche Farbe die hat, hauptsache du kriegst die wichtigen Sachen eingetragen. Oder du schraubst dir 19 Zöller drauf, dann hast den einen Zentimeter locker wieder drin :-)

Aber schau amal in deinen Typenschein...17 Zoll müssten doch freigegeben sein. Für meine jetzigen 17 Zöller mit 235er brauch ich keine Typisierung, sind vom Werk aus freigegeben...naja, is beim 5er vielleicht anders.

Jo, auch die Dämpfer haben eine Nummer, müsst normal ein Schild drauf sein wo alles eingetragen ist...glaub ich. Und lesen muß man die schon können, sonst kann der liebe Herr bei der Prüfstelle ja net bestätigen daß das was aufn Papier auch das is was einbaut is.

So eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst meines Wissens nach nur vom Hersteller bzw. vom Hersteller beauftragten TüV.
Wegen deinen Felgen... ich hab zufällig diese Bescheinigung für meine vorigen Felgen (RH-X 8x17 u. 10x17) die selben wie du sie jetzt hast, vor mir liegen. Ist vom RWTüV aus Essen (Deutschland) ausgestellt. Aber ich seh grad...witzigerweise hat der Reifen -Ruhdorfer aus der Kärntnerstrasse in Graz seinen Stempel drauf gegeben...?? Der is doch in deiner Nähe, ruf dort mal an oder schau hin und frag mal.

Thomas

alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 23.04.2002 : 08:42:32
Hmmmmmm...
Der Grund warum i meine Sachen typisieren will ist der, das mir im Falle eines Unfalles doch die Versicherung aussteigen würde...oder?
Also wegen den Kiberer moch i ma kane Sorgen...für das sieht meine Auto fast zu sereinmäßig aus!

Wie is das nun wirklich? Ich persönlich kenne wirklich keinen der was typisiert hat!
Bei mir wärens 17x8 Felgen, 225er Reifen, Remus, Fahrwerk(4cm/2cmtiefer)..ja das wars dann schon*gg*


318is(t) supi!!!

E34

E34 weiss

.
Austria

193 Beiträge
erstellt am - 23.04.2002 : 10:00:01
@alextc318is
ja, das is im Grund eh das einzige Argument das für eine Typisierung spricht...allerdings, wenn bei einem Verkehrsunfall festgestellt wird, daß die Veränderung am Fahrzeug, auch wenn sie nicht typisiert ist zu keiner Verschlechterung der Fahreigentschaften geführt hat, gilt das eigentlich auch. Also, ein "dezentes" Sportfahrwerk mit breiten Sportreifen kann nur zur Verbesserung der Fahreigenschaften führen. Da tät ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Eher schon bei schwarzer Rundumbeleuchtung...
Aber stimmt schon, besser wärs schon. Aber ich schätz du wirst auch zum TÜV müssen...

Thomas

Phil




Austria

297 Beiträge
erstellt am - 23.04.2002 : 10:06:23
so jetzt mal an alle, warum zerbrecht ihr euch selbst den kopf über die typisierung? dafür gibt es doch tuner...

ersten fehler den ihr macht, ihr fährt zum beamten TÜV! das ist dort reine bürokratie.

ich werde meinen auch bald eintragen lassen und wer meinen kennt weiss das der nicht sehr seriennah aussieht. *g*
für mich über nimmt die ganze typengeschichte ein tuningcenter in linz(grüsse an blubbi *g*) kostet ca. 400€! es werden aber felgen, frontspoiler, heckspoiler, seitenschweller, scheibenfolie, frontspoilerlippe, weisse blinker, weisse heckleuchten, gewindefahrwerk uvm eingetragen. das macht aber der TÜV-Österreich, das ist eine privatgesellschaft die ebenfalls eintragungen vornehmen darf.

@mav
das mit den polizisten in graz ist mir noch nicht aufgefallen das die so streng sind. habe ich glück gehabt. *gg*

grüsse phil


E34

E34 weiss

.
Austria

193 Beiträge
erstellt am - 23.04.2002 : 11:01:57
@Phil
ja, wenn man einen Tuner kennt, der sowas in Zusammenarbeit mitm TüV-Österreich macht is klar. Aber die jeweiligen Gutachten vom Hersteller braucht man doch trotzdem - oder?

Thomas

P.S. ich kenn deinen net, hast an link für mich?

alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 23.04.2002 : 12:17:38
@e34
Also bei echten "500kg" im Kofferraum hätt i sicher ein Problem mit schleifenden Rädern! *gg*
Aber ich nehme mal an du hast "leicht" übertrieben! *sfgggggggg*

318is(t) supi!!!

alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 23.04.2002 : 12:17:57
@e34
Also bei echten "500kg" im Kofferraum hätt i sicher ein Problem mit schleifenden Rädern! *gg*
Aber ich nehme mal an du hast "leicht" übertrieben! *sfgggggggg*

318is(t) supi!!!

Verbraucherinformationen
Thema ist 4 Seiten lang:
  1  2  3  4

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen