english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Kupplungwechsel Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Mr. T



Herne
Germany

99 Beiträge
erstellt am - 29.04.2002 : 09:52:08
Hallo,

ich muß an meinem 328 die Kupplung wechseln weil die Federn am Käfig gebrochen sind.
Hat diese Arbeit von euch schon jemand gemacht.
Wäre dankbar wenn ich ein paar Tricks und Kniffe von euch bekommen könnte, so dass die Arbeit mir leichter von der Hand geht.
Danke im voraus.

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 29.04.2002 : 17:18:01
Hi,

Kupplungsarbeiten würde ich an Deiner Stelle von einer BMW-Werkstatt Deines Vertrauens machen lassen, da Spezialwerkzeug notwendig ist (z.B. Zentrierdorn usw.).


MFG

Compactler

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 29.04.2002 : 18:35:29
wenn du keine zwei linken hände hast, und ein wenig schrauberkenntnisse hast, dann ist der kupplungswechsel so ca. 8 std arbeit.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 29.04.2002 : 19:07:40
schau mal in dein e-mail postfach.
ich hoffe du kommst damit weiter.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 29.04.2002 : 19:13:34
Moin,

ich würde mir das genau überlegen das selber machen zu wollen!
Ich hab bei meiner E36 dei Kupplung von BMW tauschen lassen, das hat mich incl. AT-Kupplung knapp 600DM gekostet. Wenn man bedenkt das alleine das Kit schon die Hälfte der Kosten ausmacht und dann zwischen 4 und 8 Stunden unterm Auto liegen/stehen...
Ich würde es immer wieder machen lassen und dabei habe ich auch schon Dutzende von Kupplungen getauscht.

Was allgemeines: Wenn man die eine oder andere Reparatur mal durchrechnet, wird man feststellen das es oftmals billiger (und damit für einen sauberer) ist den Wagen zu BMW zu bringen. Mein letzter Ölwechsel hat mich 25€ gekostet. Dafür kriege ich im Zubehör nicht mal das Material!
Nur mal so als Gedankenanstoss.

Obwohl: Selber Schrauben ist schon eine tolle Erfahrung! Wer also Spaß an der Sache hat sollte sich sowieso nie abhalten lassen.
Da ich für meinen Teil sechs Jahre bei BMW in der Werkstatt geackert hab bin ich zwar noch froh das zu können, aber auch es nicht mehr machen zu müssen :-)

Gruß,
Hobbyschrauber


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 29/04/2002 19:17:33

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 29.04.2002 : 19:42:35
Hi,

man kann es gar nicht zuhause machen, da einem einfach die Werkzeuge fehlen. Hab in meiner Lehr einmal eine Kupplungscheibe und Druckplatte gewechselt. Ohne des Zentrierdorn´s sitzt die K-scheib nicht mittig und würde durch den unwuchten Lauf einen erneuten vorzeitigen Kupplungsdefekt zur Folge haben. Es ist einfach Murks ohne dem Zeug.

MFG

Compactler

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 29.04.2002 : 21:51:38
@compactler

Hi,

Du hast ganz recht, mal abgesehen davon das es bei vielen wahrscheinlich schon am Troxwerkzeug scheitern würde....
Aber das mit dem Zentrierdorn und der "Unwucht" stimmt so nicht!
Mit diesem Dorn wird nur die Kupplungsscheibe so im Automaten ausgerichtet damit man das Getriebe überhaupt wieder einsetzen kann. Die Scheibe wird dann durch die Vorgelegewelle des Getriebes geführt und sitzt 100%tig nach dem ersten trennen der Kupplung.
Es geht natürlich auch mit "Augemaß", ist aber bei weitem nicht so leicht und man muß sich die Arbeit ja nicht unbedingt schwerer machen als nötig!?

Gruß,
Hobbyschrauber

Olddeddy




Germany

156 Beiträge
erstellt am - 29.04.2002 : 22:22:30
Also Männer ich wechsel das Ding in einer Stunde. Es wäre dann auch schon die 75.-ste.
Bring es lieber in die Werstatt, die Jungs sind schneller und genauer. Ich glaube für 300,00 euro haste eine Neue.
MfG

IBLPRO



EGELN
Germany

783 Beiträge
erstellt am - 29.04.2002 : 22:33:55
o.k. das sind bei dir schon erfahrungswerte ich bin mechaniker und habe (ohne mich zu beeilen)ca.6Std. gebraucht aber wer nich viel ahnung hat sollte das lieber einer vertrauten werkstatt durchfühen lassen

bmw gruss mario

Ehm



Zell
Germany

2245 Beiträge
erstellt am - 30.04.2002 : 08:23:13
Zum Anstoss das die Kuplung anschließend Unwuchtig ist kann Ich nur sagen; wenn das Getriebe drauf sitz kann die Mitnehmerscheibe gar nicht mehr unwuchtig sein. Sie läuft namlich auf der Getriebeeingangswelle. Der Zentrierdorn hat lediglich die Aufgabe die Scheibe Während des einbaus dort zu halten wo sie hinghöhrt.
Beim ersten einkuppeln nach dem Getriebe einbau entspannt siech das ganze von alleine.

Allerdings ohne Bühne o. Grube ist das ein Job den ich nicht mal jemand wüsche der Vater und Mutter erschlagen hat.
Ich bin selbst gelehrnter KFZ-Mechaniker und sehe das ähnlich wie manch anderer.(lasse verschiedene Sachen auch in der Werstatt machen weil es Selbst einfach unsinn ist.

Gruß
Thorsten
P.S. in diesem Buch steht´s beschrieben wenn dus trotzdem versuchen willst: "So wirds gemacht"(ISBN 3-7688-0733-9)H.R.Etzold

Mr. T



Herne
Germany

99 Beiträge
erstellt am - 30.04.2002 : 08:27:03
Danke für eure Tipps.
Werde die ARbeit aber selbst durchführen.
Zentriedorn, Spezial-Nüsse und Grube sind vorhanden.
Kupplung kosten mich von Sachs 149 EURO.
Monatge bei BMW kosten mich 48 Arbeitswerte mal 8,23 EURO = ca. 395,- EURO.
Dafür stelle ich mich gerne mal unter mein Wagen.

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen