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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Stehende Räder beim Runterschalten? Archiv !
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Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 06.10.2001 : 16:24:11
Tach,
als ich vorhin vom 3. Gang in den 2. runtergeschaltet habe (war vielleicht bisschen heftiger als sonst), haben plötzlich die Hinterräder blockiert(für ´ne Sekunde) und haben natürlich laut gequietscht und die Fußgänger erschreckt;-). Ist das denn normal? Das ist mir das erste Mal passiert.

</ciao> Alex


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LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 06.10.2001 : 17:04:04
Wie hoch war die Drehzahl im 2 Gang nach dem runterschalten? Also ich kenn das nur vom Motorrad das wenn du eine Gang zu viel runter schaltest der Hinterreifen durch den Motor (der vermutlich nicht so schnell hochdrehen kann) blockiert wird.

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 06.10.2001 : 20:24:59
Die Drehzahl weiß ich nich mehr. Aber war wohl etwas zu früh zum runterschalten. Ich wollte halt den Auspuff mal hören ;-)

</ciao> Alex


AyrtonS



Muc
Germany

36 Beiträge
erstellt am - 08.10.2001 : 14:01:32
Hy Alex

Sowas kann schon mal passieren wenn man in hohe Drehzahlen "hineinschaltet". Das Motorschleppmoment (=Motorbremse) ist dann so groß, daß die Antriebsräder überbremsen oder oder leicht blockieren. Das hängt von der Masse deines Fahrzeugs im Verhältnis zur "Größe" (Hubraum) deines Motors ab, deswegen passiert das bei Motorrädern leichter wie der Lobo schon bemerkt hat. Is im prinzip unproblematisch solange Du den Hintern kontrollieren kannst. Mit einem schweren Motor kannst Du das Teil nämlich schnell querstellen nur mit zurückschalten.
Mein Tip:
In hohe Drehzahlen mit Zwischengas zurückschalten - das kommt auch vom Sound gut und schont das Getriebe ;-)

schönen tag noch

Gas is rechts

Ayrton

AyrtonS



Muc
Germany

36 Beiträge
erstellt am - 08.10.2001 : 14:15:21
Also das mit dem Querstellen muß ich etwas entkräften, das klingt mir doch zu heftig. Das passiert eigentlich nur wenn du schon hart auf der Bremse stehst, vielleicht schon leicht am einlenken bist (wegen der Kurve- wozu bremst man auch??) und die Bedingungen nicht so toll sind (Asphalt/bergab/Regen..). Ansonsten bleibts eigentlich eher bei einem Zucken. So-nur damit nicht gleich Panik ausbricht ;-)

Gas is rechts

Ayrton

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 08.10.2001 : 20:06:12
Danke für die Infos,
mein Motor (318is) ist wohl von der leichteren Bauart ;-)


</ciao> Alex


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