english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Übersetzungsdrehmoment ausrechnen Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
E34

E34 weiss

.
Austria

193 Beiträge
erstellt am - 10.05.2002 : 12:48:34
wer hats drauf und kann das Drehmoment am Rad ausrechnen wenn 1.das Motordrehmoment 2.die einzelnen Getriebeübersetzungen und 3.die Hinterachsübersetzungen bekannt sind?

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Volumen ausrechnen?(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
> Breite der Felge ausrechnen(Baureihenübergreifendes Forum)
> Preis vom 1er ausrechnen lassen puuhh......(Geplaudere Forum)
toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 10.05.2002 : 14:01:53
das beste is du faehrst auf nen leistungspruefstand :)

weil ich glaube nich das du alle angaben hast um das auszurechnen.

Loud Pipes Save Lifes =)

p.s. sag doch mal alles ausserdem hast du raddurchmesser vergessen :)

Bearbeitet von - toWNkiD am 10/05/2002 14:03:34

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 11.05.2002 : 14:31:38
Hi,

ich würde das über den guten, alten Dreisatz ausrechen.

Stell mal die Daten hier rein, dann will ich mich mal versuchen....


MFG

Compactler

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 11.05.2002 : 14:33:36
übrigens, die Verluste durch z.B. Reibung ist dabei aber nicht berücksichtigt.
Ergebnis wäre ein rein theoretischer Wert mit einem Verlust von = 0.


MFG

Compactler

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 11.05.2002 : 19:57:21
Hi,

die Über- bzw. in diesem Fall UNTERsetzungen kann man multiplizieren.
Aber der Wert wird Dir recht wenig nützen, denn in der Praxis sieht das ein wenig anders aus.
Auf jeden Fall kannst Du schon mal 15% Verlust im Antriebsstrang und nochmal 6-8% Schlupf rechnen (zwischen Rad und Straße).
Erlaube die Frage: Warum willst Du das wissen?
Wie oben schon richtig erkannt: Fahr auf nen Prüfstand!

Gruß,
Hobbyschrauber

E34

E34 weiss

.
Austria

193 Beiträge
erstellt am - 21.05.2002 : 11:14:41
Ja klar, der Abrollumfang der Reifen gehört freilich auch zu den Daten die man zur Berechnung braucht. Mir ist auch klar das das nur Theoretische Zahlen sind die in der Praxis nicht 100%ig ident sind.

@Hobbyschrauber:
die Frage ist erlaubt :-) ich wills eigentlich aus dem Grund wissen...(E34 520er Getriebe+Hinterachse+525er Motor = wie geht das ab!?) will also die Daten zum originalen Drehmoment am Rad vergleichen. Bist du dir sicher - multiplizieren?

Was kost so ein Leistungsprüflauf beim PKW? Wer macht das?

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 21.05.2002 : 14:36:31
@E34

also das mit dem "Multiplizieren" war nur so ein Schuß ins Blaue... :)
Ich müsste mal genau nachschauen wie das berechnet wird.
Zu dem Getriebe: Soweit ich weis sind die Getreibeübersetzungen bei den verschiedenen Modellen alle gleich, nur im Differential ändert sich was. In dem Fall brauchst Du nur mit dem Untersetzungsverhältnis vom HA-Diff zu rechnen und dann mit dem Drehmoment des Motors einen Dreisatzbilden.
Nagel mich darauf aber nicht fest, ich habs jetzt auch nicht ausprobiert... :)

Grüße,
Hobbyschrauber


alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 22.05.2002 : 10:17:15
Müßte doch mit den übersetzungsverhätnissen berechenbar sein!!! Dann das ganze mit dem Wirkungsgrad von 0,9 multiplizieren dann dürfte das Drehmoment an der Hinterachse ermittelt sein.

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Deine Schmerzen lassen dich wissen das du noch am Leben bist!!!

alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 22.05.2002 : 10:24:22
Habe hier einen Interessanten download für dieses Thema. In diesem Excelprogramm kann man auch das Drehmoment an d HA berechenen.

http://www.kfztech.de/Unterricht/downloads/Fahrwiderstand.zip

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Deine Schmerzen lassen dich wissen das du noch am Leben bist!!!

alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 23.05.2002 : 08:23:23
Will sich keiner mal diese Datei anschaun u durchrechnen?

quote:

Habe hier einen Interessanten download für dieses Thema. In diesem Excelprogramm kann man auch das Drehmoment an d HA berechenen.

http://www.kfztech.de/Unterricht/downloads/Fahrwiderstand.zip

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Deine Schmerzen lassen dich wissen das du noch am Leben bist!!!


318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Deine Schmerzen lassen dich wissen das du noch am Leben bist!!!

E34

E34 weiss

.
Austria

193 Beiträge
erstellt am - 23.05.2002 : 09:14:01
ja doch ja ! bin eh grad dabei rauszufinden was man alles machen muß... "was isn a dynamischer Halbmesser in m" ???

alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 23.05.2002 : 09:18:10
Sorry für meine Ungeduld! *g*

Dynamischer Halbmesser ist der Rad-Radius!
Blöderweise kann man den in diesem Programm net ändern. Aber bei mir paßt es zufällig!

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Deine Schmerzen lassen dich wissen das du noch am Leben bist!!!

E34

E34 weiss

.
Austria

193 Beiträge
erstellt am - 23.05.2002 : 10:44:55
wos? aso der Radius... Ich hab an 235/45ZR17, demnach müsst da Radius ca. 32 cm sein.

E34

E34 weiss

.
Austria

193 Beiträge
erstellt am - 23.05.2002 : 10:47:37
na gut, sagma halt es gilt mit dem Rad-Radius wenn ich de Winterheidln drauf hab :)

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen