english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Motor-"Ruckeln" 328 E36 Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Tom328



Regensburg
Germany

17 Beiträge
erstellt am - 12.10.2001 : 20:06:35
An alle Spezialisten:

Nachdem ich Schrick-Nockenwellen und ein Schrick-Saugrohr in meinen BMW 328 Bj. 97 eingebaut habe UND das Ganze bei DS-Motorsport auf dem Prüfstand abstimmen lies,
"ruckelt" der Motor in der Warmlaufphase beim Übergang "Schiebebetrieb" / "Konstantfahrt" (also NICHT beim Beschleunigen - auf's Gasgeben reagiert er sofort und ohne Leistungsverlust).
Mir kommt's auch so vor, als ob das Ruckeln nur im Drehzahlbereich 2000 - 3000 U/min auftritt. Nach ca. 5 Minuten Fahrt ist (fast) nichts mehr zu spühren.
Auch vor der Softwareabstimmung war ein leichtes Ruckeln festzustellen.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Es handelt sich um sehr leichtes Ruckeln und ich muß absichtlich mit dem Gas "spielen", damit es auftritt.
Hab' schon in einigen Foren gelesen, daß die M3 sowas öfter haben sollen.

Hr. Daub von DS-Motorsport hat dieses Ruckeln auch bemerkt - er konnte es aber durch Modifizieren nicht wegbekommen.
Hr. Daub (ein sehr kompetenter Mann) meinte, es könne am Schrick-Saugrohr liegen - das in manchen Drehzahlbereichen "kritisch" sei.
Er gab mir den Rat, BMW-Highpower-Zündkerzen einzubauen und er meinte, daß das sehr wahrscheinlich hilft.

Meine Fragen:

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
- Welche Eingiffe können helfen ?
- Was ist eigentlich der exakte technische Grund für so ein Ruckeln (Gemisch verbrennt nicht mehr sauber..)
- Kann es an einem fehlerhaften Nockenwelleneinbau liegen ?

Das Auto hat eigentlich eine sehr gute Leistung und beschleunigt sehr gut ohne Ausetzer - gemessene 236PS ohne Leistungsknick im Diagramm.

Gruß
Tom


Tom 328

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> e36 320i M50 Motor Ruckeln(3er BMW - E36 Forum)
> Motor ruckeln, 318 ti, e36, M44(3er BMW - E36 Forum)
> E36 328 Coupe ***AC Schnitzer Motor***(3er BMW - E36 Fotostories)
> E36 323 Ansaugbrücke auf E36 328 Motor(3er BMW - E36 Forum)
Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen