english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Felgengrösse... berechnen... Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 16.10.2001 : 08:47:14
Hallo zusammen,

Wenn ich die Felgengrösse wechsel, zb. von 15 Zoll mit 185/65 auf 17 Zoll mit 225/45...
wie ändert sich dann die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung.
Gibts da vielleicht ne Formel mit der man das berechnen kann ?

mfg
Markus

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 16.10.2001 : 19:19:22
Formel giebt es glaube ich keine direkte. Aber ich bin mir sicher das er effektiv langsamer wird und der Tacho zeigt soviel ich weis MINIMAL weniger an als vorher mit den anderen Felgen.

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

n / a erstellt am - 16.10.2001 : 19:32:51
es gibt schon möglichkeiten dies zu berechnen, jedoch recht viel mathe !
frag mal beim reifenhändler nach dem abrollumfang und da wirste merken, dass der geringfügig grösser ist. dadurch ändert sich das übersetztungsverhältnis vom reifen und getriebe. da er grösser wird-der abrollumfang-haste eine schlechtere beschleunigung, jedoch ist die bei den meisten autos nicht spürbar. jedoch nimmt die höchstgeschwindigkeit bei genügend leistung ein wenig zu - allerdings nur gering da der abrollumfang sich in den meisten fällen kaum ändert bei 17 zoll, da hier die reifen einen geringeren querschnitt haben und sich das mit den ballons der 15 zoll recht ausgleicht. wenn dies nicht wäre, dann müsstest du auf jeden fall eine tachoangleichung machen lassen.

mfg ixery

Kehrliberli

Compact

Himberg
Austria

142 Beiträge
erstellt am - 16.10.2001 : 21:22:04
Das ist ganz einfach:
Umfang = Durchesser x pi

d.h. der reifen (185/65/15)ist 65% der reifenbreite hoch das sind 120,25 mm

die Felge 15" (1" is 25,4mm)hat einen Durchmesser von 381 mm

Das ergibt einen gesamtdurchmesser von 2x Reifenhöhe + Felgendurchmesser = 621,5 mm

Umfang = gesamtdurchmesser x pi =


1951,51mm Reifen umfang[

Da das auto die geschwindikeit am getriebe und nicht am reifen misst, wirkt sich der abrollumfang je nach größe des reifens negativ auf die genauigkeit des Tachos aus!

Du kannst aber den richtigen reifen in 17" wählen, der ca den selben abrollumfang hat!

Dafür gibt es auch tabellen!

n / a erstellt am - 17.10.2001 : 08:48:11
Hallo,

danke für die tollen ausführlichen Antworten !! :))

mfg Markus

n / a erstellt am - 17.10.2001 : 17:23:08
ja die formel ist mir auch bekannt, jedoch um die genauen auswirkungen auf endgeschwindigkeit und beschleunigung zu errechnen ist schon mehr zeugs zum rechnen.

tachos lügen eh meist !


mfg ixery

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen