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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   318is/ti Motorprobleme? Archiv !
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n / a erstellt am - 17.10.2001 : 08:31:42
Jungs, kaum bin ich in dem Forum, macht Ihr mir schon Angst. Hab in einem älteren Thread gelesen, daß der 318is/ti einige Motorprobleme machen soll. Ein anderer schreibt wieder, daß es von dem Fahrstil abhängt, ob er Probleme macht.
Heißt das im Klartext, daß der Motor nicht vollgasfest ist ?

Warmfahren ok. Die ersten 10-15 km sind eh ca. 1500 - 2500 UPM maximal angesagt. Am Anfang dieser Distanz (10 km) eh max 1500-2000 UPM ist ja klar. Aber sonst ? Darf sich wohl die Drehzahl nicht groß 6000-6500 UPM nähern ???

M.G.

1996 318ti Compact E36

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Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 15:25:46
Nein, so wild wie sich das anhört ist es nicht. Natürlich solltest du mit vorallem keinem Vierzylinder ständig und wiederholt im roten Drehzahlbereich fahren. Aber soo sensibel ist er nun auch wieder nicht. Den 1.8 is/ti fahren so viele, aber Motorschäden sind auch nicht verbreiteter als bei anderen Modellen.

Hast du den M42 oder M44 Motor? Weil ab 96 war doch der Wechsel. Als standfester gilt der M44. Aber wie gesagt, auch der M42 ist nicht soo sensibel. Ich hab den 318is M42 und hatte in 1,5 Jahren seit ich ihn habe nie ernsthafte Probleme.

</ciao> Alex


Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 15:36:49
Also du hast den M44, wie ich dem anderen Posting schon geschrieben habe. Das ist noch besser für dich. ;-)

</ciao> Alex


Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 15:39:51
mahlzeit!
keine angst! BMW-motoren sind standfest! wenn man einen BMW-motor gut behandelt, dann hat man nix zu befürchten, wenn man ihn mal tritt. ganz im gegenteil: ab und zu mal richtig "freiblasen" tut ihm sogar gut.
aber gerade die 318is werden wegen des relativ günstigen anschaffungspreises gerne auch von leuten gekauft, die nicht wirklich was von autos verstehen, sondern nur sehen, daß es ein BMW ist, mit dem sich vor der disco prollen läßt. und solche leute treten ihn dann wohl mal auch kalt ganz gerne. (sorry, leute! das war auf keinen von euch bezogen!!!!!!!)
wenn ein motor vorm hochdrehen nicht ordentlich warm gefahren wurde, geht er kaputt. das hat nix mit dem hersteller oder dem motor selbst zu tun. das liegt in der natur der sache. es kommt eben nur darauf an, wie groß die wahrscheinlichkeit ist, daß ein vorbesitzer den motor schlecht behandelt hat.
cya
Fabian

E36 320iA touring
OO==00==OO

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 15:42:46
Hallo

besonders beim Diesel wenn die hinter mir fahrenden tagsüber ihr Licht einschalten müssen um etwas zu sehen.
*g*

mfg
Andre


Bearbeitet von - andre h. am 10/17/2001 15:43:29

n / a erstellt am - 17.10.2001 : 15:43:58
Hab da evtl. Glück gehabt. Der Vorbesitzer ist 1939 geboren, also wahrscheinlich ein ruhiger Autofahrer gewesen. :)
Apropos die ersten 15-20 km sind bei mir eh nur 1500-2500 UPM je nach km-Fortschritt auf dem Drehzahlmesser angesagt. Danach fahre ich die Drehzahl langsam höher, aber auch später nicht dauernd über 6000 UPM.
Bin ich ja echt froh. :) Hab schon gedacht, daß ich motorenmäßig ein BMW Problemkind habe.


M.G.

1996 318ti Compact E36

Bearbeitet von - Micha am 10/17/2001 15:52:22

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 15:53:00
oder er hat immer seine enkel fahren lassen... :)))
cya

E36 320iA touring
OO==00==OO

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 15:54:55
Hi,

Ich hab einen 316er, BJ. `93. Warmfahren und so ist eh klar, aber wie schauts auf der Autobahn nach dem warmfahren aus?
Schadet das der Maschine sehr wenn ich ihn am Anschlag bewege (Der Motor regelt ca. alle 3 min. bei gerader Fahrbahn die Drehzahl so ab, das der Tacho wieder auf 210km/h zurückgeht)?

Dazu muß ich sagen das der Vorbesitzer mein Bruder war, der für Autos im Allgemeinen Null Gefühl hat und ihn auch kalt gedreht hat, und das 6 Jahre, aber bis jetzt war noch nichts größeres am Motor defekt.

Wie schnell fahrt ihr bei freier Fahr auf der Autobahn? Vollen Stempel oder nicht?

MfG MrMartin

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 16:00:35
Hallo

was das Auto hergibt!!

mfg
Andre

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 16:05:41
Bösse Wort ;-),Lobo,Mod

wenn du deine schüssel von münchen bis hamburg bei 6700 rpm fahren würdest, würde er natürlich kaputt gehen. aber wie lange kann man auf deutschen autobahnen schon mal vollgas fahren? spätestens nach 10 min. zieht irgendein "i d i o t" auf die linke spur. nachts ist es vielleicht etwas später.
die maschinen sind darauf ausgelegt, länger als in der realität möglich ist, bei höchstdrehzahl bewegt zu werden. insofern mußt du dir da keine sorgen machen.
VOLLGAS ROKKT!!!
cya
Fabian

E36 320iA touring
OO==00==OO

Bearbeitet von - LoboNr1 am 10/17/2001 17:39:41

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 16:10:42
Hallo

ich muss dazu sagen das ich auch einige veränderungen eingebaut habe (3.Ölkühler, 2.LLK, Turboladerkühlung gegen Überhitzung,
Größere Lufteingänge..)
Aber es stimmt gerade wenn man beim durchbeschleunigen ist zieht ein Rentern nach links.

mfg
Andre

n / a erstellt am - 17.10.2001 : 16:10:52
Nee Fabian, Nachts wenn Du fährst zieht er zu spät raus, weil er die Entfernung nicht richtig einschätzen kann und wundert sich, daß er beinahe eine Langversion mit 4 Achsen hat. :) Im Mittelteil zwar leicht zerknautscht, aber dafür shit auf jeden Cadillac *gg*

M.G.

1996 318ti Compact E36

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 17:32:17
hy,

also ich fahre den M42 im Coupe und hatte bis auf eine defekte Profildichtung vom Kettenkasten noch garkeine probs mit dem motor

ich fahr ihn immer die ersten 10min(oder 10km) nicht ueber 3500upm und aud den ersten km nich ueber 3000upm.

wenn die bahn frei ist und nich zuviel verkehr fahr ich bevorzugt alles was geht, d.h. 223kmh und 6700upm, da mein geldbeutel fuer dauervollgas aber zu klein ist, kommt das so 1mal die woche vor wenn ueberhaupt.

dann hat der M42/44 ein kopfrissproblem.
der ensteht durch kaltheizen oder durch laufend schnell erwaermen und abkuehlen des motors (ein grund warum ich mineraloel fahre denn damit wird er a)nich so schnell warm und b)kuehlt er nich so schnell ab).

und man sollte drauf achten das immer genug wasser und oel da ist.......

ich lass mir so bei 160tkm die pleullager wechseln aus reiner vorsorge

mfg stormy

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 20:13:05
Ach Jungs,

ist doch egal: auf die Autobahn, die hinteren Seitenfenster vom Compact aufgemacht wegen der besseren Aerodynamik und dann Guuuummi!!!
Spätestens nach 20m fährt Euch dann ne spitze Maus mit Ihrer Ente vor die Nase und schon habt Ihr Euer Ding da reingebohrt....in die Ente natürlich :)

Ich denke, die Diskussion ob der 318er jetzt 210 oder 220 fährt, ist bezogen auf unsere Autobahnen wohl eher müßig. Hauptsache die Gurke kommt an die 200 und das ist doch eine gute Reisegeschwindigkeit, zumal heute verdammt viele Rentner und Kurzsichtige unterwegs sind :)

n / a erstellt am - 17.10.2001 : 21:32:53
Nur zur Info: BMW ist keine Gurke. grummel*
FrohbinBMWzuhaben*

M.G.

1996 318ti Compact E36

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