english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Temparaturanzeige bei warmen Motor Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 24.07.2002 : 14:16:57
Verschoben, Lobo, Mod

Kennt jemand den Grund warum die Temparaturanzeige bei warmen Motor konstant 90°C zeigt?
Hat das Kombiinstrument einen Dämpfer eingebaut, so daß starke Schwankungen z.B. erst ab z.B 100°C angezeigt werden?

Bearbeitet von - LoboNr1 am 19/07/2003 18:26:12

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Startschwierigkeiten bei warmen motor(3er BMW - E36 Forum)
> Geräusche bei warmen Motor?(5er BMW - E39 Forum)
> Motorruckeln bei warmen Motor(3er BMW - E30 Forum)
> Zischen bei warmen Motor???(3er BMW - E36 Forum)
Metttty



Düsseldorf
Germany

2576 Beiträge
erstellt am - 24.07.2002 : 17:30:19
kann es nicht sein, dass der lüfter das auf nem konstanten level hält?? denn ganz minimal variirt das ja. also so 2-3 mm. und im winter sinkt die sogar manchmal ne ecke.

grüße
christian

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 24.07.2002 : 18:37:29
Das weiß ich nicht, deswegen frag ich ja.

Bei mir steht das Ding allerdings immer Strich 90°C. Egal ob ich in den Bergen fahre, bei heißem Wetter oder ob ich direkt von der Autobahn komme. Bei meinem Golf IV den ich vorher hatte war es übrigens genauso gewesen - und dieser hat angeblich ein Temparaturmesser, der erst bei starken Schwankungen nach oben ausschlägt.
Allenfalls im Winter, steht der Zeiger etwas vor dem Mittelstrich. Allerdings hat das damit zu tun, daß das Thermostat beim 316 bei 88°C öffnet und durch die starken Temperaturunterschiede das Kühlwasser nicht wärmer wird wenn man z.B. auf der Landstraße fährt. Das Thermostat ist demnach nur wenig geöffnet oder wechselt immer zwischen offen und geschlossen.

Aus meiner Sicht scheint es mir technisch sehr aufwendig einen Kühlsystem zu verbauen, welches in der Lage ist eine konstante Temparatur zu halten.
Allerdings sprechen einige Fakten dagegen, daß sich im BMW ein solches System befindet.
Die Viskokupplung des Lüfters greift bei ca. 82°C Lufttemparatur die durch den Kühler geblasen wird; das entspricht je nach Wetter ca. 95°C Külwassertemparatur. Bei meinem Compact ist ein Elektolüfter verbaut, welcher durch ein Fühler soweit ich weiß zwischen 90-95°C einspringt.
Entsteht Hitzestau, z.B. wenn man nach schneller Autobahnfahrt in einen Stau kommt oder an der Abfahrt stehen bleibt, sind Temparaturschwankungen unausweichlich.

Also, gibt es jemanden der es weiß wie es ist? Oder vielleicht auch jemand der weiß wie es nicht ist, denn auch das hilft ja schon weiter?

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 24.07.2002 : 21:17:34
Na ja, durch den Thermostaten kann man schon die Temperatur rel. schnell und gut regeln.

Allerdings stimmt das tatsächlich, dass bei neueren Autos (z.B. von VW) die Anzeige elektronisch angesteuert wird und tatsächlich konstant gehalten wird, bis irgendwann der Zeiger dann ziemlich stark ausschlägt.
Das soll die Hausfrauen nicht so irritieren. Meiner Meinung nach Quatsch, dann kann man genauso auch LEDs für Übertemperatur einbauen und gut ist. Absolute Verarsche!!

Ist beim E36 aber (m.W.) nicht so, auch beim E30 war's immer ziemlich konstant. (Manchmal merkt man es, wenn man schnell auf eine Autobahnausfahrt zufährt und dann plötzlich bremst und der Fahrtwind fehlt.

Roland


Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 24.07.2002 : 21:21:26
Ach so, noch was:

Oben steht was von Viskolüftung und Kühler. Das gilt natürlich erst für den großen Kühlkreislauf, vorher regelt der Thermostat den zwischen kleinem und großem Kreislauf bestens und schnell. Deshalb auch die konstante Temperatur.

Erst wenn der voll offen ist und z.B. der Kühler zugesetzt merkt man einen Anstieg der Temperatur bei dauernder Volllast auf der AB... Hat mich mit meinem alten 324td immer von Dauervollgas abgehalten und so dem alten Diesel vielleicht das Leben gerettet ;-)

Roland

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 24.07.2002 : 22:07:07
Schon mal vielen Dank für die Antwort.
Wenigstens hast Du schon mal bestätigt, daß es bei VW kein Gerücht ist.

Allerdings habe ich den Eindruck, daß es bei meinem 316 genauso ist. Es sei denn alle 3er haben den gleichen Kühler verbaut - mit anderen Worten ich hätte den 328 Kühler drin, dann könnte ich mir die "Trägheit" meiner Anzeige erklären. Weiß jemand ob der gleiche Kühler verbaut wurde?
Und weißt Du wo der oder vielleicht die Temperaturfühler genau sitzen, d.h. von welchen Stellen das Steuergerät Informationen über die Külwassertemparatur erhält?


Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 24.07.2002 : 22:13:50
Ach so, noch mal zum Regeln. Das Regeln der Kühlwassertemparatur läuft problemlos solange das Wasser im großen Kreislauf kälter ist als das im kleinen. Sobald aber die Temperaturen in etwa angeglichen sind und bei mir >88°C liegen - z.B. im Stau - kann das Thermostat ja nicht mehr regeln, da es ganz geöffnet ist und das Wasser durchfließt. Die Kühlwassertemparatur nimmt ja dann stetig zu bis bei ca. 95°C der Elektrolüfter anspringt (hab bei mir E-Lüfter)... und diese Temparaturschwankung müßte ich doch an der Anzeige wahrnehmen können? Oder?

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 23.09.2002 : 12:18:41
Also, hab mich mal informiert:

Die Temparaturanzeige am Thermostat wird in der Tat elektronisch gesteuert und gedämpft.

Das hat damit zu tun, dass im Vergleich zu früher immer mehr Stromnehmer wie z.B. Sitzheizung, elektronische Fensterheber, Bordcomputer, größere Radios etc. im Auto verbaut sind.

Beim Einschalten oder Ausschalten entstehen dadurch Spannungsschwankungen, die sich sofort am Gerät durch Abfallen der Temparaturanzeige (Einschalten) oder Steigen (Ausschalten) bemerkbar machen würden. Um dies zu vermeiden ist wie bereits vermutet die Anzeige gedämpft. Der Nachteil ist - auch wie schon oben beschrieben - nur ein Ausschlag bei extremen Temparaturschwankungen.

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 19.07.2003 : 16:33:37
Es ist also vollkommen normal, wenn bei Tempo 210-220 und 30°C Außentemperatur die Wassertemperaturanzeige bis zum ersten Strich rechts der Mitte steigt?

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 19.07.2003 : 17:15:26
quote:

Es ist also vollkommen normal, wenn bei Tempo 210-220 und 30°C Außentemperatur die Wassertemperaturanzeige bis zum ersten Strich rechts der Mitte steigt?

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


is bei mir nicht so. egal ob dauervollgas im sommer, im winter oder stau im sommer oder winter, bei mir ist die temp-anzeige immer genau in der mitte.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 19.07.2003 : 17:20:56
okeeeee.......dann habe ich doch ein Problem ;-)

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Jan Henning

E46 330d touring

Osnabrück
Germany

608 Beiträge
erstellt am - 19.07.2003 : 18:14:45
Hallo

Die Nadel der Temperaturanzeige in meinem E36 steht sogar noch bei 108°C in der Mitte, der Temperatur an der der Klimaschutzschalter - falls verbaut - den Klimakompressor abschaltet. Absoluter Mist, warum es überhaupt einer Anzeige bedarf ist mir bei dieser Funktionalität schleierhaft, 3 Lämpchen blau, grün und rot hätten den gleichen Informationswert....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen