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Autor |
Thema |
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Marion
Amberg
Germany
166 Beiträge
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erstellt am - 30.07.2002 : 19:15:26
...selbst gewechselt? Will mir jetzt ne neue einbauen und ein Kumpel würde das für mich machen. Hab mir aber jetzt mal die Arbeitsschritte durchglesen. Ist das wirklich so ne schwere und aufwendige Arbeit?Mein liebster Zeitvertreib
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Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
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erstellt am - 30.07.2002 : 19:52:32
selbst hab ich's noch nicht gemacht. ich stand aber mal bei einem E30 316i daneben. war eine hammer-ätzende arbeit.was genau willst du denn wissen? cya Fabian BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
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Marion
Amberg
Germany
166 Beiträge
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erstellt am - 30.07.2002 : 20:29:01
Was ganz genaues wollte ich gar nicht wissen. Wollte nur wissen, obs so aufwendig ist, wie es sich liest. Wie lange hat das ungefähr gedauert? In der Werkstatt oder privat? Hoffentlich versetzt mich da mein Kumpel nicht, wenn er weiß, was da auf ihn zukommt.Mein liebster Zeitvertreib
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 30.07.2002 : 21:27:39
hies kommt drauf an ob sich der eine auskennt...und des schon mal gemacht hat,denn dann gehts schneller...außerdem wenn der eine ne bühne hat und einen helfer...gehts...aber man braucht trotzdem so ca..3-4 std...
quote:
Was ganz genaues wollte ich gar nicht wissen. Wollte nur wissen, obs so aufwendig ist, wie es sich liest. Wie lange hat das ungefähr gedauert? In der Werkstatt oder privat? Hoffentlich versetzt mich da mein Kumpel nicht, wenn er weiß, was da auf ihn zukommt.Mein liebster Zeitvertreib
Gruß Paul BMW Power 4 ever www.bmw-m-power.de
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VENNE
520 i E39
Rockenhausen
Germany
111 Beiträge
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erstellt am - 31.07.2002 : 01:10:45
Also ich finde das ist ne scheiß arbeit. hab meine kupplung beim getriebewechsel getauscht (das eine übel mit dem anderen verbunden) Und um beim bmw die kupplung tausechn zu können muß das getriebe gelöst werden :-) ne richtige kotzarbeit... besonders den anlasser wieder festzubekommen :-D also hätte ich kräftigere Ärme, hätte ich das nie geschafft :-D VIEL SPAß DABEI :-D~° Just fly, drive BMW °~
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Ehm
Zell
Germany
2245 Beiträge
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erstellt am - 31.07.2002 : 08:27:41
Hi,Also es ist schon a´weng Arbeit. Aber nicht so Dramatisch wie´s sich in der Anleitung liest. Wenn Bühne, Grube und entsprechendes Spezialwerkzeug(Torxnüsse versch.Grössen unbedingt nötig) ein Zentrierdorn Vorhanden ist. Wobei mann diesen nicht zwingen braucht (mann kann die Kupllung auch mit dem Getriebe Zentrieren was aber ne Scheiss arbeit ist) . Gruß
Thorsten
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Mr. T
Herne
Germany
99 Beiträge
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erstellt am - 31.07.2002 : 12:56:59
Hallo, hab die Kupplung bei meinem 328 selbst gewechselt. Sollte bei BMW ca. 500 Kosten. Hab im Zubehör für die Kupplung (Sachs) 140 bezahlt. Gebraucht hab ich über einer Grube zu zweit keine 4 Stunden. Zusätzlich benötigtes Werkzeug: Torxnüsse Größe 8, 10, 12, Zentriedorn, Verlänerung für Knarre ca. 60 cm, Wagenheber um den Motor abzufangen (Kippt nach hinten ab). Die Arbeit ist locker selbst zu erledigen, und man spart viel Geld. Auch denken an neue Dichtungen für den Krümmer.
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grandi
Germany
334 Beiträge
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erstellt am - 31.07.2002 : 17:52:15
Auch wenn ich es selbst bei meinem Wagen noch nicht gemacht habe sondern nur bei Nutzfahrzeugen kann ich mir nicht vorstellen das das ganze viel mehr Arbeit ist als bei einem Transporter. Bühne oder Grube sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein und wenn man keinen Getriebeheber hat sollte auch noch zusätzlich jemand dabei sein der das Getriebe mit raushebt.
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Marion
Amberg
Germany
166 Beiträge
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erstellt am - 31.07.2002 : 19:16:42
Also danke schon mal für die Antworten. Ich hoffe, das geht gut, die alte geht mir mit dem blöden Gerappel des Lagers und dem Rupfen nach längerer Fahrt vor allem beim Rangieren schon echt auf die Nerven. Mein liebster Zeitvertreib
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 31.07.2002 : 19:40:11
hiich glaub ich weiß was du meinst...aber ich des ist ne bmw krankheit..und ich würd mal drauf tippen dass du es nicht wegkriegst..auch wenn du die kupplung tauscht. Gruß Paul BMW Power 4 ever www.bmw-m-power.de
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Ehm
Zell
Germany
2245 Beiträge
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erstellt am - 31.07.2002 : 22:30:43
Das denke Ich auch.Also wenn die Kupplung den obligatorischen Belastungstest(größt möglicher Gang - ca.100-120km/h fahren-Kupplung treten -Vollgas geben- Kupplung fliegen lassen) ohne durchrutschen mitmacht, dann lass sie drinn. Und ignorier das ganze meine macht das auch nach längere Hochbelastung.(z.B Autobahnfahrt) Gruß
Thorsten P.S. der einzige Erfolg wird sein das das Ausrücklager 3-7 Wochen Ruhe gibt und dann wieder mault.
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VENNE
520 i E39
Rockenhausen
Germany
111 Beiträge
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erstellt am - 01.08.2002 : 10:38:46
Vielleicht hab ich mich beim tausch auch nur ein wenig zu blöde angestellt :-D bei bmw ist das aber doch recht kompliziert gemacht. Blödes beispiel aber bei nem opel kadett brauch man maximal ne stunde um die kuppling zu wechseln :)~° Just fly, drive BMW °~
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Marion
Amberg
Germany
166 Beiträge
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erstellt am - 01.08.2002 : 19:53:25
Naja, ich hab mir halt gedacht, wenn ich die Kupplung schon für 90€ bekomme und auch schon 170tkm drauf sind, kann ein Wechsel bestimmt nicht schaden, besser wirds nimmer und ich will ja auch noch ein paar Jahre fahren und irgendwann hätte sie eh raus gemusst, oder was meint ihr? Mein liebster Zeitvertreib
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IBLPRO
EGELN
Germany
783 Beiträge
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erstellt am - 03.08.2002 : 01:04:54
ja is klar weil man bei opel die zapfwelle rausziehen kann das getriebe bleibt somit drin und die kupplung wird nach unten weggenommen da haste natürlich ein haufen zeit gespart nochmal zu den kupplungsgeräuschen hab ich bis jetzt keine probs gehabt ich fahr meinen schon 2-jahre is auch nich der neueste mit 18000km keine probleme in sachen kupplung(auf holz klopf)bmw gruss mario
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