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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Probleme und einige Fragen zu den Scheinwerfern! Archiv !
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Benni325i

E36 325i Limo

Hanau/FFM/Hessen
Germany

43 Beiträge
erstellt am - 30.10.2001 : 00:38:56
Hi,
habe mal ein paar dringende Fragen zu den E36 H1 Scheinwerfern 325i Limo Bj.92:

1. Das Licht ist viel zu dunkel!
Habe mir jetzt Phillips VisionPlus gekauft, sind auch nicht schlecht. Das Licht ist besser geworden! Vorher war echt wenig zu sehen, und es war extrem gelb. Jetzt ist es schön weiss.

Aber von innen ist die Streuscheibe direkt vor dem Lichtstrahl beschlagen bzw. milchig und trüb. AUsserdem liegt ein toter Falter drin. Wie kann der da reinkommen?? Wie kann ich die Scheibe abmachen und von innen säubern? Habe keine Lust mir neue zu kaufen, deswegen sollte es schon eine möglichst ausführliche Anleitung sein. Vorallem wie ich die wieder 100% sauber und dicht bekomme.
Habe auch das Gefühl das die zu tief eingestellt sind...
Die Scheinwerfer sind glaube ich von ZKV oder so.

2. Wie kann ich die schwarzen Plastikeinsätze in den Scheinwerfern lackieren? Mein Auto ist silber und das sieht dann schon fett aus. Habe ich aber noch nie gemacht... Ist das schwer? Was brauch ich denn alles?

2. Ist es normal das die Abblendlichtlampen wenn sie korrekt in der Fassung sitzen immer noch ein kleines bisschen beweglich sind? Dachte die müssten bombenfest durch die Klammern fixiert werden damit dort auch keine Feuchtigkeit eindringt, oder?


3. Ist im Handbuch ein Fehler? Die haben dort gesagt das die äussere Lampe die für das Fernlicht ist und die innere für Abblendlicht. Das kann nicht sein.
Habe genau geguckt welche Lampen angehen wenn ich z.B. Fernlicht anmache. Das war das innere was auch für's Standlicht ist. Stimmt das so?


Bitte gebt mir Tips wie ich meinen Wagen lichttechnisch wieder fit mache für den Herbst und Winter!

Bitte auch so schnell wie möglich damit ich meine Scheinwerfer nach der Reinigung noch kostenlos wieder einstellen lassen kann :)

Danke für eure Mühe, ist ja doch eine ganze Menge.
Aber ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt!

MfG
Benni325i

Hinweis
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MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 30.10.2001 : 07:58:49
Hi Benni!

Also ich habe auch diese Philips Lampen White Xenon gekauft!! (neueste Baureihe!)
Bin eigentlich nicht sehr damit zufrieden!
Mir war mein licht auch immer zu gelb!
Mit diesen lampen ist es zwar weiss aber warte nur bis es einmal regnet oder nebelt!
Dann siehst du nämlich überhaupt nichts mehr.
Ich dachte auch das meine scheinwerfer (übrigens das sind sicherlich ZKW) zu tief eingestellt seien! Daraufhin bin ich zum händler gefahen und habe ihn gebeten einmal nachzusehen! Siehe da die scheinwerfer sind bei mir richtig eingestellt!
Das müssen also diese lampen sein. (Mein fernlicht leuchtet die bäume aus! Habe aber noch nicht probiert die alten lampen wieder einzubauen! Weiss nicht ob sie dann wieder auf normalhöhe sind. So nun du den handbuch! Es gehört so das das abblendlich (aussen) ist und das fernlicht innen! Wobei auch das begrenzungslicht auch innen mitleuchtet wenn du dein abblendlicht einschaltest. Wenn du aufblendest siehst du es natürlich nicht ;-)

Hoffe konnte dir helfen!

mfG MaV

AyrtonS



Muc
Germany

36 Beiträge
erstellt am - 30.10.2001 : 08:31:29

Hy Benni

Das mit der Scheinwerferbelegung geht schon in Ordnung. Außen (neben den Blinkern ;-)) ist das Abblendlicht, innen (neben der Niere) ist das Fern- bzw. Standlicht (Das war doch eine Deiner Fragen?).
Was das "wackelige" Standlicht angeht ist das auch in Ordnung, weil Bombenfest muß das nicht sitzen und auch nicht dicht(von wegen Feuchtigkeit und so) Ein Scheinwerfer soll gar nicht dicht sein (hat sogar extra Belüftungskanäle an den Abdeckungen hinten) weil er "atmen" muß. (Erwärmung-Abkühlung -> Kondensation!) Da müßte sonst Vakuum rein - und wie willste dann die Birne tauschen?
Und ad 3: Der Falter und das Lackieren. Was das Lackieren selbst angeht, kann ich dir keine Tipps geben, aber der Scheinwerfer selbst is grundsätzlich leicht zu zerlegen.
Du machst den Blinker weg, dan kommst du leichter zu. Der hängt an einer Kunststofflasche mit doppelten Haifischzahn am Scheinwerfer seitlich dran. Also Lasche heben(zweimal!) und drücken/ziehen. Der Scheinwerfer selbst sitzt mit vier Schrauben drin. Zwei oben an der Kühlerstrebe, zwei hinten unten. Wenn das Ding draußen ist machst du die vier Metallschellen ab und der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Zerleg halt bis Du das Teil hast wie Du es brauchst (viel gibts da eh nicht mehr)
Hoffe Du kommst damit etwas weiter

Grüße


Gas is rechts

Ayrton

n / a erstellt am - 31.10.2001 : 01:03:34
Die inneren, unteren Schrauben... dazu mußt Du die Verkleidung oberhalb, bzw vor dem Kühler ausbauen (4Schrauben und zwei "spreizdübel") links muß auch der Luftfilter raus. Beim Scheinwerferausbau unbedingt die Plastikaufnahmen in die die Schrauben gedreht sind mit nem Maulschlüssel gegenhalten, du hast sonst ne riesenarbeit, die scheinwerfer wieder so eizubauen, daß es vernünftig aussieht (die positionierung in der Karosserie) Leuchtweitenregelunsmotor: drehen, am reflektor hängt das ding mit ner kugel. Die Aufnahme am Reflektor ist zum Abblendscheinwerfer hin offen, einfach entsprechend kippen.
Gruß
Joachim

Bearbeitet von - Joachim 323ti am 10/31/2001 01:06:45

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 31.10.2001 : 14:43:21
Den Luftfilter musst du nicht ausbauen. Ich hatte gerade meine Scheinwerfer ausgebaut, weil sie beschlagen waren und habe die Dichtungen gewechselt. Dazu musste ich nur die Blinker erst ausbauen. Dann kann man ohne Probleme die Scheinwerfer rausziehen.


</ciao> Alex


Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 31.10.2001 : 14:47:14
Hallo Alex

wenn die Dichungen helfen sag mir bitte bescheit.
meine Laufen auch manchmal an.
Danke

mfg
Andre

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 31.10.2001 : 14:55:22
Das ist so eine Sache!
Vorher ist bei mir wirklich das Wasser drin rum gelaufen. Nachdem ich die Dichtungen gewechselt hatte, sind sie nach dem Regen jetzt nur noch leicht beschlagen. Aber immernoch nicht ganz trocken!
Und ich hab mir wirklich Mühe gegeben. Habe die Dichtungen vorher noch eingefettet und und das komplette Gehäuse so lange trocken geföhnt, dass mir das Plastik schon bisschen geschmolzen ist.
Ich weiß auch nicht, was ich noch machen kann!

</ciao> Alex


Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 31.10.2001 : 15:42:30
Hallo

o.k. dann lass ich es .
meine sie auch nur ganz leicht beschlagen.

mfg
Andre

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 31.10.2001 : 17:56:58
Hi!
Beschlagene Scheinwerfer ist ja schon die ewige Krankheit vom E36, ist bei mir auch so.
Hab auch schon Dichtungen gewechselt und rumprobiert, hat sich aber nie sonderlich gebessert. Allerdings hab ich jetzt seit einem Jahr rechts einen neuen Scheinwerfer drinnen (Steinschlag), und der beschlägt seltsamerweise überhaupt nicht.
Wenn jemand des Rätsels Lösung weiß laßt es mich bitte wissen!

MfG MrMartin

n / a erstellt am - 31.10.2001 : 17:58:00
meine scheinwerfer waren auch immer beschlagen. hab mir welche von bosch (zubehör) reingemacht und alles gut !
achtet aber mal auf die dichtungen von den deckeln hinten und ob die deckel richtig fest sitzen.


mfg ixery

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 31.10.2001 : 17:59:29
hallo

Nur wenn es schlimmer wird
wieviel habe die denn gekostet?
Danke

mfg
Andre


n / a erstellt am - 31.10.2001 : 18:00:51
Sorry ! ich meinte die dichtungen von den scheinwerfern.haben 6 dm das stück gekostet. ist eigentlich nur das bischen arbeit !
bei mir vor allem aber auch jede menge staub drin und ich hab die reflektoren sauber gemacht, sowie die streuscheiben. wirkt jetzt wie neu und das licht ist auch besser geworden, obwohl das sowieso schon gut war.


mfg ixery

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 31.10.2001 : 18:11:25
hallo

dann bn ich beruhigt.Ich dachte da sind schon wieder ein paar Hundert fort *g*

mfg
Andre

Benni325i

E36 325i Limo

Hanau/FFM/Hessen
Germany

43 Beiträge
erstellt am - 01.11.2001 : 01:18:42
Lohnt es sich denn jetzt wirklich was zu tun? Oder ist das dann nur kurzzeitig besser?

Was soll ich denn machen? Wie gesagt, habe nix gegen eine Lösung wo ich nur 10 DM investieren muss. Der Bimmer frisst auch so schon Genug :-)
Aber was tut man net alles für sein Auto..

Also die beste Lösung wäre einfach ausbauen, aufmachen, säubern und mit neuen Dichtungen (welche denn jetzt genau alle?) wieder zu...?

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 01.11.2001 : 12:20:08
Versuchen kannst du es ja mal!
Wie gesagt, bei mir war es extrem nass drin, und nach dem Dichtungswechsel ist es nun immerhin nur noch leicht beschlagen. Also auf jeden fall eine Besserung. Vielleicht gehts bei dir ganz weg. Ich habe übrigens Bosch Scheinwerfer. Vielleicht sind die von ZKW besser!?
Jedenfalls, wenn du die Dinger ausbaust, dann solltest du auf jeden Fall die Dichtungen wechseln, die zwischen dem Gehäuse sitzt. Dazu musst du das Gehäuse öffnen. Kein Problem, sind nur fünf Klammern.
An die Dichtungen von den Gehäusedeckeln im Motorraum(da wo man die Birnen wechselt) kann man ja immer wechseln also auch kein Problem.

Weil das alles bei mir aber immer noch nich 100% geholfen hat, überlege ich mir, ob ich das Gehäuse beim nächsten Mal GANZ auseinander nehme. Die Glasabdeckung vorne ist nämlich mit Silikon angeklebt, vieleicht sollte ich das öffnen und neu machen!?

Und nicht vergessen, beim Wechseln das Gehäuse trocken föhnen, sonst bleibt die Feuchtigkeit drin!

Was ich auch überlegt habe, ist die Belüftungslöscher auch zu verkleben, den traue ich nicht! Wenns da drin doch trocken ist kann man doch dicht verschliessen, dann brauch man doch keine Belüftung oder ?

</ciao> Alex


MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 01.11.2001 : 12:36:51
Hi!
Würd ich ehrlich gesagt nicht machen, es scheint zwar trocken zu sein, aber in der Luft ist immer ein gewisser Feuchtigkeitsanteil, der dann bei Wärme niederschlägt, sprich deine Gläser laufen dann genauso an wie vorher, wenn dann müßtest du die Luft absaugen, sprich ein Vakuum im Scheinwerfer habn, dann würds gehen. Doch das läßt sich unmöglich realisieren.

MfG
MrMartin

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