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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 06.08.2002 : 23:05:10
Verchoben, Lobo, Mod hidie bei bmw meinen dass es eigentlich oft vorkommt dass die zündspulen einen schaden haben...einfach so..die sollen einfach so kaputt gehen.. bei wem sind die schon mal kaputt gegangen?? Gruß Paul BMW Power 4 ever www.bmw-m-power.de Bearbeitet von - LoboNr1 am 12/08/2002 21:33:30
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Chrima16
Gunzenhausen bei Ansbach
Germany
4371 Beiträge
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erstellt am - 06.08.2002 : 23:16:16
Bei mir nicht! Aber vielleicht ruckelt er ja deswegen und ich dachte, dass läge an den Kerzen! Mfg
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chrisjost
Rosario
Argentina
976 Beiträge
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erstellt am - 07.08.2002 : 01:31:50
das schlimme dabei ist nicht nur die kaputte zûndspule sondern auch der transitor im steuergerât welcher sich verabschiedet , so wie es auch in deinem fall geschehen ist. habe dies vor kurzem erst in einem 325 '95 gehabt.chris J&M mecasport
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Mani
Mühldorf/Inn
Germany
269 Beiträge
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erstellt am - 12.08.2002 : 19:41:05
Da kann ich Dir ein Lied von Singen.Es haben sich mitlerweile schon 2 Spulen verabschiedet. Eine hat durchgeschlagen und bei der anderen war der Nippel (verbindung zwischen Spule und Gummischnorchel) Oxidiert. Bei beiden hatte ich die gleichen Symptome. Erst ab und zu eine Fehlzündung bei voller Beschleunigung und dann wurde es von Tag zu Tag immer schlimmer. Der Zeitraum war bei beiden immer gleich. Nach dem ersten Muckser dauerte es fast einen Monat, bis die Spule ganz ausgelassen hat. Du kannst mir glauben, ich hab mir fast den Wolf gesucht. Im Leerlauf liefen beide immer normal nur beim fahren dann nicht mehr. Und das hier ist mein Auto! Tiefer Breiter Schneller
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325i_Paul
E36 325i Coupe
Ansbach
Germany
2142 Beiträge
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erstellt am - 12.08.2002 : 20:04:10
hi ja nur bei mir hats jeden tag eine rausgehauen...deswegen hab ich alle neu reingemacht...Gruß Paul BMW Power 4 ever www.bmw-m-power.de
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schnuffi
320i Cabrio E36
Rednitzhembach
Germany
81 Beiträge
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erstellt am - 13.08.2002 : 08:47:42
quote:
das schlimme dabei ist nicht nur die kaputte zûndspule sondern auch der transitor im steuergerât welcher sich verabschiedet , so wie es auch in deinem fall geschehen ist. habe dies vor kurzem erst in einem 325 '95 gehabt.chris Hallo Chris, hast du schon defekte Transistoren gewechselt. Gibt es Schaltungsunterlagen zum selber wechsel und welcher Trasistor Typ ist hier verwentet. Gruß Werner J&M mecasport
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chrisjost
Rosario
Argentina
976 Beiträge
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erstellt am - 13.08.2002 : 14:16:09
weiss ehrlich gesagt nicht ob ich davon unterlagen bekomme , es ist allerdings kein problem es selbst zumachen. die transitoren befinden sich am rand der platte , es sind je nach anzahl der zûndspulen 6 , jede zûndspule hat ihren eigenen. die transitoren sind fast immer die gleichen bei bosch , ich setzte das letztema einen ein welchen ich aus einem Steueteil eines Renault 19 geraubt hatte. es handelt sich um NPN da das eingangssignal und der ausgang negativpolung haben . wenn du also das steuerteil òffnest siehst du sie schon , sie sind mit einem temp.leitblech abgedeckt welches sich ganz leicht mit einem schraubenzieher herunter nehme làsst. die anordnung der transitoren hat keine geordnete reihenfolge , ist also besser du suchst dir die jeweilige zûndspule oder besser deren anschlusspin und verfolgst diesen bis zum transitorausgang , also auch kein problem. auslòten , anderen rein , und reinstecken. fertig.chris J&M mecasport
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schnuffi
320i Cabrio E36
Rednitzhembach
Germany
81 Beiträge
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erstellt am - 13.08.2002 : 16:17:32
quote:
weiss ehrlich gesagt nicht ob ich davon unterlagen bekomme , es ist allerdings kein problem es selbst zumachen. die transitoren befinden sich am rand der platte , es sind je nach anzahl der zûndspulen 6 , jede zûndspule hat ihren eigenen. die transitoren sind fast immer die gleichen bei bosch , ich setzte das letztema einen ein welchen ich aus einem Steueteil eines Renault 19 geraubt hatte. es handelt sich um NPN da das eingangssignal und der ausgang negativpolung haben . wenn du also das steuerteil òffnest siehst du sie schon , sie sind mit einem temp.leitblech abgedeckt welches sich ganz leicht mit einem schraubenzieher herunter nehme làsst. die anordnung der transitoren hat keine geordnete reihenfolge , ist also besser du suchst dir die jeweilige zûndspule oder besser deren anschlusspin und verfolgst diesen bis zum transitorausgang , also auch kein problem. auslòten , anderen rein , und reinstecken. fertig.chris Danke Chris, hier würde ein auslesen des Fehlerspeichers sehr nützlich sein, wen für den Zündspulen- Fehler zum Beispiel diese Meldung ausgegeben würde: $F3 3 - Ignition Fault - Cylinder 5 $H3 3 - Ignition Fault - Cylinder 5 Possible cause for this code is the ignition timing was to long, to short or there is no spark at all. IF SPARK IS PRESENT - check the secondary ignition pattern with a oscilloscope. Spark duration too long or too short: - Ignition Coil Defective - Spark Plug Defective - Spark Plug Electrode Gap - Spark Plug Wires Contacts IF THERE IS NO SPARK - - ignition coil voltage supply (terminal 15) - ignition coil activation signal (terminal 1) - short to ground or battery voltage on primary and or secondary side - Break in ground on secondary side between coil and ZSR precision resistor (terminal 4a) If codes 1, 2, 29, 30 and/or 31 are also present and fault occurs - Engine speed <5000 rpm, break in wire from ZSR precision resistor to control unit. - Engine speed >5000 rpm, then Bosch ignition coil installed. Dieser Text stammt aus einem Datenfile der E34 Diagnose . Diese Diagnose findest Du bei Jungs unter www.e34.de Gruß Werner J&M mecasport
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