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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   wer von euch hatte schon probleme mit zündspule? Archiv !
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325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 06.08.2002 : 23:05:10
Verchoben, Lobo, Mod
hi

die bei bmw meinen dass es eigentlich oft vorkommt dass die zündspulen einen schaden haben...einfach so..die sollen einfach so kaputt gehen..

bei wem sind die schon mal kaputt gegangen??

Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de

Bearbeitet von - LoboNr1 am 12/08/2002 21:33:30

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Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 06.08.2002 : 23:16:16
Bei mir nicht! Aber vielleicht ruckelt er ja deswegen und ich dachte, dass läge an den Kerzen!
Mfg

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 07.08.2002 : 01:31:50
das schlimme dabei ist nicht nur die kaputte zûndspule sondern auch der transitor im steuergerât welcher sich verabschiedet , so wie es auch in deinem fall geschehen ist.
habe dies vor kurzem erst in einem 325 '95 gehabt.

chris

J&M mecasport

Mani



Mühldorf/Inn
Germany

269 Beiträge
erstellt am - 12.08.2002 : 19:41:05
Da kann ich Dir ein Lied von Singen.

Es haben sich mitlerweile schon 2 Spulen verabschiedet.
Eine hat durchgeschlagen und bei der anderen war der Nippel (verbindung zwischen Spule und Gummischnorchel) Oxidiert.
Bei beiden hatte ich die gleichen Symptome. Erst ab und zu eine Fehlzündung bei voller Beschleunigung und dann wurde es von Tag zu Tag immer schlimmer. Der Zeitraum war bei beiden immer gleich. Nach dem ersten Muckser dauerte es fast einen Monat, bis die Spule ganz ausgelassen hat.
Du kannst mir glauben, ich hab mir fast den Wolf gesucht.
Im Leerlauf liefen beide immer normal nur beim fahren dann nicht mehr.

Und das hier ist mein Auto!

Tiefer Breiter Schneller

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 12.08.2002 : 20:04:10
hi
ja nur bei mir hats jeden tag eine rausgehauen...deswegen hab ich alle neu reingemacht...

Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de

schnuffi

320i Cabrio E36

Rednitzhembach
Germany

81 Beiträge
erstellt am - 13.08.2002 : 08:47:42
quote:

das schlimme dabei ist nicht nur die kaputte zûndspule sondern auch der transitor im steuergerât welcher sich verabschiedet , so wie es auch in deinem fall geschehen ist.
habe dies vor kurzem erst in einem 325 '95 gehabt.

chris
Hallo Chris, hast du schon defekte Transistoren gewechselt.
Gibt es Schaltungsunterlagen zum selber
wechsel und welcher
Trasistor Typ ist hier verwentet.

Gruß Werner

J&M mecasport


chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 13.08.2002 : 14:16:09
weiss ehrlich gesagt nicht ob ich davon unterlagen bekomme , es ist allerdings kein problem es selbst zumachen.
die transitoren befinden sich am rand der platte , es sind je nach anzahl der zûndspulen 6 , jede zûndspule hat ihren eigenen.
die transitoren sind fast immer die gleichen bei bosch , ich setzte das letztema einen ein welchen ich aus einem Steueteil eines Renault 19 geraubt hatte. es handelt sich um NPN da das eingangssignal und der ausgang negativpolung haben .
wenn du also das steuerteil òffnest siehst du sie schon , sie sind mit einem temp.leitblech abgedeckt welches sich ganz leicht mit einem schraubenzieher herunter nehme làsst.
die anordnung der transitoren hat keine geordnete reihenfolge , ist also besser du suchst dir die jeweilige zûndspule oder besser deren anschlusspin und verfolgst diesen bis zum transitorausgang , also auch kein problem.
auslòten , anderen rein , und reinstecken. fertig.

chris

J&M mecasport

schnuffi

320i Cabrio E36

Rednitzhembach
Germany

81 Beiträge
erstellt am - 13.08.2002 : 16:17:32
quote:

weiss ehrlich gesagt nicht ob ich davon unterlagen bekomme , es ist allerdings kein problem es selbst zumachen.
die transitoren befinden sich am rand der platte , es sind je nach anzahl der zûndspulen 6 , jede zûndspule hat ihren eigenen.
die transitoren sind fast immer die gleichen bei bosch , ich setzte das letztema einen ein welchen ich aus einem Steueteil eines Renault 19 geraubt hatte. es handelt sich um NPN da das eingangssignal und der ausgang negativpolung haben .
wenn du also das steuerteil òffnest siehst du sie schon , sie sind mit einem temp.leitblech abgedeckt welches sich ganz leicht mit einem schraubenzieher herunter nehme làsst.
die anordnung der transitoren hat keine geordnete reihenfolge , ist also besser du suchst dir die jeweilige zûndspule oder besser deren anschlusspin und verfolgst diesen bis zum transitorausgang , also auch kein problem.
auslòten , anderen rein , und reinstecken. fertig.

chris

Danke Chris,
hier würde ein auslesen des Fehlerspeichers
sehr nützlich sein, wen für den Zündspulen-
Fehler zum Beispiel diese Meldung ausgegeben
würde:

$F3
3 - Ignition Fault - Cylinder 5
$H3
3 - Ignition Fault - Cylinder 5

Possible cause for this code is the ignition timing was to long, to
short or there is no spark at all.
IF SPARK IS PRESENT - check the secondary ignition pattern with a
oscilloscope.
Spark duration too long or too short:
- Ignition Coil Defective
- Spark Plug Defective
- Spark Plug Electrode Gap
- Spark Plug Wires Contacts
IF THERE IS NO SPARK -
- ignition coil voltage supply (terminal 15)
- ignition coil activation signal (terminal 1)
- short to ground or battery voltage on primary and or secondary
side
- Break in ground on secondary side between coil and ZSR precision
resistor (terminal 4a)
If codes 1, 2, 29, 30 and/or 31 are also present and fault occurs
- Engine speed <5000 rpm, break in wire from ZSR precision
resistor to control unit.
- Engine speed >5000 rpm, then Bosch ignition coil installed.

Dieser Text stammt aus einem Datenfile der
E34 Diagnose .
Diese Diagnose findest Du bei Jungs unter
www.e34.de

Gruß Werner
J&M mecasport


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