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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   hilfe, mein 324 td hat keine leistung mehr Archiv !
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n / a erstellt am - 18.08.2002 : 16:17:15
ich habe einen 324td, bj 89, automatik mit tempomat, 115 ps und leider folgendes problem :
im leerlauf kann ich nur eine drehzahl von 2400u/min erreichen, beim versuch drehzahl weiter zu steigern singt die drehzahl auf 1300 u/min und hält sich dort, auch bei vollaststellung vom gaspedal. Leerlauf und drehzahlen bis 2400u/min ok wie immer, kein rauchen oder stottern. Fehler ist übernacht von alleine ,ohne jegliche vorwarnung entstanden.
folgendes habe ich schon versucht :

- pedalweggeber ersetz
- Dieseleinspritzpumpe ersetzt
- alle filter usw. ersetzt und kompl.
anlage auf dichtigkweit überprüft
- kein leuchten oder blinken der gelben
Kontrolleuchte, leuchte ist ok habe
überprüft
- turbo bläßt ordentlich wie vorher auch
- steuerzeiten mehrmals überprüft ok
- elektronik reagiert beim abziehen der
stecker vom drehzahlgeber und
spritzversteller
- schlauch von ladedruckgeber ok ( wie kann
man den ladedruckgeber überprüfen ?)
- und zuletzt obersten deckel von der
einspritzpumpe abgebaut und beim
laufendem motor dort über den hebel
manuell gas geben, jedoch gleicher effekt.

ich weiß nicht mehr weiter, bin schon seid einer woche am fahrzeug dran, bitte alle fachmänner um rat, danke


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Filippo



Heidelberg
Germany

431 Beiträge
erstellt am - 18.08.2002 : 21:46:06
Hatte vor ein paar Monaten auch ein Leistungsverlusst Problem.Bei mir war es der Dieselfilter.

Egal ob mann einen Inch oder eine Meile Vorsprung hat,gewonnen ist gewonnen!!

n / a erstellt am - 18.08.2002 : 22:48:08
danke für deine antwort, habe aber leider den filter auch schon erneuert, bin weiterhin für deine beiträge dankbar

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 19.08.2002 : 00:06:00
weiss nicht ob du schon die steuerzeiten kontrolliert hast.
mir ist mal bei einem passat 1.9TDI die passfeder der kurbelwelle weggeschàrt , der motor war dann uasserhalb der steuerzeiten und das hatte so ziemlich die gleichen auswirkungen .

chris

J&M mecasport

n / a erstellt am - 19.08.2002 : 13:31:01
danke für die beiträge, habe aber die steuerzeiten mehrmals geneu überprüft, alles ok, bitte um weitere unterstützung

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 19.08.2002 : 14:34:07
nàchster tip : schraube mal das auspuffrohr hinter dem krûmmer ab , und versuche es erneut, hatte damit mal erfolg bei einem mondeo TD.

chris

J&M mecasport

n / a erstellt am - 19.08.2002 : 15:20:50
quote:

nàchster tip : schraube mal das auspuffrohr hinter dem krûmmer ab , und versuche es erneut, hatte damit mal erfolg bei einem mondeo TD.

chris

J&M mecasport


danke für deinen tipp, habe ich aber leider schon, weil ich dachte könnte ja sein das der auspuff eventuell durch einen inneren zerfall vieleicht zu wäre ,aber leider pech, hat sich nichts geändert. Habe auch den bypaß vom turbo offen gelassen,aber auch nichts, bitte um weitere inf., danke
mehmet


chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 20.08.2002 : 19:13:23
weitere frage : passiert dir das gleich beim starten des motores oder erst nach einer bestimmten zeit ??

muss dir ganz ehrlich sagen das ich ein wenig ratlosm bin......
es hòrt sich ganz einwandfrei nach einem kraftstoffmangel an, aber mich w+urde interessieren wodurch dieser bewirkt wird wenn du schon soviele mòglichkeiten ausschliessen konntest.......

chris

J&M mecasport

n / a erstellt am - 20.08.2002 : 21:01:06
danke für deine mail, ja mich wundert langsam auch die ganze scheiße.
Es passiert ständig, egal ob kalt oder warm. Ich kann nicht höher als 2400u/min drehen. Komisch ist auch wenn ich mehr gas gebe dann fällt er schlagartig auf 1300u/min und bleibt dabei, egal ob ich vollgas gebe oder nicht. Erst wenn ich wieder gas wegnehme steigt er bei ga 1/3 gas wieder schlagartig auf 2400u/min.
bitte um weitere tipps, danke
mehmet

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 21.08.2002 : 01:12:55
da ich anscheinend der einzige bin wer sich deines problemes annimmt machen wir so weiter ...
mal ne frage da ich dein modell nicht so aus der westentasche kenne : wie siehts denn mit dem geber an der Kurbelwelle aus.
die motorsteuerung braucht eine referenz zur regelung der umdrehungszahlen.
dazu wird im algemeinen ein OT-Punktgeber benutzt, in einigen fàllen wie bei VW aber auch die lichtmaschine , oder genauer gesagt einer deren dioden.
lass mich das mal bitte wissen bevor wir weiter analysieren.

chris

J&M mecasport

schnuffi

320i Cabrio E36

Rednitzhembach
Germany

81 Beiträge
erstellt am - 21.08.2002 : 07:45:34
quote:

ich habe einen 324td, bj 89, automatik mit tempomat, 115 ps und leider folgendes problem :
im leerlauf kann ich nur eine drehzahl von 2400u/min erreichen, beim versuch drehzahl weiter zu steigern singt die drehzahl auf 1300 u/min und hält sich dort, auch bei vollaststellung vom gaspedal. Leerlauf und drehzahlen bis 2400u/min ok wie immer, kein rauchen oder stottern. Fehler ist übernacht von alleine ,ohne jegliche vorwarnung entstanden.
folgendes habe ich schon versucht :

- pedalweggeber ersetz
- Dieseleinspritzpumpe ersetzt
- alle filter usw. ersetzt und kompl.
anlage auf dichtigkweit überprüft
- kein leuchten oder blinken der gelben
Kontrolleuchte, leuchte ist ok habe
überprüft
- turbo bläßt ordentlich wie vorher auch
- steuerzeiten mehrmals überprüft ok
- elektronik reagiert beim abziehen der
stecker vom drehzahlgeber und
spritzversteller
- schlauch von ladedruckgeber ok ( wie kann
man den ladedruckgeber überprüfen ?)
- und zuletzt obersten deckel von der
einspritzpumpe abgebaut und beim
laufendem motor dort über den hebel
manuell gas geben, jedoch gleicher effekt.

ich weiß nicht mehr weiter, bin schon seid einer woche am fahrzeug dran, bitte alle fachmänner um rat, danke

Hallo ich hatte das gleiche Problem mit einem
524 dt 115 Ps Bj 89.
Der Motor hatte für die Steuerung zwei
Schaltgeräte.
In dem einen sind die Kennlinien Abgelegt
in dem zweiten die Einspritzsteuerung.
Das Kennlinien SG war defekt.

Gruß Werner



n / a erstellt am - 21.08.2002 : 16:37:04
danke für eure mails, werde mal zwei steuergeräte einbauen, die ich mittlerweile gefunden habe und für 200 euro bekommen kann.
An Werner : war es bei dir das gleiche pänomen wie bei mir ?

an Christjost : Bitte frage mich was du genau an daten vom pkw brauchst. Es ist bj 89, hat zwei SG, mit einem ot-geber, 115ps, TD-diesel, 2,4l
bis dann, Mehmet,

schnuffi

320i Cabrio E36

Rednitzhembach
Germany

81 Beiträge
erstellt am - 21.08.2002 : 20:12:05
quote:

danke für eure mails, werde mal zwei steuergeräte einbauen, die ich mittlerweile gefunden habe und für 200 euro bekommen kann.
An Werner : war es bei dir das gleiche pänomen wie bei mir ?

an Christjost : Bitte frage mich was du genau an daten vom pkw brauchst. Es ist bj 89, hat zwei SG, mit einem ot-geber, 115ps, TD-diesel, 2,4l
bis dann, Mehmet,

Hallo bei den Schaltgeräten mußt du aufpassen, das eine ist die DDE Spritzbeginn
das andere das DDE Mengenzuteilung die beiden SG müßen zusammenpassen es gibt unterschiedliche Parungen.
Frage zur Sicherheit bei einem BMW Händler
nach und lass dier die Nummern geben.
bei mir war es so nach der Arbeit wollte ich
nach Hause fahren dabei merkte ich, daß der Motor ( Automatik ) zuwenig Leistung abgab,
auf der Autobahn (ca 20 Km) lief das Auto nur noch 115 Km/h bei vollgas ( Steuergerät war im Notbetrieb).
Bei BMW kosten die SG ca 800.- Euro / Stck

Gruß Werner



n / a erstellt am - 22.08.2002 : 02:24:53
also, das problem hat sich mittlerweile gelöst, danke werner. Habe heute das steuergerät ersetzt und siehe da es funktioniert wieder.habe jedoch eine frage werner: ich habe nur das eine SG, das grössere ( mengenteiler)gekauft, weil mir beide zu teuer waren (stück 200 euro). Nun, woher merke ich das die beiden nicht zusammenpassen, so im ersten augenblick scheint im leerlauf voll wieder alles da zu sein. Kann z.Z. schlecht probefahren da ich das neue auto mittlerweile (auch wieder BMW 525 tds ) angemeldet habe.Bitte dich nochmal um tipps, danke.

Auch ein besonderer dank geht an chrisjost für seine besondere unterstutzung vom anfang an, und desweiteren auch an alle anderen , DANKE.


schnuffi

320i Cabrio E36

Rednitzhembach
Germany

81 Beiträge
erstellt am - 22.08.2002 : 07:21:08
quote:

also, das problem hat sich mittlerweile gelöst, danke werner. Habe heute das steuergerät ersetzt und siehe da es funktioniert wieder.habe jedoch eine frage werner: ich habe nur das eine SG, das grössere ( mengenteiler)gekauft, weil mir beide zu teuer waren (stück 200 euro). Nun, woher merke ich das die beiden nicht zusammenpassen, so im ersten augenblick scheint im leerlauf voll wieder alles da zu sein. Kann z.Z. schlecht probefahren da ich das neue auto mittlerweile (auch wieder BMW 525 tds ) angemeldet habe.Bitte dich nochmal um tipps, danke.

Auch ein besonderer dank geht an chrisjost für seine besondere unterstutzung vom anfang an, und desweiteren auch an alle anderen , DANKE.




Hallo, ich denke schon, daß die beiden zusammenpassen, ich mach mich noch schlau !!!!
Gruß Werner

schnuffi

320i Cabrio E36

Rednitzhembach
Germany

81 Beiträge
erstellt am - 22.08.2002 : 08:10:51
quote:

also, das problem hat sich mittlerweile gelöst, danke werner. Habe heute das steuergerät ersetzt und siehe da es funktioniert wieder.habe jedoch eine frage werner: ich habe nur das eine SG, das grössere ( mengenteiler)gekauft, weil mir beide zu teuer waren (stück 200 euro). Nun, woher merke ich das die beiden nicht zusammenpassen, so im ersten augenblick scheint im leerlauf voll wieder alles da zu sein. Kann z.Z. schlecht probefahren da ich das neue auto mittlerweile (auch wieder BMW 525 tds ) angemeldet habe.Bitte dich nochmal um tipps, danke.

Auch ein besonderer dank geht an chrisjost für seine besondere unterstutzung vom anfang an, und desweiteren auch an alle anderen , DANKE.

Hallo,
zum Thema Diesel DDE SG.

DDE-Spritzbeginn

Teile-Nr. Zusatzbezeichnung
13612243619 1.0/3T6
Nur Passend zu SG. Menge 3T4 / 3T5 / 3T6 / 3T7

13612241710 1.0/3T1 /3T2
13612241706
Nur Passend zu SG. Menge 3T1 / 3T2 / 3T3

Diesel – Katalysator
13612243915 1.0/3C6
Nur Passend zu SG. Menge 3T6 / 3T7


DDE-Menge

13612244177 1.0/3T3
13612244178

Nur Passend zu SG. Spritzbbeginn 3T1 / 3T2 / 3T3

13612244124 1.0 / 3T7
„ 125 „
Nur Passend zu SG. Spritzbbeginn 3T4 / 3T5 / 3T6 / 3T7

Also so sind die Paarungen nach BMW Teileliste

Gruß Werner



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