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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Querlenkerlager Archiv !
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Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 20.08.2002 : 08:34:43
hallo
wer hat schon mal die gummilager von seinen querlenkern vorne gewechselt ? gehts gut ? und welche lager habt ihr genommen.
ich weiss es gibt für m3 und den rest der modelle unterschiedliche, aber sind die von den abmassen gleich und bringts was ?


mfg
ixery

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 20.08.2002 : 11:07:01
HI !!
da schliesse ich mich gleich mit an...
bei mir müssen se ooch neu

danke

SeeYah a nice Day...

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 20.08.2002 : 12:27:08
Habe bei mir die M3-Gummis beim Stoßdämpfertausch mit einbauen lassen.

Kann ich nur empfehlen. Die Lenkung ist viel direkter geworden. Nie mehr ohne!!

Roland


SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 20.08.2002 : 15:47:51

Die M3 Lager passen überall, bzw. alle kann man untereinander tauschen. Teilenummer ist 31 19 9 069 035 (beide).
Würd ich aber nicht selber machen.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 20.08.2002 : 17:26:15
@ixery

wenn du etwas handwerklich geschickt bist, kannst du das auch selber machen. ich habe meine auch selber gewechselt, und nur bei bmw die spur neu einstellen lassen. du brauchst einen kugelgelenkabzieher ,16er und 18er schlüssel. wichtig ist nur das du alle selbstsicherdenmuttern auswechselts.
ich würde dir die gummilager für das motorsportfahrwerk 31 12 9 064 875 für 60euro empfehlen! damit verändert sich der nachlauf und der radstand verlängert sich ein wenig. damit lenkt das auto etwas schneller ein und die untersteuerneigung wir etwas reduziert.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 20.08.2002 : 17:33:57
wie merkt man das die dinger am ar*ch sind??

thx

mfg stormy

da isser

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 20.08.2002 : 17:40:28
@stormy

bei mir wurde das lenkradflattern immer schlimmer und wenn ich die räder mit dem drehmomentschlüssel festgezogen habe, konnte ich das ganze rad locker ohne kraftaufwand hin und her bewegen. die dinger sind eine e36 krankheit und laut bmw sind sie alle 100tkm hinüber.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 20.08.2002 : 17:48:50
alles klar danke......was kost der wechsel????

mfg stormy

da isser

n / a erstellt am - 21.08.2002 : 13:19:06
hallo

ich hab mir gestern die lager geholt.
allerdings die gleichen wie sie verbaut sind.
das fahrverhalten war eigentlich ganz gut bevor sie verschlissen waren. und der preisunterschied ist mir ein wenig zu gross für den geringen unterschied den die dinger machen können. die normalen lager für m-sportfahrwerk, wie ich es drin hab, kosten nur 22€. das sind immerhin 40€ weniger wie die motorsportversion und 16€ weniger wie die m3 version.
den einbau mach ich selber, da ich vom fach bin. wär bei bmw bestimmt nicht billig, da ich mal nen preisvergleich gemacht habe mit klimabefüllen und da war bmw doppelt so teuer wie atu und boschdienst.

übrigens ich habe gemerkt, dass die dinger nix mehr sind, da das auto jeder spurrille nachgeht und unruhig auf der strasse ist. laufleistung 110tkm.

mfg ixery

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 24.09.2002 : 19:10:19
habt ihr eine ahnung was der wechsel maximal kosten sollte? 22 EUR für die lager + ca wieviel?

passt eigentlich eher in die "kostet was?" rubrik, aber das topic nutze ich einfach mal weiter :-)

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 24.09.2002 : 20:04:25
bei welchen Lager wurden dann die Motorsportlager eingebaut?

ciao
Quirin

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 25.09.2002 : 17:49:50
@Quirin

die motorsportlager sind in alle E36 der Clubsport oder Avus Edition verbaut.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 25.09.2002 : 19:59:02
@joerg328 - okay danke. dann weiß ich jetzt bescheid und sowies aussieht habe ich dann die Motorsportlager drin. Sind die dann härter wie die M3? weil mein Fahrwerk ist schon ziemlich hart für ein BMW Fahrwerk.

ciao
Quirin

Helldriver

E36 316i Coupe


Germany

1138 Beiträge
erstellt am - 26.09.2002 : 08:33:12
muß man nach dem einbau eine spurvermessung machen lassen ?

grüsse
helldriver

bmw - the last mythos on earth

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 12:44:57
@quirin
ja die lager sind viel härter als die vom m3.

@helldriver
ja du mußt dir die spur neu einstellen lassen, weil mit diesen lagern das vorderrad weiter nach vorne kommt als mit den normalen lagern.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 14:57:35
es gibt ja nund 2 verschiedene defekte an den querlenkern.

1. die querlenken (das metallstäbchen ist hinüber)
2. der gummer drumherum ist im einem.

wie finde ich nun heraus WAS von den beiden defekt ist? bei pitstop meinten die die stäbchen wären defekt. der mechaniker hatte an den reifen gewackelt und meinte, dass das der fehler wäre. aber ich hole mir immer gerne eine 2. meinung ein. die stäbchen kosten auch gleich 350eur incl. einbau

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 05.11.2002 : 21:37:33
Hi,
Vielleicht wißt ihr ja schon von meinem Problem: Hab meine Spur einstellen lassen aber sie ist kurz darauf wieder verstelltgewesen. Nochmal eingestellt und wieder kurz drauf verstellt.
Reifen sitzen aber ohne Spiel und Lenkung hat auch kein Spiel. Spurstangen und Lenkgetriebe ebenfalls ohne Spiel.

Könnte ein defektes Querlenkerlager vielleicht der Grund sein?

MfG MrMartin

Watch my BMW

Jan Henning

E46 330d touring

Osnabrück
Germany

608 Beiträge
erstellt am - 06.11.2002 : 08:20:41
Hallo

Ein Nachtrag zum Thema Motorsportlager vs. M3-Lager:

Die Gummilager 31 12 9 064 875 der Individualserie Avus sind die Gummilager des M3 3,0 (61,48€). Die Gummilager 31 12 9 069 035 (37,70€) sind die Gummilager des M3 3,2. Erstere sind aus Vollgummi und exzentrisch, letzere sind geometrisch wie die Serienlager der Normalomodell, nur wesenlich härter (beim Seriengummilager hängt der Querlenker ja nur in einem Gummisteg).

Ich hab die 31 12 9 069 035er drin und bin gut zufrieden.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 06.11.2002 : 20:26:32
Hi

naja wie bekomme ich jetzt raus was mein Clubsport "Individualserie Clubsport" für Lager hat?

Kann man das so irgendwie raus finden?
Oder muss man das erst ausbauen?

ciao
Quirin

Martin B.




Germany

201 Beiträge
erstellt am - 06.11.2002 : 21:49:01
Angenommen ich würde die vom Avus verbauen.
Klar das dann die Spur neu eingestellt werden muß, aber was hätte ich dadurch für Vorteile bzw. Nachteile?

Gruss
Martin

Meine Userpage

BMW-Club-Hilpoltstein

Bearbeitet von - Martin B. am 06/11/2002 21:52:27

Jan Henning

E46 330d touring

Osnabrück
Germany

608 Beiträge
erstellt am - 06.11.2002 : 23:14:18
Hallo

Zu erwartende Vorteile mit den E36 M3 3,2 Lagern (31 12 9 069 035):

- direkteres Lenkverhalten durch weniger Spiel in der Aufhängungsmechanik

- Verringerung von Schwingung und Drehschwingungn in der Lenkung (Zittern, Rubblen)

- höhere Belastbarkeit und Haltbarkeit der Querlenkergummis.

- Wiederherstellung der korrekten Vorderachsgeometrie bei zuvor verschlissenen Gummilagern.

Die exzentischen Lager des M3 3,0 (31 12 9 064 875) sorgen gleichzeitig für eine Veränderung der Vorderachsgeometrie. Ich war mit meinm Lenk- und Federungsverhalten sehr zufrieden, deswegen hab ich darauf verzichtet. Wie sie sich auswirken hat joerg328 hier im Thread beschrieben.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring

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