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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Motor stirbt am Standgas ab Archiv !
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n / a erstellt am - 20.08.2002 : 10:31:23
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 08/09/2003 um 20:11:39 in dieses Forum verschoben.

Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem BMW 316 E30 Bj. 08/85. Und zwar stirbt mir der Motor des öfteren am Standgas ab. Als ich ihn gekauft habe vermuteten wird dass es am alten Sprit (über ein halbes Jahr) liegt, aber auch nach mehreren Tankfüllungen bleibt das Problem das gleiche. Nach ein paar Tagen nicht fahren springt der Motor schwer an und haltet sich im kalten Zustand nicht am Standgas. Direkt nach dem anstarten läuft er so bei ca. 900 U/min. So haltet er sich ein paar Sekunden bis dann die Drehzahl plötzlich absinkt und er zum Stottern anfängt und nach ein paar weiteren Sekunden ganz abstirbt. Sobald der Motor warmgelaufen ist, habe ich diese Probleme nicht mehr. Das Standgas zu erhöhen hat auch nichts gebracht. Der Motor hat eine Laufleistung von 70200 KM. Woran kann das liegen?

Bearbeitet von - Alex am 08/09/2003 20:11:39

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chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 20.08.2002 : 19:02:37
..hoffe doch das du zumindest den kraftstofffilter erneuert hast nachdem der wagen solange gestanden hat......


chris

J&M mecasport

Sniper

Z3 3.0i/GSX-R600

Zürich (Umgebung)
Switzerland

659 Beiträge
erstellt am - 20.08.2002 : 23:38:08
vielleicht am viel zu alten öl?

---
Bilder meiner E36 325i Limo!

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 21.08.2002 : 01:15:27
..altes motorenoel hat seine auswirkungen auf das laufverhalten des motors, ohne frage. in deinem falle halte ich es aber fùr recht unwahrscheinlich darauf zuschliessen.
hast du nun schon einen neuen kraftstofffilter drin oder nicht ??

chris


J&M mecasport

n / a erstellt am - 21.08.2002 : 08:26:01
Thanx für die Antowrten.

Sowohl Kraftstofffilter als auch Motoröl wurden gewechselt. Auch der komplette Tank wurde "ausgeputzt" um mögliche Ablagerungen zu entfernen. Der Vergaser wurde ebenfalls gereinigt. Desweiteren hat das Fahrzeug eine (fast) neue Zündelektronik bekommen (lies der Vorbesitzer vor 1,5 Jahren wechseln). Es handelt sich beim Austausch um eine Bosch Zündanlage. Ich bin echt ratlos woran das liegen kann...

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 21.08.2002 : 18:19:25
Vergaser ??????


chris

J&M mecasport

n / a erstellt am - 22.08.2002 : 10:15:24
hi,

hatte das mal auch an meinem alten E30 da war der Hauptkabelbaum (im Motorraaum) korridiert und hat die Signale nicht richtig übertragen. Guckst du mal nach...

M3 3.0
und fliegen ist doch nicht schöner ! :o)

n / a erstellt am - 22.08.2002 : 11:08:47
Der Hauptkabelbaum ist auch nicht korridiert.

@chrisjost:

Ja, dieses Modell hat einen Vergaser und weder L-Jetronic oder K-Jetronic noch Motronic. Die elektronische Einspritzung wurde erst ab Bj. 9/87 eingeführt und meiner ist Bj. 8/85.

Hier die technischen Daten zum Motor:

BMW 316 E30
Bohrung 89 mm
Hub 71 mm
Hubraum (Steuerformel) 1754 ccm
Verdichtung 9,5
Leistung 66 kW
bei Drehzahl 5500
Drehmoment 140 Nm
bei Drehzahl 4000
Vergaser 2BE
Hubraum (effektiv) 1766 ccm

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 22.08.2002 : 18:38:42
ok , dann hat er einen Solex
der hat im oberen Bereich eine Schnellstopdûse, diese hat einen Kabelanschluss welcher beim Einschalten der Zùndung Bordspannung fùhren muss. Auch sehr wichtig : der Vergaser muss natùrlch auch ein Massekabel fùhren, und das machte sehr oft bei den 6 Zylinder-Motoren mit dem Doppelvergaser seine Probleme.
Ok, prûfe das einfach mal nach, und halte mich auf dem Laufendem.

chris

J&M mecasport

schnuffi

320i Cabrio E36

Rednitzhembach
Germany

81 Beiträge
erstellt am - 23.08.2002 : 06:31:03
quote:

Thanx für die Antowrten.

Sowohl Kraftstofffilter als auch Motoröl wurden gewechselt. Auch der komplette Tank wurde "ausgeputzt" um mögliche Ablagerungen zu entfernen. Der Vergaser wurde ebenfalls gereinigt. Desweiteren hat das Fahrzeug eine (fast) neue Zündelektronik bekommen (lies der Vorbesitzer vor 1,5 Jahren wechseln). Es handelt sich beim Austausch um eine Bosch Zündanlage. Ich bin echt ratlos woran das liegen kann...



Hallo du sollest mal die Zündkerzen säubern am besten neu verwendenGruß Werner

schnuffi

320i Cabrio E36

Rednitzhembach
Germany

81 Beiträge
erstellt am - 23.08.2002 : 13:54:27
quote:

Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem BMW 316 E30 Bj. 08/85. Und zwar stirbt mir der Motor des öfteren am Standgas ab. Als ich ihn gekauft habe vermuteten wird dass es am alten Sprit (über ein halbes Jahr) liegt, aber auch nach mehreren Tankfüllungen bleibt das Problem das gleiche. Nach ein paar Tagen nicht fahren springt der Motor schwer an und haltet sich im kalten Zustand nicht am Standgas. Direkt nach dem anstarten läuft er so bei ca. 900 U/min. So haltet er sich ein paar Sekunden bis dann die Drehzahl plötzlich absinkt und er zum Stottern anfängt und nach ein paar weiteren Sekunden ganz abstirbt. Sobald der Motor warmgelaufen ist, habe ich diese Probleme nicht mehr. Das Standgas zu erhöhen hat auch nichts gebracht. Der Motor hat eine Laufleistung von 70200 KM. Woran kann das liegen?

Hallo, bei deinem Motorproblem handelt es sich
wahrscheinlich um einen E30 1600 Bj 82 mit
Vergaser.
Ich habe einen VW-Käfer Bj 79 der den gleichen
Fehler hatte.
Meine Maßnahmen :

+ Vergaser zerlegt, alle Teile mit Pressluft und
Benzin gereinigt.
+ Neue Dichtungen besorgt.
+ Schwimmer und Schwimmernadelventil geprüft
+ Startautomatik auf Funktion geprüft, wird beim
Käfer elektrisch geheizt.
+ Umluftabschaltventil muß bei 12 V ON klicken.

Das ganze wieder zusammengebaut und mit der
Leerlauf-Einstellschraube und der CO-Einstell-
Schraube eine Drehzahl von 850 n/min
eingestellt.
Die CO-Einstellschraube ( Leerlaufumluftschraube)
wird bei der Einstellung so weit eingedreht bis der
Motor unrund läuft danach wird die Schraube wieder
eine bis zwei Umdrehungen zurückgedreht.

Und nicht vergessen Zündkerzen reinigen und einen
Elektrodenabstand von 0,7 mm einstellen.

Probier das mal
Wenn du nicht weist wo die Einstellschrauben sind
mußt du dir Unterlagen besorgen ( Rep. Bücher ).

Gruß Werner


n / a erstellt am - 02.01.2003 : 21:47:40
bei mir 318 Bj 89 hatte ich das gleich problem, später ging er gar nicht mehr an.

wurde das defekte relais für motor-zündung gewechselt, jetzt keine probleme mehr


chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 03.01.2003 : 16:38:28
......wurde das defekte relais für motor-zündung gewechselt,

erzàhl mal etwas mehr ùber dieses relais !!!
kann mir da keinen reim darauf machen ....

chris

J&M mecasport

Maju

E30 318iT




1 Beiträge
erstellt am - 28.01.2003 : 23:46:03
Er meint das DME - Relais, gibt 2 Ausführungen / Qualitäten davon. Eine hat halt oft kalte Lötstelle. Deswegen tauschen und gut ist. Gilt aber nur ab Motronic, nicht für Vergasermaschinen.

CU,

Maju

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 29.01.2003 : 16:46:39
DME sprich steuerteil......
ja ja , der ùbliche steuerteilwechsel.....
wie oft haben wir darùber hier schon diskutiert ?¿¿

chris

J&M mecasport

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