english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Versteh euch nicht! Tuning ist doch billiger! Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 02:15:06
Hi Leute,

dachte immer Motortuning wäre viel zu teuer, da mir das hier im Forum jeder klarmachen wollte.
Es gibt ja das Angebot von Zylinderkopfcenter, wo die nen 316i auf 318ti 1,9l umbauen. Bei diesem Motorumbau müssten die doch alle wichtigen Teile mit tauschen (Bremsen, Getriebe usw.). Das ganze kostet 2000€.
Mein 316i hat schon allerhand Extras drin und es wurde von mir sehr viel Zeit in den Wagen gesteckt.
Um ihn etwas spritziger zu machen, wäre das doch ne günstige Möglichkeit.
Jetzt sagen bestimmt alle. Ey Mann, erst mit nem Sixpack bist du glücklich oder spar dir das Geld und hol dir nen Neuen.
Nur die Sache ist die:
Ein vergleichbarer 318ti Compact (selbe Laufleistung und Extras) kostet 4000-5000€ mehr als mein 316i Compact und die Kisten stehen bei sonst welchen Händlern.

Klar, hab so oder so kein Geld für Tuning, aber findet ihr nicht auch, dass das billiger ist?
Und die Versicherung ist auch noch günstiger :)

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Kommt am 1.9. nach Köln!

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
2002tii



Königsbrunn
Germany

2220 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 08:47:54
HI!

is bei mir ähnlich. hatte bis jetz auch nur nen E30 318i Cabrio. aber in den hab ich auch schon viel arbeit und geld investiert und will den eigentlich nicht mehr hergeben. aber mehr leistung solls halt doch sein. mir wurde dann auch gesagt, kauf dir nen E30 325i Cabrio, aber wieder genau so einen zu finden is sehr schwer und ausserdem auch ned billig, und versicherungstechnisch gesehen auch ned sehr günstig. deshalb hab ich mich auch zu nem motorumbau entschlossen (auf 335iA)....

aber andererseits stimmts schon auch, manchmal lohnt ein umbau einfach nicht, weil von vier auf sechszylinder meist sehr viel getausch werden muss (motor, bremsen, getriebe, elektrik, fahrwerk usw...)..aber in deinem fall geht auch der preis echt in ordnung find ich, des wäre es mir dann schon wert...

mfg holly

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 11:18:54
@E36Compact: Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die dir den Motor komplett auf 318ti umbauen und dann auchnoch Bremsen und Getreibe anpassen und das für nur 2000€ <g> Das kann nicht sein! Falls doch, holle ich mir einen 316i und lasse den auch umbauen! Ist echt günstig so ein 316i Compakt!

Mfg Lobo, Mod

Kommt zum Treffen in Köln!
Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.

Chfm



Kaiserslautern
Germany

1585 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 11:25:12
Glaub ich auch nicht, dass die alles umbauen. Ich denk die 2000 € sind nur für den Motorumbau und der ganze Rest kommt dann noch dazu, das würd dann nämlich vom Preis her passen.

Gruß Christian


Mein BMW NEUE BILDER (07.08.02)

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 11:52:23
Hmm, also da steht Umbau von 316 auf 318ti ca. 1800€.
Was müsste denn noch getauscht werden?
Das Fahrwerk bleibt das gleiche beim 318ti.
Anscheinend müssen die Bremsen neu. Das Getriebe muss angepasst werden und das wars doch auch schon, oder?
Is ja vom 4Zyl aufn 4Zyl.
Dann sinds wohl 2500-3000€, was immernoch viel günstiger ist, als nen neuen 318ti zu kaufen.

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Kommt am 1.9. nach Köln!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 11:54:39
@2002ti
Und nicht zu verachten, die Emotionen, die mit dem Auto verbunden sind. Vielleicht ist ein Motorumbau, wenn man günstig drankommt, doch das Beste.
Wenns natürlich viel teurer wird, würde ich auch umsteigen. Aber bei gleichem Preis oder ein bisschen mehr würde ich umbauen. Bei dem Umbau habe ich nämlich meistens nen generalüberholten Motor und man weiß, was mit dem Auto alles passiert ist :)


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Kommt am 1.9. nach Köln!

Bearbeitet von - E36Compact am 25/08/2002 11:56:15

Chfm



Kaiserslautern
Germany

1585 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 11:55:47
SChreib denen doch mal ne email und frag sie was dann noch alles gemacht werden muss. Ich denk aber nicht, dass der Bremsenumbau so billig ist,oder hast du hinten schon Bremsscheiben?

Gruß Christian


Mein BMW NEUE BILDER (07.08.02)

hellikopter318iS

E36 318iS Coupe

Meißen
Germany

1001 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 12:41:51
soweit ich weiss muss mit den scheibenbremsen auch die aufhängung hinten geändert werden.

wird wohl nicht bei 1000 euro für die bremsen bleiben

...Vorsicht schwieriger Typ... :)
Come to Hells Kitchen

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 12:49:29
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hinten Scheibenbremsen brauche!!! Hinten sind so oder so nur 20 der Bremskraft und der E30 320i 129PS und der e30 325e mit 122PS hatten auch nur Trommelbremsen hinten. Und die sind schneller als ein 318ti Compact!
Ich glaube die Scheibenbremsen hinten sind eine Modeerscheinung (zwar mit positivem Ausmaß), aber meistens nicht notwendig. Siehe VW Lupo. Der hat Scheibenbremsen hinten. Wofür?

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Kommt am 1.9. nach Köln!

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 13:07:52
Also nur mal zum Nachdenken! Der 320i E30 und der eta haben zwischen 120-130 PS und der 318ti hat 140!!! VMax hab ich mir jetzt garnicht angeschaut!!!

Mfg Lobo, Mod

Kommt zum Treffen in Köln!
Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 13:23:56
Es sind aber beides schwere Sixpacks! Der 320i mit 129PS hat 6Zyl, 164Nm, 10,6s und der 325eta mit 122PS hat 6Zyl, 230Nm, 10,1s.
Der 318ti braucht 9,9s, hat 4Zyl und 1??Nm.

Und wenn man gute Bremsen vorne hat, müssen hinten doch keine Monsterklopper ran, oder? Wenn ja, wirds dann wirklich über 100€ teuer? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Kommt am 1.9. nach Köln!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 13:29:03
Ich meinte natürlich 1000€!

Ich hab nochmal nachgeguckt. Die meisten modifizierten e30 haben doch schon Scheibenbremsen hinten :(


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Kommt am 1.9. nach Köln!

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 13:29:19
Es geht ja nicht darum was du BRAUCHST, sondern was der TÜV haben will!

Mfg Lobo, Mod

Kommt zum Treffen in Köln!
Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 16:11:29
Und der tüv schreibt hinten scheiben vor...

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 16:12:08
Und der tüv schreibt hinten scheiben vor...

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Klesi



Dingolfing
Germany

1330 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 16:25:47
also würde mich der umbau vielleicht sogar noch weniger kosten?

hab ja schon 1,9l und scheibenbremsen hinten & vorne. wäre mal interessant zu wissen :o)

-----------------------------
Mein BMW (aktuelle Fotos 08.08.02)

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 25.08.2002 : 16:28:47
@klesi
*grrr*


@all
Weiß denn keiner wie viel die Umrüstung auf Scheibenbremsen hinten kostet?
Und die Getriebeanpassung und was noch so anfällt?

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Kommt am 1.9. nach Köln!

Firewheel

E46 320 Coupe

Heidelberg/Abstatt
Germany

716 Beiträge
erstellt am - 26.08.2002 : 00:32:35
Ich weiß net was es kostet aber ein Freund von BMW meinte nur kauf dir nen neuen Wagen!Des sagt doch schon alles!Er meinte nämlich für Umrüstung auf Scheibe müßte die ganze hintere Achse getauscht werden!
Allerdings meinte er,die Arbeitskosten seien nicht das Problem aber die Teilekosten!Also wer billig an ne Achse kommt hat Glück!
Hab jetzt mal ne Email an die Zylinderkofleute geschickt wegen Preis für Umbau von 318i auf 318is!Und da sollten die mir auch sagen was da sonst noch zu machen ist (Getriebe Bremsen usw.)und was des alles kosten würde!Wenn ich was gehört habe melde ich mich nochmal!

Heroes die but Freakz live forever!

Meine Limo!


Bearbeitet von - Firewheel am 26/08/2002 00:55:11

Xeen



Sandhausen
Germany

367 Beiträge
erstellt am - 26.08.2002 : 00:58:23
Hey

Ich wollte viel PS haben, deshalb hab ich mir einen 328i gekauft. Einen 316i kannst du nicht auf 300 PS tunen. Einen Six-pack schon. Wenn du einen 316i hast und Ps haben willst, dann ist es billiger einen neuen zu holen. Bremsanlage, Getriebe, Kupplung, Kühlung sind zu teuer um sie nachzurüsten.

MfG

Jens

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 26.08.2002 : 10:32:16
Ich wollte eigentlich nur nen 318ti.
Aber anscheinend is das doch zu teuer :(

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Kommt am 1.9. nach Köln!

Cosili



Leimen
Germany

552 Beiträge
erstellt am - 26.08.2002 : 14:06:37
Hallo e36 compakt,
also meine Erfahrung ist, las es sein. Habe mich Grundlegend mit dem Thema befasst. Wollte mein 316i Comp. auch ein Motortuning verpassen. Wollte ihm dem Hartge 2.1l mit 130 bzw. 140 PS einbauen lassen.
Hätte Bremsen, Getriebe auch mit umbauen lassen müssen. Das war und ist mir zuviel Geld und Action. Wäre toll gewesen aber der Verstand hat gesiegt.
Mache jetzt ein Fächerkrümmer dran und dann las ich es aber auch schon sein.
Mach mehr für die Optik.
Weiß nur mein nächstes Auto wird gleich ein paar PSchen mehr haben. Dann brauch ich mir darüber ein Kopf mehr zur zerbrechen und zu ärgern.

Cu dragon

nur fliegche is schäner

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen