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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Zwischengas? Archiv !
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Chfm



Kaiserslautern
Germany

1585 Beiträge
erstellt am - 04.09.2002 : 15:44:07
Ja, weil Kaiserslautern direkt neben Ramstein liegt und da liegt bekannterweise die größte Versorgungs Air Base der Air Force in Europa!

Gruß Christian


Mein BMW BILDER Stand (07.08.02)

alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 04.09.2002 : 15:45:57
Aha, dann ist es klaro!

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz läßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!

Zuzu

318i Limo


Germany

89 Beiträge
erstellt am - 04.09.2002 : 18:49:11
Oh ja......

Bei uns in Karlsruhe steht eine 318is Limo,
kann aber nicht sagen ob es der M42 oder M44 ist, ist Bj 94, mit komplettem M-Paket plus GT-Ecken, in Estorilblau.
Ist zu verkaufen aber 9400 € für Bj 94 und 120tkm is doch a bissl teuer.

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 04.09.2002 : 21:49:18
Tach auch...
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Also, Zwischengas wurde ja soweit gut erklärt, kann man nich viel mehr dazu sagen. Ausser... würde niemals auf die idee kommen beim hochschalten zwischengas zu geben. Hat null sinn!!! Zwischengas musste man früher geben als es noch keine syncronisierten Getriebe gab, heute hat es absolut keinen sinn mehr. Man kann schon zwischengas geben beim herunterschalten, aber wie gesagt, bringt nichts da es einzig zum sog. Syncronisieren gemacht wurde, was aber bei unseren autos absolut nicht mehr nötig ist. Der e46 M3 mit SMG gibt zwischengas, is richtig, ABER!!! -> Da is das Getriebe so gebaut das der es macht!

@alextc318is: Auch da bringt dir zwischengas nichts, die heutigen motoren fallen von der drehzahl viel zu schnell ab, sodas es fast unmöglich ist im richtigen moment von der kupplung zu gehen und gas zu geben. Der effekt des "ruckens" wird dir in 80% der fälle nicht ausbleiben und für deine kupplung und das getriebe is es auch nicht das beste.

@all: Wie zuzu schon sagte: Es gibt einen 318is Limo, wurde Class 2 gennant, kam mit kompletter M Verspoilerung, dem sog. class2 heckspoiler, m3 lippe und gt ecken. Gab es limitiert und das nur (lasst mich lügen...) 94/95.

Einen e36 x gab es nicht, wenn dann müsste es ne sonderanfertigung sein. Evtl. Könnte es ein Kleinserienmodell geben, glaub aber nicht.

Wurde zwar alles schon so in etwa gesagt, wollte es aber trotzdem los werden... :-))

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

ChrisH




Germany

3354 Beiträge
erstellt am - 04.09.2002 : 22:34:07
Hi Leute,
richtig geil wird es erst beim Anbremsen mit gleichzeitigem Runterschalten mit Zwischengas, also drei Pedale mit zwei Füßen gleichzeitig bedienen. Das ist die Krönung des Autofahrens (o.k, neben dem gezogenen Drift, natürlich).

Dazu nimmt man die "Hacke-Spitze"-Technik (das heißt wirklich so).
Und das geht so:
Der linke Fuß bedient nur die Kupplung, der rechte Gas und Bremse. Bei Autos wie dem BMW mit hängendem Bremspedal und langem Gaspedal geht es am Besten, wenn man mit der Hacke (oder dem Mittelfuß) bremst und gleichzeitig mit der Fußspitze Gas gibt. Bei Autos mit stehenden Pedalen (z.B. dem Käfer oder den alten 911ern) war es besser, mit der Fußspitze zu bremsen und mit der Hacke das Gass zu bedienen.
Klingt kompliziert, ist aber wirklich machbar!!!

Also beim BMW:
-Bremsen mit der Hacke (oder mehr dem Mittelfuß).
Dabei Fuß schon schräg und höher auf das Bremspedal setzen, also so, daß die Fußspitze in die Nähe des oberen Gaspedalabschnittes kommt. Vorsicht, den Fuß nicht so hoch auf die Bremse setzen, daß er schon an das Amaturenbrett stößt.
-Jetzt Kupplung wie gewohnt treten und Gang raus
- dann ohne Gang Kupplung wieder schließen
- Jetzt - während ihr dauernd die Kurve anbremst - mit der Fußspitze kurz auf das Gaspedal treten. (Der Motor heult auf, die Gangräder auf Motorseite drehen sich nun schneller als auf der Radseite. Genau darum geht es beim Zwischengas eigentlich. Im Prinzip soll die Motordrehzahl jetzt etwas höher sein als gleich nach dem Ende des Schaltvorganges.)
- Jetzt wieder Kupplung treten und kleineren Gang rein
- Kupplung wie gewohnt kommen lassen.

Das Ganze geht mit etwas Übung in Fleich und Blut über und läuft so flüssig wie normales Schalten auch. Bei leistungsstarken Autos ist es aber nicht immer ganz leicht, den Vorgang "weich" ablaufen zu lassen, also ohne Ruckeln am Schluß. Das passiert, wenn die Drehzahl noch etwas zu hoch ist.
Also probiert es am Anfang nicht beim Anbremsen auf der letzten Rille!!! Schon deshalb, damit ihr die Bremse nicht verfehlt...... (Bumm!)
Ich benutze es durchaus auch mal beim schnellen Fahren (nicht immer). Gerade da ist das Getriebe - Synchronisation hin oder her - beim Runterschalten extrem hoch belastet. Zwischengas bringt da schon eine Erleichterung!

Es bringt - grundsätzlich - nur dann was, wenn man zwischendurch ohne Gang kurz wieder einkuppelt und bei geschlossener Kupplung den Gasstoß gibt.

Das Schalten ganz ohne Kupplung kenne ich auch noch. Das ging damals beim Käfer echt toll. Mit meinem schönen BMW würde ich es aber nicht mehr machen. Da ist mir die Kiste zu schade zu.

Grüße
ChrisH

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 04.09.2002 : 23:03:26
hi bmw vicious..

hab dir doch gesagt hier gehts ab..oder...

quote:

hi,
hätte da mal eine allgemeinere frage, aber da ich einen e36 besitze poste ich es halt hier rein..
und zwar wollte ich mal fragen was man mit "zwischengas" während des schaltvorgangs genau meint. bitte um ausführliche erklärung - thx ;)
gruß stefan



Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de

alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 05.09.2002 : 08:25:31
@Nob3.18ti
quote:

@alextc318is: Auch da bringt dir zwischengas nichts, die heutigen motoren fallen von der drehzahl viel zu schnell ab, sodas es fast unmöglich ist im richtigen moment von der kupplung zu gehen und gas zu geben. Der effekt des "ruckens" wird dir in 80% der fälle nicht ausbleiben und für deine kupplung und das getriebe is es auch nicht das beste.


Das ganze funktioniert bei mir so, das ich beim Kuppeln am Gas bleib(bisserl weniger halt) und dabei so schnell runterschalte das der Motor net allzu hoch dreht!
Mach ich natürlich nicht immer! *gg*

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz läßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!

HOSS



K-Town
Germany

365 Beiträge
erstellt am - 05.09.2002 : 08:44:40
@ChrisH

Also wenn man richtig ohne Kuppeln schalten kann, dann passiert auch dem Getriebe nix, da die drehzahl ja stimmt.
beim hochschalten stimmt sie sowieso, sonst hat das Getriebe einen Konstruktionsfehler :o) ; und beim runterschalten stimmt die drehzahl auch, eben wegen dem gasstoss.
aber das schalten ohne Kupplung auf einem Auto zu lernen, dass einem ans Herz gewachsen ist, das empfehle ich niemand.

Habe meinem Polo 324 Tkm gefahren, davon über die Hälfte ohne Kupplung.
entspannt den linken Fuss, und die Kupplung ist noch wie neu.
Getriebeprobleme hat ich auch nie.

In diesem Sinne

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 05.09.2002 : 11:09:23
Denjenigen die Schalten mit Zwischengas lernen wollen kann ich nur empfehlen mal mit nem Cormick-Traktor BJ`49 zu fahren, vier Gänge und NIX synchronisiert. Auch noch richtig schöne Lenkung wo man noch hinlangen muß, NIX Servo. Das ist noch fahren! Und das beste: Er hat ein sperrbares Differential *ggg* und einen Mördersound (Is noch Orginalanlage drauf *ggg*)

MfG MrMartin

Watch my BMW

ChrisH




Germany

3354 Beiträge
erstellt am - 05.09.2002 : 22:12:56
@alextc318is
Sach mal, verstehe ich das falsch, oder kuppelst Du beim Zwischengas nicht ohne Gang wieder ein?

Für das Getriebe bringt es ja nur dann was, wenn Du durch diese Einkuppeln ohne Gang (und dann Gas geben) die Zahnräder auf Motorseite auf gleiche oder höhere Drehzahl bringst wie die Zahnräder auf der Kardanwellenseite.
ChrisH

quote:

Das ganze funktioniert bei mir so, das ich beim Kuppeln am Gas bleib(bisserl weniger halt) und dabei so schnell runterschalte das der Motor net allzu hoch dreht!
Mach ich natürlich nicht immer! *gg*

ChrisH




Germany

3354 Beiträge
erstellt am - 05.09.2002 : 22:23:24
@HOSS
Na sach ma, Du bist auch noch von der alten Schule, was?

Das klingt schon ganz logisch, was Du schreibst. Mit dem Käfer ging das damals auch alles ganz toll. Dann habe ich es mit anderen Autos auch probiert und festgestellt, daß die es doch eher krumm nehmen, wenn man beim Runterschalten die Drehzahl eben nicht so genau trifft.
Na ja, und mit meinem tollen BMW will ich doch lieber keine akkustischen Rückmeldungen hören (krrrkkkkk!) und teste es garnicht erst.

ChrisH

quote:

@ChrisH

Also wenn man richtig ohne Kuppeln schalten kann, dann passiert auch dem Getriebe nix, da die drehzahl ja stimmt.


alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 06.09.2002 : 13:11:50
quote:

@alextc318is
Sach mal, verstehe ich das falsch, oder kuppelst Du beim Zwischengas nicht ohne Gang wieder ein?

Für das Getriebe bringt es ja nur dann was, wenn Du durch diese Einkuppeln ohne Gang (und dann Gas geben) die Zahnräder auf Motorseite auf gleiche oder höhere Drehzahl bringst wie die Zahnräder auf der Kardanwellenseite.
ChrisH

quote:

Das ganze funktioniert bei mir so, das ich beim Kuppeln am Gas bleib(bisserl weniger halt) und dabei so schnell runterschalte das der Motor net allzu hoch dreht!
Mach ich natürlich nicht immer! *gg*




Ohne Gang! Will ja nur das der Motor nicht kurz abbremst beim Runterschalten!
Ob das jetzt d richtige ZG oder net weiß i net!

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz läßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!

Kehrliberli

Compact

Himberg
Austria

142 Beiträge
erstellt am - 07.09.2002 : 12:51:59
Soviel ich weis wird auch bei aufgeladenen motoren mit zwischengas geschalten damit der ladedruck nicht fällt!

Mein Bimmer

www.powergeneration.at.tt

mfg Thomas

ChrisH




Germany

3354 Beiträge
erstellt am - 09.09.2002 : 21:21:56
Stimmt, besonders bei den Turbos vom alten Schlag im Rallyesport wurde ja Gas gegeben, wo immer es nur ging. Den sobald der Turbo Drehzahl verloren hatte, ging nichts mehr vorwärts...Aslo brauchte man eben auch solche Techniken wie Linksbremsen oder Hacke-Spitze-Technik, um immer eifrig das Gas bedienen zu können....
ChrisH

quote:

Soviel ich weis wird auch bei aufgeladenen motoren mit zwischengas geschalten damit der ladedruck nicht fällt!
mfg Thomas

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