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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Wie bau ich Federn ein? Archiv !
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Xeen



Sandhausen
Germany

367 Beiträge
erstellt am - 09.09.2002 : 21:53:10
Hi

Ich hab mir Eibach 50/30 Federn gekauft. Brauch ich Federbegrenzer? Wenn ja was für welche? Muß ich die Tieferlegung eintragen lassen? Brauch ich neue Stoßdämpfer? Ich hab ein M-Fahrwerk.

SHARK395



ETHN
Germany

283 Beiträge
erstellt am - 09.09.2002 : 22:20:44
Hi XEEN! Ich hab 60/40 von H&R drin. Federwegbegrenzer braucht man da noch nicht. Die Radläufe sin angelegt, damit die 17" drunter passen. Und die haben, wenn ich sie drauf hätte, genug Luft zum Federn.
Wenn Du einen Federspanner hast, würd ich die Federn auch selbst einbauen. Wenn nicht würd ich das lieber machen lassen...
Gruß Jan

E 36 Coupé -
sheer driving pleasure

Mac_320i

E39 530D Limo

Nürnberg
Germany

341 Beiträge
erstellt am - 09.09.2002 : 22:33:12
Federspanner ist nicht das Problem (kostet nicht die Welt).
Wenn Du es noch nie gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen.
Bei einer tieferlegung von 50/30 kannst Du ruhig mit den M-Dämpfern rumfahren (kannst mal die Suchfunktion benutzten, wurde schon oft diskutiert).
Die Tieferlegung muss auf jeden Fall eingetragen werden, da sonst die Bestriebserlaubnis erlischt.
Spur- und Lichteinstellen nicht vergessen !

Gruß
Mac_320i

Xeen



Sandhausen
Germany

367 Beiträge
erstellt am - 10.09.2002 : 00:15:42
Wie stelle ich die Spur und des Licht ein?

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 10.09.2002 : 17:05:04
licht kannst du provisorisch vor einer weißen wand etwas höher einstellen. sonst laß beides so schnell wie möglich in der werkstatt machen.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 11.09.2002 : 11:09:30
wenn du noch nie selber federn eingebaut hast würde ich es auch lassen. selbst zu zweit ist es fast unmöglich die dinger reinzubekommen. außerdem brauchst du noch folgende sachen:

-eine solide eisenstange
-einen helfer mit mind. 80 kg und ein wenig kraft (also nicht die kleine schwester)

die hinteren federn bekommt man nur mit viel geschick und glück rein

marcel und ich haben dafür bestimmt 4 studen gebraucht, kann auch sein, dass wir irgendwas falsch gemacht haben, sah aber alles richtig aus und ich bin damit auch schon 10tkm gefahren und es hält ;-)

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Kool



Bayern
Germany

204 Beiträge
erstellt am - 11.09.2002 : 21:45:35
quote:

wenn du noch nie selber federn eingebaut hast würde ich es auch lassen. selbst zu zweit ist es fast unmöglich die dinger reinzubekommen. außerdem brauchst du noch folgende sachen:

-eine solide eisenstange
-einen helfer mit mind. 80 kg und ein wenig kraft (also nicht die kleine schwester)

die hinteren federn bekommt man nur mit viel geschick und glück rein

marcel und ich haben dafür bestimmt 4 studen gebraucht, kann auch sein, dass wir irgendwas falsch gemacht haben, sah aber alles richtig aus und ich bin damit auch schon 10tkm gefahren und es hält ;-)

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


Also wofür du die Stange brauchst frag ich mich jetzt wirklich!

Also ich wieg 65kg und kann Federn mit nem Kumpel einbauen der Null Ahnung hat und nicht mehr als ich wiegt! :-) Versteh ich jetzt also auch nicht... *G*
Und warum ihr hinten für die Federn so lang gebracht hab frag ich mich... dauern beide 5-10 Minuten! Dämpfer unten los machen, einer hängt sich ans Rad und der andere tut die eine Feder raus und die andere rein! Rad wieder hoch drücken und Dämpfer wieder festschrauben...

Wenn du es noch nie gemacht hast und auch nicht weisst wie es geht dann lass es lieber machen! Vermessen lassen kann du in Werkstätten oder bei Reifenhändlern! Lichter einstellen sollte dir ne Werkstatt kostenlos machen! Eintragen musst auch kostet 36€, hab ich erst letztens machen lassen... Die Orginalen Federwegsbegrenzer würd ich nach dem TÜV um ein viertel kürzen! Hab ich bei meinen zwei E36 (323iC + 318is) auch machen müssen weil er aufgelegen ist und das Auto dann springt! Hab beim is dann 215er + 245er auf 17'' gefahren, haben nicht geschliffen! Hatte H&R 60/40 drin! Mit M-Fahrwerk fährt sich das ganze auch noch relativ komfortabel! Hab M-Technik mit 50/40 in meinem E46 jetz und bin voll zufrieden!


CU Chris

...der ist doch von allen guten Geistern verlassen...

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 11.09.2002 : 23:30:54
hi kool!

ich hatte mir deswegen ja auch extra die option offen gehalten "es kann auch sein, dass wir irgendwas falsch gemacht haben" ;-)

die stange habe ich als hebelwirkungstool gebraucht. da wird bei der HA die reifen abgescharaubt haben (auf die idee sind wir nicht gekommen, danke :-) mussten wir eine stange zur hilfe nehmen, auf die sich einer stellen musste um genügend platz zum austausch der federn zu haben. außerdem frage ich mich wie man ohne grube die federn austauschen soll, wenn die reifen noch dran sind.

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Dave



Heilbronn
Germany

454 Beiträge
erstellt am - 12.09.2002 : 17:30:42
Hi

Ich verstehe nicht warum er es nicht selber Probieren soll ürgendwannmal habt ihr doch auch Federn selber eingebaut und so wies aussiht hats ja auch geklappt. :)

Gruss

Dave

Kool



Bayern
Germany

204 Beiträge
erstellt am - 12.09.2002 : 19:17:41
quote:

Hi

Ich verstehe nicht warum er es nicht selber Probieren soll ürgendwannmal habt ihr doch auch Federn selber eingebaut und so wies aussiht hats ja auch geklappt. :)

Gruss

Dave



Ja, das erste mal in meiner Ausbildung! ;-)

@ABD318i

Naja, auf ner Grube würde ich mir das nicht antun! Habs auf ner Hebebühne gemacht!

CU Chris

...der ist doch von allen guten Geistern verlassen...

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