english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   quietschende Handbremse Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 19.09.2002 : 10:38:24
griass eich... :-)

Hab schon wieder ein Problem mit meinem 325er..

Wenn ich langsam vorwärts anfahre so 1-5km/h dann quietscht irgendwas nervtötend bei den Bremsen...
Es dürfte allerdings nur mit der Handbremse zusammenhängen, denn wenn ich sie leicht anziehe ist es sofort weg und die Betriebsbremse funktioniert normal!

Jetzt wüsst ich auch gern ob die Handbremse beim E36 ganz normal auf die hinteren Scheibenbremsen wirkt oder ob da vielleicht noch ne eigene Bremstrommel (oder ähnliches) an den Halbachsen ist...*vielfantasiehabe*
Mir kommt nämlich auch vor das die Handbremse etwas schlecht zieht! (Seilzug ist allerdings gut eingestellt)

Hab mir auch schon gedacht das einfach die hinteren Bremsbeläge am Ende sind, aber das würde ja eher schleifen wenn ich bremse und nicht quietschen wenn ich langsam fahre... *hmmm*

vielleicht kann mir ja jemand helfen!

mfG Sharky

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 19.09.2002 : 11:21:49
giass di ! *gg*
deine hinteren Bremsscheiben haben eine "Trommel" im Innenkranz.
in dieser "Trommel" sind zwei kleine Bremsbacken.
*vielfantasiegarnichtschlechtist*
nimm die Bremsscheibe ab und du kannst dir diese Bremsbäckchen mal genauer ansehen.

Normalerweise halten die EWIG, wenne nich grad´nen Rallyfahrer bist*fg*.
nee ma im Ernst.. wenns mal alles Saubermachst, und die kl. Beläge mit grober Körnung anschleifst, könnts reichen.
überprüfe ooch die Gangbarkeit.
Einstellen kannste se denn mit nem Schraubendreher durch die kleine Öffnung in der Bremsscheibe...

SeeYah a nice Day...

David325

325iC'93, 325iX

Petershausen bei München
Germany

3533 Beiträge
erstellt am - 20.09.2002 : 11:54:30
im gegenteil. die handbremsbeläge und trommeln verrotten meist förmlich weil niemand auch mal während der fahrt damit bremst. die tauscht auch meist keiner aus obwohl es längst fällig wäre.

hab das schon an etlichen bmw's erlebt!

n / a erstellt am - 20.09.2002 : 12:27:29
Also ich hab mich zuerst bei der original BMW-Werkstätte beraten lassen *schlaubin* und hab dann versucht die Teile selbst aufzukriegen, mir fehlte allerdings das passende Werkzeug und nun hab ichs in meiner (immer günstig arbeitenden) Werkstätte machen lassen.

Die Bremsbeläge sind zwar schon ziemlich abgenützt aber noch okay, hab sie abschleifen lassen..
Das größere Problem waren die innen stark angerosteten Bremstrommeln (bzw. -Scheiben)
und die verdreckte Mechanik.
Hab alles reinigen und gängig machen lassen und jetzt ist das quietschen auch weg.
Der Mech. hat mir allerdings geraten spätestns in nem Jahr die Beläge und auch die Trommeln+Scheiben (die ja leider kombiniert sind) zu tauschen.

Also danke für eure Hilfe, hattet im Prinzip recht mit eurer Vermutung!

Greeez Sharky

~~~ wenn auf deinem Lenkrad "BMW" steht weißt du das du in deinem Leben was erreicht hast ~~~

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen