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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   HA-Differential-Frage Archiv !
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Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 30.09.2002 : 18:40:56
Hallo zusammen,

das Diff vom M3 hat wohl nicht die gleiche Übersetzung wie das vom 325....
M3:3,23
325:3,15
Nur die Autmatik-Version vom M3 hat auch 3,15
Hat irgendjemand schonmal so ein Diff ein/ausgebaut? wie groß ist der Aufwand?

Gruß Molli

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 30.09.2002 : 18:46:54
Hi,

ein 3er mit 4-Gang-Automatikgetriebe hat auch noch passable Beschleunigungswerte und zusätzlich zu einer Automatikähnlichen Abstimmung hab ich halt dann noch einen Schongang.

cu
göki

Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 30.09.2002 : 18:56:03
Mag alles sein und vielleicht auch funktionieren, aber hast Du swas schonmal gemacht? so ein Sperrdiff würde mich schon auch interessieren....
quote:

Hi,

ein 3er mit 4-Gang-Automatikgetriebe hat auch noch passable Beschleunigungswerte und zusätzlich zu einer Automatikähnlichen Abstimmung hab ich halt dann noch einen Schongang.

cu
göki

Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi


King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 30.09.2002 : 19:21:30
Gemacht hab ich sowas ähnliches mal beim 325e. Dem haben wir damals aber eine kurze Übersetzung reingehauen.

Diesmal werde ich vernünftiger und hau ne lange rein.

cu
göki

Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi

n / a erstellt am - 01.10.2002 : 18:17:12
quote:

Die hat eben nicht jeder halbwegs neue bmw drin, sondern nur der M3!!! Beim e36 hatte der eine 25%ige und beim e46 hat er eine selbstregelnde die ich glaube sogar bis 100% sperrt. Klar hat das ganze nich nur was mit sportlichem fahren zu tun, auch im gelände is häufig eine gesperrte achse hilfreich, aber ich denke nich das man auch nur einen hier des öfteren hier mit seinem bmw im gelände sieht. das mit der sicherheit im grenzbereich is sicher richtig, man kann das auto besser steuern, notfalls wirklich mit dem heck, das geht so mit sperrdiff einfacher und bringt auch was, aber für den normalen alltags fahrer hat ein sperrdiff mehr nachteile. weiss nich wie das mit dem ö-paket bei euch ist, aber bei uns hat keiner der neueren bmws ein sperrdiff drin, da geb ich dir brief und siegel drauf. wie gesagt, nur die m3`s... Ich würde mich auch über ein Sperrdiff freuen um ehrlich zu sein, hab mich auch schon oft drüber geärgert.

und du bist dir hundert brote sicher das du eins drin hast?? wenn du nen burny oder nen schnellstart machst, hast du einen oder zwei streifen auf der strasse??

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


@Nob:
Also erstens mach ich keine "Burn-Outs" oder wie man das auch immer nennt...das ich ne Spur hinterlasse, aber ich werd bei Gelegenheit mal schauen wieviel Spuren da zu sehen sind (meine Reifen sind ohnehin am Ende)

2. bin ich mir 100%ig sicher das ich das besagte 25% Sperr-Diff. drin habe brauch mich ja nur ins nasse Gras zu stellen und schon kann ich mich am Stand drehen weil das eine Rad nur 75% der Kraft zum Durchdrehen bekommt... (hab ich schon probiert, klappt ganz easy...ich weis aber net was so toll dran sein soll...)

3. war das Vorhandensein der Diff. Sperre ein Kriterium mir dieses Auto zu kaufen, das ich hier anscheinend sowas besonderes hab (was ich bis jetzt net glaub) wusst ich damals net!

Das der M3 eine andere Übersetzung hat kann ich mir gut vorstellen weil dies ein eindeutig auf Sport abgestimmtes Fahrzeug ist und meine Limo dagegen nicht unbedingt!

Ich dachte zuletzt auch schon das du vielleicht dachtest ich würde von der Automatisch - geregelten Diff.Sperre wie sie im E46 is reden, aber anscheinend weißt du ja eh darüber bescheid...
Nun frage ich dich wieso BMW beim E46 plötzlich drauf kam sie nicht nur im M3 zu verbauen? so lange ist es ja auch wieder net her das sie den E36 gebaut haben...

Also ich wünsch dir das du mal ein Sperr-Differential für dein Auto bekommst denn anscheinend ist es dein größter Wunsch, auch wenn ich dir schon sagen muss das sich meine Glücksgefühle darüber in Grenzen halten... Aber ich bin froh sie zu haben!

mfG Sharky

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~~~ wenn auf deinem Lenkrad "BMW" steht, hast du es geschafft! ~~~

n / a erstellt am - 01.10.2002 : 20:10:01
hi,

mein alter comp. 323ti hatte auch eine Diff.
sperre, aber die war im Grenzbereich zum
*otzen.
Aufm ring z.b konnte man da teilweise nicht mehr ausm einer kurve richtig herausbeschleunigen, weil die diff sperre die
Kraft verzögert hatte.
ohne is allemal besser ( find ich!)

mfg martin

schoeppi2001



Erwitte
Germany

186 Beiträge
erstellt am - 01.10.2002 : 22:38:45
Link bearbeitet, Lobo, Mod

hallo,ich finds mit einem sperrdiff schon ganz ok macht fun,wenn man die fahrsicherheitshilfe ausschaltet.habe ein diff vom z3-m-roadster(3.15)verbaut.orig ist 3.09 uebersetzt faelltaber nicht negativ auf.
mfg schoeppi2001

Infos zum Umbau gibt es hier.

Bearbeitet von - LoboNr1 am 02/10/2002 18:01:28

ChrisH




Germany

3354 Beiträge
erstellt am - 03.10.2002 : 02:09:27
EINSPRUCH, euer Ehren!
Das ist nur das ASC+T, keine mechanische Differentialsperre. ASC+T regelt den Motor runter und bremst ein Rad, ein Diff-Sperre gleicht die Drehzahl zwischen den Rädern aus, d.h. (fast) keine Motorleistung geht mit Bremsen oder Eingriff ins Motormangment verloren. Statt dessen wird Kraft vom durchdrehenden Rad zum stehenden (das ja die bessere Traktion hat) umgeleitet. Daher kommt die Kraft besser auf den Boden.

Ganz falsch ist das nicht, daß mit Sperre ein Auto driftfreudiger wird. Normal kommt man ja oft nicht in den Drift, weil einfach das kurveninnere Rad durchdreht, das äußere keine Kraft mehr überträgt, also kein Schlupf an der Hinterachse entsteht, also das Heck also nicht zu wandern anfängt.
Aber mich würde eine Sperre eben auch deshalb reizen, weil man es bei Bedarf leichter schafft, zu driften.

Ich hatte mal bei einigen Firmen angefragt wegen Sperre für compact. 2-3 hatten mir was angeboten, muß Details nochmal nachsehen.
ChrisH

quote:

hi,

mein alter comp. 323ti hatte auch eine Diff.
sperre, aber die war im Grenzbereich zum
*otzen.
Aufm ring z.b konnte man da teilweise nicht mehr ausm einer kurve richtig herausbeschleunigen, weil die diff sperre die
Kraft verzögert hatte.
ohne is allemal besser ( find ich!)

mfg martin


schoeppi2001



Erwitte
Germany

186 Beiträge
erstellt am - 03.10.2002 : 06:24:01
ja die bremserei von asc+t(bremst das durchdrehende rad ab und nimmt elektronisch dirs gas weg soweit bis der maximale bodenkontakt da ist)ohne dreht dir nur ein rad durch,mit der mechanischen sperre machts unter vollgas aber richtig spass ,beim driften(zb beim abbiegen an einer kreuzung..)an der ampel ists wegkommen auch besser.bei meinem comp.musste ich aber auf luft im reserverad verzichten ,da das diff vom m-roadster groesser nach hinten ist,weglassen wollte ich es nicht.manchmal ist das 5rad am wagen nicht schlecht und an luft kommt man schon.bin mir nicht 100%sicher aber glaube die diffs von den andern e36 passen nicht.nur die auf der e30 achse basierenden also z3
lg schoeppi2001

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 03.10.2002 : 10:00:25
Ich glaube das hier einige die Steif und fest behaupten sie hätten ein Sperr Diff. das mit ASC+T verwechseln. Das war bei den neunen E36 Serie, ein Sperr Diff. nicht! (Ein normales Diff hat jedes Auto!)

Mfg Lobo, Mod

Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 03.10.2002 : 18:33:12
Na endlich, dachte mich versteht hier niemand!!! Es is so wie ich und lobo sagen!

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

n / a erstellt am - 03.10.2002 : 18:51:43
Ich kenn den Unterschied zwischen nem normalen Differential, nem SperrDifferential und ASC+T sehr gut!

Und ich kann nur immer wieder sagen ich hab ne stinknormale DifferentialSperre in meinem Auto!

ASC+T wär mir auch lieber denn das trägt wesentlich zur Sicherheit bei, hat mein Daddy ja immer bei seinen BMWs.(is ja wie ESP bei VW nur halt noch mit Traktionskontrolle)

Aber das gabs 94 als mein Auto gebaut wurde (wenn überhaupt) nur gegen hohen Aufpreis, ein automatisches Sperrdiff. dagegen gabs sehr wohl!

Übrigens über ein normales Differential brauchen wir uns glaub ich net unterhalten denn das hat ja jeder Kuhwagen...
Sogar ne Diff.Sperre die man manuell betätigt hat jeder Traktor...was soll also so besonderes dran sein wenn BMW ne automatische einbaut? (anscheinend nicht serienmäßig wie ich schon erwähnte)

mfG Sharky

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~~~ wenn auf deinem Lenkrad "BMW" steht, hast du es geschafft! ~~~

ChrisH




Germany

3354 Beiträge
erstellt am - 04.10.2002 : 01:38:26
However,
zwischen ESP und ASC+T ist aber auch ein wesentlicher Unterschied. ASC+T greift nur an der Antriebsachse ein, um ein Durchdrehen des Rades zu verhindern (was indirekt ein Drift vrhindert). ESP dagegen kann an allen vier Rädern eingreifen: Es regelt aber nicht ein ruchdrehendes Rad, sondern ermittelt über Lenkeinschlag, Giermoment und Querbeschleunigung, ob ein Untersteuern oder Übersteuern vorliegt, und bremst dann ein Rad ab, um einen Gegenimpuls zu setzen.
z.B.:
Untersteuern in Rechtskurve: rechtes Hinterrad wird gebremst.
Übersteuern in Rechtskurve: linkes Vorderrad wird gebremst.

Das geht auch, wenn kein Rad durchdreht. Ist aber mehr ein Sicherheitsleine, nichts für Sprotfreaks. Bremsen kostet halt immer Tempo. Was ganz witziges hat der neuen Mitsubishi Lancer Evo VII. Da wird nicht ein RAd gebremst, sondern das gegenüberliegende Rad bekommt mehr Kraft zugeteilt. Vorteil: Kein Bremsen, Auto wird sehr agil. Nachteil aus Sicherheitssicht: Das Auto wird sehr dirftfreudig, also nichts für Anfänger.....
ChrisH

quote:

ASC+T wär mir auch lieber denn das trägt wesentlich zur Sicherheit bei, hat mein Daddy ja immer bei seinen BMWs.(is ja wie ESP bei VW nur halt noch mit Traktionskontrolle)
mfG Sharky

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King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 04.10.2002 : 10:43:43
quote:

bin mir nicht 100%sicher aber glaube die diffs von den andern e36 passen nicht.nur die auf der e30 achse basierenden also z3

dieser Text macht mich jetzt nochmal stutzig. Passen jetzt alle diffs unter alle Autos oder nur die von compact und Z3 untereinander oder wie oder was???

cu
göki

Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi

n / a erstellt am - 04.10.2002 : 11:30:58
Hab jetzt auch nochmal beim Händler gefragt und der hat es mir bestätigt:

Im Ö-Paket (das bei uns jeder bei uns ausgelieferte BMW hat) ist seit 93 die Diff.Sperre dabei...
Is also Tatsache das bei uns jeder neuere BMW die Diff.Sperre verbaut hat.
Ob es bei den schwächeren Modellen (316,318) auch drin is kann ich net sagen...

Der Händler meinte auch das man das ja auf jeder Ausstattungsliste sehen könne, er hatte nur keine aus dieser Zeit liegen.

Also wenn jemand ne Ausstattungsliste von 93 hat kann er ja gern nachsschauen!

Ich hoffe ihr glaubt es mir jetzt!

mfG Sharky

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schoeppi2001



Erwitte
Germany

186 Beiträge
erstellt am - 05.10.2002 : 01:47:04
ja,es geht noch weiter: übersetzung m3 limo 3.23 und die z3 3.15/für die fahrzeuge aus Ö.(berge mit schnee+eis?)kann ichs mir serienmäßig gut vorstellen mit sperre.zb hier 318is und in Ö.heißts 320is?aber hier,doch außer im is+m ausführung doch nur gegen aufpreis denke ich.aber der leidensgenosse hat mehr probleme als er denkt.bei verschiedenen diffs gibts ja halt noch die antriebswelen!die haben verschiedene durchesser zum flansch am diff.beim 318ti müßte er 94mm serienm. habem,beim 323ti 110,beim m-roadster3,2ltr. zb 111mm.bei mir konnte ich sie aber austauschen(flansche unstecken)da ab dem 323 sind die lager im diff gleich groß sind wie vom -m-!beim318ti müßte vom e30-318is(4.10übersetzung) oder vom e36 318tds(2.65lang)oder ein anderes halt mit antriebswellen und event.anderen radlagern zu diesen? würd mich für dich freuen king-slide wenns einer genauer weiß. gruß schoeppi

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