english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Kaltstart-Problem beim 318is Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
nitro



Böblingen
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 01.10.2002 : 13:31:14
Verschoben, Lobo, Mod

Hallo zusammen,

seit es draussen wieder etwas kälter wird, will mein 318is manchmal nicht so richtig. Die letzten paar Tage hatte ich es immer morgens beim Kaltstart: teilweise erst beim dritten oder vierten Startversuch springt er an, und läuft dann die ersten paar Meter auch sehr unrund! Nach 200m Fahrt ist alles perfekt, auch starten bei etwas höheren Temperaturen geht problemlos.
Ich war deswegen auch schon bei BMW, es steht nix im Fehlspeicher und die wussten auch nicht konkret, woran es liegt.
Hatte jemand von Euch was ähnliches schonmal?

(es ist ein 318is/1.9 Bj.97)

nitro

Bearbeitet von - LoboNr1 am 01/10/2002 14:01:04

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> 318is Tachoanzeigen funkt. beim Kaltstart nicht!!!(3er BMW - E36 Forum)
> E36 318is M44 Stottert/ruckelt beim kaltstart!(3er BMW - E36 Forum)
> Problem beim Kaltstart,und komisches Geräusch(3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
> problem beim umbau 318is ->325(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 01.10.2002 : 13:52:06
...ja ja . BMW -werkstàtten und der fehlerspeicher. wenn die nicht gleich alles fertig geschrieben aus dem computer nehmen kònnen sind die schon am ende.
fùr schwieigkeiten im kaltstart kommen eigentlich nur wenige punkte in betracht:
klar ist das es sich dabei um einen kraftstoffmangel handelt, denn bei tiedferen temp. braucht der motor mehr alimentation.
die mischung bereitet das steuerteil mit seinen aktiven komponenten wie einspritzdùsen, leerlaufregeler, krafstoffpumpenrelais ect.
als grundlage dazu nutzt es seine sensoren wie wassertemp. lufttemp.-geber, drosselklappenpotentiometer,luftmengenmesser, lambdasonde und einiges mehr.
sollte einer dieser komponenten mit seinen werten etwas abweichen muss das noch nicht im fehlerspeicher auftauchen da das steuergeràt immernoch vom einwandfreiem funktionieren ausgeht.
auch kann es pàssieren das im fehlerspeicher andere bauteile als fehlerhaft auftauchen obwohl es sich dabei mehr um die folgen als um die ursachen handelt, was dann wieder die berùhmten teiletauscher auf den plan ruft.
ok , mit einem abweichen der widerstandswerte des wassertemp-gebers sprich geringerem widerstandswert kann es dazu kommen das in den motor zuwenig krafftstoff gelangt. dies macht sich sehr oft erst bemerkbar wenn wenn es wieder etwas kàlter wird.
auch ein punkt : sollte die kraftstoffpumpe beim morgentlichen kaltstart lange brauchen um einen konstanten druck aufzubauen kann es auch dazu kommen das der wagen erst einige zeit laufen muss um einwandfrei arbeiten zukònnen.
fazit : widerstandswerte der temp.-geber.
kabelverbindungen, masseanschlùsse,
kraftstsoffdruck, kraftstofffilter.


chris

J&M mecasport

nitro



Böblingen
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 01.10.2002 : 14:14:19
@chris

Danke für die ausführliche Fehleranalyse! Demnach sollte ich also die widerstandswerte der temp.-geber mal prüfen und den kraftstofffilter wechseln lassen. ich hoffe, ersteres bekommen die auch hin ;-)

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 01.10.2002 : 17:54:55
die widerstandswerte im kalten zustand sind ausschlaggebend... aber auch der einwandfreie zustand aller kabelanschlùsse.

chris
ps werde mal die werte zusammen suchen

J&M mecasport

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 02.10.2002 : 01:02:46
Interessante Info!
Ich hab beim Kaltstart auch manchmal nen unruhigen Leerlauf. Aber nur direkt nach dem Start. Dehalb starte ich meistens mit etwas Gas. Das hat gestern dazu geführt, dass der Schlauch vom LL-Regelventil abgeflogen ist. Hab ich wieder drangesteckt, kein Problem, ist aber trotzdem keine dauerhafte Lösung ;)


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
> www.alexone.de < Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 02.10.2002 : 01:36:39
wenn dir der schlauch abgeflogen ist deutet das auf eine explosion im ansaugtrakt hin. zu dieser kommt es nur wenn es sich um eine kraftstoffarme mischung handelt, also mal nach schauen

chris

J&M mecasport

nitro



Böblingen
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 02.10.2002 : 08:59:14
Hi!

Ich hab auch eine neue Erkenntnis zu vermelden: habe heut morgen beim Starten mal die Zündung eingeschalten, paar Sekunden gewartet (damit die Kraftstoffpumpe genug Druck aufbauen kann) und dann erst den Anlasser betätigt - und siehe da, er springt fast problemlos an! Etwas ruckeln war noch dabei, aber schon wesentlich besser, als die letzten Male.
@chris: Du scheinst also absolut richtig zu liegen mit Deiner Vermutung

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 02.10.2002 : 14:47:18
ok einen tip dazu : bei jedem einschalten der zùndung làuft die pumpe ungefàhr 3 sekunden an . also schalte die zùndung vor dem anlassen des motores 2 - 3 mal ein und aus , und dann starte den motor. wenn er jetzt ohne probleme laùft solltest du zumindest mal den kraftstoffilter kontrollieren, wenn nicht gelich besser erneuern.

chris

J&M mecasport

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 06.10.2002 : 16:24:01
hmmmmmmm

das werd ich auch gleich mal probieren, allerdings hab ich die probleme nur (springt erst beim 3.mal an) wenn er 2-3 tage gestanden hat.......

zusammenhang????

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 07.10.2002 : 12:19:39
es funzt :D

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 07.10.2002 : 18:11:35
also filter mal kontrollieren , wenn nicht gleich tauschen......
chris

J&M mecasport

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 08.10.2002 : 00:08:31
quote:

also filter mal kontrollieren , wenn nicht gleich tauschen......
chris

J&M mecasport


wer?

falls du mich meinst, der ist fast neu...


da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 08.10.2002 : 00:42:01
...na dann liegts wohl an der pumpe, ist nicht mehr so die beste......

chris

J&M mecasport

nitro



Böblingen
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 04.12.2002 : 22:34:38
UPDATE:

Hallo,

nachdem ich jetzt einen neuen Kraftstofffilter drin hab, ging es teilweise ganz gut, hab aber in letzter Zeit (bzw. die letzten Tage immer) wieder ein Problem beim Kaltstart.
Nachdem ich den Wagen anlasse, ruckelt er ziemlich rum, als ob er nur auf 2 oder 3 Töpfen laufen würde (kann ich schlecht beurteilen, da ich sowas noch net gehört habe). Die Drehzahl sackt ab und zu ab, aber er fängt sich wieder. Nach 20 bis 30 Sekunden Leerlauf ist aber alles Paletti und er läuft. Passiert auch nur bei ganz kaltem Motor morgens. Was könnte da noch die Ursache sein, hat jemand ne Idee?

Vielen Dank,
nitro

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 05.12.2002 : 22:22:57
ist bei mir auch manchmal so...also wenn er halt 2 tage steht...


quote:

UPDATE:

Hallo,

nachdem ich jetzt einen neuen Kraftstofffilter drin hab, ging es teilweise ganz gut, hab aber in letzter Zeit (bzw. die letzten Tage immer) wieder ein Problem beim Kaltstart.
Nachdem ich den Wagen anlasse, ruckelt er ziemlich rum, als ob er nur auf 2 oder 3 Töpfen laufen würde (kann ich schlecht beurteilen, da ich sowas noch net gehört habe). Die Drehzahl sackt ab und zu ab, aber er fängt sich wieder. Nach 20 bis 30 Sekunden Leerlauf ist aber alles Paletti und er läuft. Passiert auch nur bei ganz kaltem Motor morgens. Was könnte da noch die Ursache sein, hat jemand ne Idee?

Vielen Dank,
nitro



Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de

nitro



Böblingen
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 05.12.2002 : 22:57:04
ich werd ihn nächste woche nochmal zum Service bringen, mal sehn, was rauskommt...

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 05.12.2002 : 23:49:19
..schòn das er sich nach 2 monaten wieder einmal meldet, anscheinend lief der Bock ...

chris

J&M mecasport

nitro



Böblingen
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 06.12.2002 : 11:20:11
nicht wirklich optimal lief er! der neue Filter hat sicher nicht geschadet, nur scheint es noch ein zweites problem zu geben. die letzten tage ist es wieder extrem schlechter geworden und diesmal hilft auch kein mehrmaliges anstellen der zuedung vorm starten.

quote:

..schòn das er sich nach 2 monaten wieder einmal meldet, anscheinend lief der Bock ...

chris

J&M mecasport


chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 06.12.2002 : 12:27:23
..hattest du denn auch den wassertemp.sensor ùberprùft ??

chris

J&M mecasport

nitro



Böblingen
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 06.12.2002 : 14:13:39
nein, hatte ich nicht. hab denen nur gesagt "wechselt mal den Kraftstofffilter". bei ner inspektion vor nem halben jahr hatte ich das nämlich schonmal erwähnt, aber man hat nichts gefunden.

neuerdings hab ich festgestellt, dass ein marder bei mir im motorraum war. ich könnte mir vorstellen, dass der irgendein sensorkabel gekappt hat. nächste woche werd ich aber mehr wissen (hoffe ich), dann schaff ich ihn nochmal zur werkstatt.

nitro



Böblingen
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 11.12.2002 : 18:35:45
Hallo,

ich hab jetzt meinen Wagen aus der Werkstatt geholt und nicht schlecht gestaunt... über die Rechnung.

Das Kaltstartproblem hätte nichts mit der Motorelektronik zu tun (da war alles i.O.), sondern liegt an den verschlissenen Ventilen.
Jetzt hat mir die Werkstatt alle 16 Ventile ausgetauscht (macht zusammen 200 E Material und rund 350 E Arbeitskosten).

Dazu auch meine Frage, sind 350,- E Arbeitskosten nicht ein bisschen viel, oder ist das wirklich so viel Arbeit??

Gruss,
nitro

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen