english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Motorprobleme 318is Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 02.10.2002 : 16:53:59
Verschoben, Lobo, Mod

HI

ich hab seit kurzen an meinem e36 318is Bj. 7/92 110 tkm ein komisches Problem.
Nach dem Kaltstart nach ca 2 km kurz bevor die Betriebstemperatur erreicht ist steigt die Leerlaufdrehzahl auf 2500 an und er nimmt ganz schlecht Gas an und er ruckelt rumm nach ca 20 Sekunden ist das wieder weg und kommt nicht wieder, erst nach dem nächsten Kaltstart.

ich habe schon den Leerlaufregler, den Luftmengenmesser und das Drosselklappenpoti erfolglos getaucht und bei BMW ham sie auch keine Idee?

Danke
grus 318is


Bearbeitet von - LoboNr1 am 02/10/2002 19:56:35

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 02.10.2002 : 17:08:16
..das waren auch genau die drei komponenten die dafuer zustaendig sind die kraftstoff/luft-mischung zu beienflussen.
allerdings ist es genauso unwahrscheinlich das diese das problem verusachen.
interessant waer nun zu wissen wie sich der Wassertem.-geber verhaelt.
sollte dieser bei einer bestimmten temp. des motors stark von seinen werten abweichen kann es zu einer solchen erscheinung kommen.
ehrlich gesagt deute ich das problem mehr auf ein elektrisches , welches durch andere faktoren beeinflusst wird.
dies allerdings jetzt so pauschal zusagen ist relativ leicht aus der ferne. eine genauer diagnose wàre von nòten.

chris

J&M mecasport

n / a erstellt am - 02.10.2002 : 17:15:04
Du hast Recht, ich sollte mal den Temperaturfühler austauschen

n / a erstellt am - 02.10.2002 : 17:26:25
oder noch einfacher ich klemm ihn einfach ab, dann geht das Steuergerät immer von warmen Motor aus und das Problem sollte nicht mehr auftreten, wenns der Fühler ist

n / a erstellt am - 02.10.2002 : 18:39:03
Hallo
was hälst Du von ner defekten Lambdasonde?

Danke

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 03.10.2002 : 00:52:44
temperaturgeber: diese sensoren geben ihre werte im abhàngigkeit der jeweiligen temp.durch wechselne widerstànde an.
bei dem einspritzsystem des BMW benutzt bosch sensoren welche bei steigender temperatur die widerstànde senken.
wenn du jetzt dem sensor die kabel abziehst steigt somit der widerstandswert auf unendlich, also motor kalt.
ausserdem bleibt das als feheler im speicher, und dasd steuergeràt reagiert mit einschalten des notlaufprogrammes.
lambda-sonde : arbeitet erst bei erreichen einer temp. von 350 ºC , dazu hat sie eine eigene heizwicklung welche vom kraftstoffpumpenrelais mit eingespeisst wird.
das aussetzen einer sonde bemerkt das steuerteil sofort, es wird wieder der notlauf eingeschaltet, sollte es vom steuerteil nicht als fehler erkannt werden macht es sich durch unruhigen leerlauf, aber auch durch erhòten kraftstoffverbrauch bemerkbar.

chris

J&M mecasport

n / a erstellt am - 03.10.2002 : 09:48:11
Danke für Deine ausführliche Antwort.
mir hat ein KFZ elektriker erklärt, das durch abziehen der Steckers das Steuergerät von einem defekten Temperaturfühler ausgeht und dann eine Temperatur von 80 C annimmt.

Marcel

n / a erstellt am - 03.10.2002 : 09:48:20
Danke für Deine ausführliche Antwort.
mir hat ein KFZ elektriker erklärt, das durch abziehen der Steckers das Steuergerät von einem defekten Temperaturfühler ausgeht und dann eine Temperatur von 80 C annimmt.

Marcel

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 03.10.2002 : 16:49:50
auch die reaktion des steuergeràtes auf das abziehen des steckers vom temp.geber ist von der bauart des gleiche abhàngig.
einige systeme gehen in notlauf , andere reagieren mit anheben der leeralufdrehzahl und ùberfetten der mischung.

chris

J&M mecasport

n / a erstellt am - 03.10.2002 : 18:04:29
Danke Chris
bei Dir merkt man doch gleich das Du weist wovon Du redest und Dich auskennst.

ich habs ausprobiert und im kalten zustand war der Leerlauf sehr schlecht aber im warmen zustand lief er sehr gut und das Problem mit der Leerlaufdrehzahlanhebung und schlechter Gasannahme war weg.
ich tausch jetzt so schnell es geht den Fühler aus.

Marcel

n / a erstellt am - 03.10.2002 : 19:00:06
@chrisjost

ich habe in anderen Beiträgen gesehen das Du Dich in der KFZ Elektrik sehr gut auskennst und habe noch eine Frage an Dich bei der alle bisher nur den Kopf geschüttelt haben, vielleicht hast Du ja ne Idee.

vor ca. 6 Wochen bin ich mit kaltem motor losgefahren und ca. alle 2 km hat die ABS-Lampe ganz kurz aufgeleuchtet und dann nach ca. 30 km gingen auf Der Autobahn auf einmal alle Lampen im Cockpit an und alle Zeiger haben voll ausgeschlagen, aber der Motor lief noch normal. bei der nächsten Abfahrt wollte ich dann runter und beim tritt auf die Kupplung spurte der anlasser ein, es gab entsprechende metallische zermahlende geräusche. ich bin dann sofort stehengeblieben. der anlasser hat keinen mucks mehr gemacht. ich hab dann den anlasser und den zündanlasschalter getauscht und alle Kabel kontroliert, wobei keines eine beschädigung aufwies. das auto läuft seitdem ohne in dieser richtung probleme zu bereiten aber wohl ist mir noch nicht da ich keine ahnung habe was der auslöser des ganzen war.
vielleicht hats Du ja ne Idee oder irgend ein anderer im Forum

Danke

grus Marcel

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 03.10.2002 : 19:20:49
kontaktplatte des Zùndschlosses.


chris

J&M mecasport

n / a erstellt am - 03.10.2002 : 19:31:24
ist das nicht der zündanlasschalter?
Marcel

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 04.10.2002 : 01:01:11
genau das , besser gesagt das letzte teil des zûndschlosses welche die kontaktplatte tràgt.


chris


J&M mecasport

Chrisi820

E36 318is Limo

Hessenstr.17
Germany

16 Beiträge
erstellt am - 06.10.2002 : 00:25:59
Hallo,

habe auch ein Problem mit meinem 318is E36 M42! Habe meinen 318i zum is Umgebaut, ohne größere Probleme! Es schärfere Nockenwellen drin und den Kopf habe ich bearbeitet! Nun mein Problem! Laße ihn an egal ob kalt oder warm. Sobald ich Gas gebe und wieder weck nehme bekommt er einfach kein Standgas! Habe schon Leerlaufsteller und Luftmassenmesser getauscht und weiterhin ist es noch da!
Kann mir vielleicht noch jemand helfen?

MfG

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 07.10.2002 : 18:15:13
durch den umbau der nockenwelle haben sich die steuerzeiten der ventile veràndert, das hat ein anderes unterdruckverkhalten im ansaugtrackt zur folge.
muss angepasst werden von einem tuner.
chris

J&M mecasport

n / a erstellt am - 09.10.2002 : 22:18:22
Hallo
ich habe jetzt den Temperaturfühler getauscht und bin seitdem vier mal gefahren - ohne Probleme. ich will jetzt niemand auf den Schlips treten aber die meisten Kfzmechaniker scheinen Ihren Beruf verfehlt haben, die anscheinend nicht wusten was lernen und dann halt mal irgendwas gemacht haben ohne Interesse dafür zu haben.
ich war bei 2 Boschdiensten und bei 2 BMW vertragshändlern, aber auser fehlerspeicher auslesen und mir zu sagen das ich wieder kommen soll wenn mein fehler dauerhaft auftritt und nicht nur manchmal kam nix bei raus. es kann doch nicht sein das nur noch in den fehlerspeicher geschaut wird und wenn da nix drin steht weis man nicht weiter.
ich hab letzte woche einen einmannbetrieb gefunden in dem der meister sich noch die probleme anhört und sich gedanken macht statt den computer dranzuhängen (er tippte auch auf den temp.fühler), zu dem werd ich in zukunft gehn wenn ich selber nichts mehr machen kann, aber die vertragshändler und großen werkstätten sehen mich nicht wieder
grus Marcel

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 10.10.2002 : 00:39:40
...das ist mir bekannt, das sehe ich jeden tag...............
man muss nicht nur wissen wie man den fehelerspeicher ausliest, man muss auch wissen ihn auswerten zukònnen, nicht alles steht da drin, so kommt es immer zu wùsten teiletauscherein ohne erfolg.

gut das du nun das problem gelòst hast !!!

chris

J&M mecasport

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen