english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Blinkgeräusch im Cockpit Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 15.10.2002 : 13:17:39
Hi @ all!

Ist euch auch schon mal aufgefallen das wenn man den blinker setzt es vom bj her verschiedene geschäuche gibt!

Bei meinem (Limo 8/91) ist das klacken ziemlich laut und hoch.

Wie ist das bei euch?

Liegt das nur an dem relais? Kann man die tauschen??

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> knarrendes blinkgeräusch am class 2(3er BMW - E36 Forum)
> Blinkgeräusch knarzt ganz komisch(3er BMW - E36 Forum)
jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 15.10.2002 : 13:49:20
ist mir auch schon aufgefallen.
manche e36 haben überhaupt kein blinkergeräusch!
bei meiner e36 limo BJ95 ist das klackern ebenfalls ziemlich laut und hoch.

würde mich auch interessieren, ob man das irgendwie ändern kann.

lg

Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 15.10.2002 : 14:06:26
Also bei mir hab ich da net viel von gehört!
Ist ganz schwach und mittelhoch!
Muss man ganz genau hinhören!
Tauschen wär bestimmt interessant an eurer stelle! Mich würde das nämlich voll nerven!
Mfg

jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 15.10.2002 : 14:20:02
ja, bei mir isses wirklich extrem laut und fast schon nervig, wenn man länger an der kreuzung steht.
hat jemand ne ahnung, wie man das ändern kann??

tuelleric

E36 325i Coupé


Germany

136 Beiträge
erstellt am - 15.10.2002 : 14:52:47
Hi,

das Geräusch wird bei neueren Autos (zumindest Mercedes) nicht mehr durch ein Relais (die haben nämlich gar keins mehr) sondern über einen Lautsprecher erzeugt.

Vielleicht ist das bei den jüngeren E36 geändert worden?!

Gruß
Till

www.325i-coupe.de

sa

330Cab, 993Turbo

zürich
Switzerland

273 Beiträge
erstellt am - 15.10.2002 : 15:26:59
wenn man die abdeckung unter der lenksäule entfernt, sieht man da so einen kleinen lautsprecher, der mit der abdeckung zusammen rauskommt... dies ist meines wissens der lautsprecher für diese klickgeräusche! könnt's ja mal probieren und das teil abhängen... theoretisch kann man damit also jeglich art von geräuschen erzeugen - vielleicht ein nebelhorn o.ä. (gibt tonnenweise entsprechende soundmodule für modelbauer)

gruss
sa

jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 15.10.2002 : 15:31:03
>>der mit der abdeckung zusammen rauskommt<<

Also ich hab diese Abdeckung schon des öfteren abmoniert aber von einem Lautsprecher hab ich nix gesehen aber ich werde ganz einfach die Verkleidung abnehmen und das Geräusch orten versuchen. Falls ich den "Lautsprecher" finde, werde ich das Teil einfach abklemmen.

lg Jochen

Olly318



Brilon
Germany

1556 Beiträge
erstellt am - 15.10.2002 : 16:55:38
Hi,

bei mir ist der "Lautsprecher" (nennt sich offiziell glaub ich Gong) mit dem Eiswarner gekoppelt. Wenn die Außentemperatur auf +3°C fällt macht es "pling". Ich glaub auch der Lichtwarner läuft darüber. Ob das Blinkerklicken darüber erzeugt wird weiß ich nicht, müsste mal mein Ohr dran halten :-)
Das Teil sitzt in der Verkleidung unter dem Amaturenbrett auf der linken Seite.

Gruß

Olly

Mein 318iS

jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 15.10.2002 : 17:05:08
glaub nicht, dass der gong etwas mit dem blinkerklackern zu tun hat.
der gong ist nämlich nur bei fahrzeugen mit BC eingebaut so weit ich weiß.
aber ich werd den lautsprecher schon finden.. :)

E36 320i




Hungary

403 Beiträge
erstellt am - 15.10.2002 : 17:28:47
Hi,

der blinkerklackern kommt aus Instrumentenkombi (im Leiterplatte eingelötet), und kann mann nicht wechseln, weil diese kleine "klack-relais" gibt das "Licht-an" warnsignal auch. (mit vielmehr erhöhtem Frequenz).

Gruss Janos

Mein Limo und Diagnosegerät

skuld

E36 316i Limo

Horneburg
Germany

18 Beiträge
erstellt am - 15.10.2002 : 21:23:14
Hi,

weiß jemand genaueres über diesen kleine Lautsprecher unter der Lenksäulenabdeckung? Hab das Teil neulich beim Einbau meiner FFB entdeckt, und mich gefragt was das soll. Hab übrigens keinen BC nur die normale Außentemp.anzeige.

mfg

Marco

Wenn ich mich jetzt entschuldigen darf - ich fahr nach hause und krieg nen Herzinfarkt...

Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 15.10.2002 : 22:33:56
Also der ist für den Eiswarner da, sobald du irgendein Gerät unter der Heizung bzw. Klima hast!
Ich hab das nicht, also fehlt der Gong!
Ist nur für Außentemperatur und Geschwindigkeit!

Das Blinkgeräusch ist tatsächlich aufgelötet wie schon gesagt wurde!
Mfg

n/a

dreidreiszisch




240 Beiträge
erstellt am - 16.10.2002 : 03:44:39
hallo
um das klicken abzustellen mußt du das cockpit öffnen. muß aufgebohrt werden.
auf der platine sieht man dann ein bauteil das das klicken erzeugt. ich habe das cockpit damals im geöffneten zusstand angeschlossen und konnte dann feststellen woher es kommt. ich meine es müßte von rechts herkommen. und an den beiden kontakten habe ich einen widerstand gelötet. danach war das nervige klicken weg.


jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 16.10.2002 : 08:52:21
danke für die infos!
hab das instrumentenkombi zwar schon mal geöffnet und zerlegt aber die Leiterplatine will ich nicht gerade aufbohren und rausnehmen.
Ich werde dann wohl weiterhin mit dem Klackern leben müssen! ;-)

@ skuld:
du hast eine Temp.Anzeige aber keinen BC? Wie geht das bzw. kann ich auch eine Temp.Anzeige nachrüsten?
Diese Anzeige geht mir nämlich etwas ab!
Aber wahrscheinlich hast du eine elektronische Klima (ich hab leider nur ne normale Klima). Wird die Temp auf dem Klima-Display angezeigt oder hast du ein eigenes dafür?

Bitte um Hilfe, möchte mir gerne so eine Temperaturanzeige nachrüsten!

lg
Jochen

HOSS



K-Town
Germany

365 Beiträge
erstellt am - 16.10.2002 : 09:15:50
Habe Klimaautomatik. meine Aussentemp. wird im extra Display angezeigt. Dort wo sie glaub ich auch beim BC angezeigt wird. Das ganze Teil sieht auch aus wie ein BC, nur wmit weniger Knöpfen.

Olly318



Brilon
Germany

1556 Beiträge
erstellt am - 16.10.2002 : 09:56:08
Hi,

ich hab auch den Gong und hab eine Digitaluhr mit Außentemperaturanzeige.
Hier ein Bild:

Gruß

Olly

Mein 318iS

jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 16.10.2002 : 09:59:54
kann man die digitale uhr plus aussentemp. anzeige nachrüsten?
kosten?

allerdings hätte ich dann kein freies fach mehr in der konsole. :-/

lg jochen

Holler

E36 328i Coupe


Germany

113 Beiträge
erstellt am - 21.10.2002 : 13:08:15
quote:

kann man die digitale uhr plus aussentemp. anzeige nachrüsten?
kosten?

allerdings hätte ich dann kein freies fach mehr in der konsole. :-/

lg jochen



Hallo

Hab noch einen aussentemperatur anzeige
bei interesse kannst dich ja mal melden


jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 21.10.2002 : 14:13:38
gibts jetzt eigentlich eine vernünftige Lösung das Blinkerklackern wegzubekommen aber die Licht-Aus-Warnung zu erhalten?

lg

Flozze.M3

E36 M 330i Limo

Friedrichshafen
Germany

32 Beiträge
erstellt am - 21.10.2002 : 21:27:43
als ich meinen alten tacho(bj. 96) gegen nen m3-kombi(bj. 93) getauscht habe, ertönt auf einmal ein "gong". ihr wisst schon, der von den neueren bimmers(e39...), z.b. wenn sich die check-controlzu wort meldet.
nur, als ich das letzte kabel abgezogen habe(der gong ist sozusagen 2-teilig), zieht sich der 2. teil dieses gongs solange bis das kabel am neuen tacho wieder dran is.
ich will diesen gong!!!
und zwar für die "licht-an" warnung. serienmässig im e36 einer der schlimmsten klänge die die welt kennt... ihr wisst was ich meine...
wie kann ich diesen gong auf die licht-an-warnung legen? hat das von euch schon jemand gemacht? HILFE!!!
ach ja, das blinker-klacken hat sich auch verändert, sehr angenehm. wobei ich das alte auch nicht grade nervig fand.

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen