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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Rasseln ??Steuerkette?? an meinem 318is E36 Coupe Archiv !
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n / a erstellt am - 22.10.2002 : 00:31:30
verschoben - Alex, Mod.

Hallo Leute
Habe mir vor einer Woche meinen Traum zugelegt. (BMW 318is 109 tkm)
Ich stellte nach ein paar Tagen fest das ab 3500 Umd. der Motor anfing zu rasseln.
Ein richtig lautes hohes Rasseln.
BMW will mir glatt erzählen das dies von den Laufschienen der Steuerkette kommt.Und es nach 3 bis 4000 km wiederkommt wenn man neue einbaut.
Andererseits habe ich einen Beitrag hier im Internet gefunden indem steht das es meistens reicht neue Kettenspanner einzubauen.
Was soll ich machen. Ich glaub ja das dieses Klingeln ein Problem dieser Motorreihe ist aber ich will nicht glauben das ich damit leben muss denn die anderen E 36 is. Motoren meiner Bekannten haben dieses Klingeln auch nicht so laut wie ich.
Es hört sich an als wenn eine kleine Schraube bei einer bestimmten Drehzahl rasselt.
Ich fürchte das sich der Autoverkäufer meines Autos nur von der Garantie drücken will.
Wer hat Erfahrungen gemacht?????

Bearbeitet von - Alex am 22/10/2002 13:36:36

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> Rasseln in der Ansaugbrücke e36 318is(3er BMW - E36 Forum)
Olly318



Brilon
Germany

1556 Beiträge
erstellt am - 22.10.2002 : 08:49:02
Hi Dario,

ich fahre meinen jetzt schon über 6 Jahre; da rasselt nichts.
Sorry, leider kein heißer Tip, aber normal ist das bei dir bestimmt nicht.

Gruß

Olly


Mein 318iS

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 22.10.2002 : 08:59:12
@ Dario

Haste den 318is bei BMW gekauft oder privat???
Glaube aber nicht alles was BMW sagt.Haste niemand, der sich mit sowas auskennt????


Gruss Dominik

n / a erstellt am - 22.10.2002 : 09:03:15
Habe den Wagen beim Händler gekauft mit Garantie!!

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 22.10.2002 : 09:04:35
@dario

mach dir keine sorgen um den motor. geht nach bmw, besorge dir einen neuen kettenspanner und dann wir das geräusch schon leiser. das gleiche hatte ich damals auch bei meinem is, nur ich habe alles ( steuerkette, laufschienen, zahnräder, kettenspanner und hydrostößel ) getauscht. bei ausbau haben wir den fehler gefunden, der kettenspanner saß bombenfest! kleine ursache, große wirkung.
die teilenummer lautet : 11 31 1 743 187 und
der kostet dich so um die 33 euro.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 22.10.2002 : 13:22:53
Wird der kettenspanner nicht vom Öldruck betätigt?
Vielleicht haste ja nicht mehr viel davon.

Was fährste denn für'n Öl? Evtl. zu dünn?

Roland (15-W60)

n / a erstellt am - 22.10.2002 : 16:29:05
Gerade ebend Ölwechsel gemacht da neu beim Händler gekauft.
OÖl ist vollsyntetisch und 5W-40

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 22.10.2002 : 17:02:39
quote:

@dario

mach dir keine sorgen um den motor. geht nach bmw, besorge dir einen neuen kettenspanner und dann wir das geräusch schon leiser. das gleiche hatte ich damals auch bei meinem is, nur ich habe alles ( steuerkette, laufschienen, zahnräder, kettenspanner und hydrostößel ) getauscht. bei ausbau haben wir den fehler gefunden, der kettenspanner saß bombenfest! kleine ursache, große wirkung.
die teilenummer lautet : 11 31 1 743 187 und
der kostet dich so um die 33 euro.

gruß jörg

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wieviel haste gezahlt fuer den tausch der teile????

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 22.10.2002 : 19:01:00
@stormy

die arbeiten an meinem bmw mache ich grundsätzlich selber!!! die pfuscher von den bmw werkstätten lasse ich NICHT an mein auto ran.
so an material ( mit dichtungen, neuer wasserpumpe und neuer kopfdichtung, wegen defekter gummidichtung des wasserkanals ) so um die 1600DM.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 22.10.2002 : 19:28:08
sach ma joerg, hast du ein 318iS fahrwerk drin oder eins fuer den 328i?

denn falls ich umbauen sollte sehe ich das hauptproblem in meinem H&R-Gewindefahrwerk das fuer den 4-zylinder ist

danke schonmal

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 22.10.2002 : 19:47:19
@stormy

ich habe reuter-motorsportfeder drinne, die sind von 316 bis 328i zugelassen, beim 4-zylinder 70/50mm beim 6-zylinder 80/60mm. die spaxdämpfer sind vom 6-zylinder, aber die habe ich auch schon beim 4-zylinder gefahren.
die hinterachsfedern und dämpfer sind eh die gleichen bei beiden motoren. der 328 hat nur 5kg mehr achslast als der 318is eingetragen, also sollte es möglich sein, dein fahrwerk weiter zu benutzen. zur not kannst du es ja höher stellen, wenn er zu tief absacken sollte.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 22.10.2002 : 20:36:34
quote:
zur not kannst du es ja höher stellen, wenn er zu tief absacken sollte

naja ich will aber net den ganzen umbau wagen wenn's denn mal soweit ist und dann kommt der tuev und sacht neeeeeeeeeeeeeee ohne sechzylinderfahrwerk geht nix...............

naja des wird mir aber de kbr sagen koennen oder?!

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

n / a erstellt am - 25.10.2002 : 14:51:19
Habe neue Kette, neuen Kettenspanner und neue Gleitschienen bekommen. Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.
Danke!!!

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