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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   in meinem Auto wird´s net mehr warm!! *brrrr* Archiv !
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n / a erstellt am - 14.11.2001 : 20:06:01
Hallo,

seitdem es kälter draussen ist, wird meine Auto nicht mehr befeuert.

Ich habe keine Automatik oder so, sondern nur diese zwei Rädchen, wo ich eine Gradzahl angeben kann.
zu meinem Prob:

Wenn das Auto steht, kommt warme bzw. heiße Luft. Aber wenn ich losfahre (bis 50 km/h) kühlt sich die Temperatur ganz schnell ab und es kommt nur noch lauwarm.
Das geht ja noch, aber sobald ich auf die Autobahn fahre und mal über 70 km/h komme (was ja mal vorkommen kann... ;)) dann wird´s richtig kalt. :(

Bis zur nächsten Abfahrt, wo eine rote Ampel ist.... dann heizt er wieder.

Was kann das denn sein????

Gruß
Sven

Bearbeitet von - DMS am 11/14/2001 20:06:54

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Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 15.11.2001 : 09:29:27
Moin,

bau doch die Frontscheibe wieder ein, dann zieht's nicht so :)

Also das sieht mir doch verdächtig nach Thermostat aus - ganz sicher sogar!

Jetzt frag aber nicht was das kostet, wie man wechselt usw... Fahr in Deine Werkstatt und laß machen, denn im Winter mit Kühlwasser rumzuplanschen ist ne Riesensauerei :( bäh

Gruß,
Martin


Gruß,
Martin


AyrtonS



Muc
Germany

36 Beiträge
erstellt am - 15.11.2001 : 13:53:26
Hallöchen

Was macht denn die Wassertemp so in der Zeit?

Gruß

Gas is rechts

Ayrton

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 15.11.2001 : 17:36:14
Hi!
Habe vor kurzem auch Fragen zum Theam "Kühlerthermostat" gepostet, da steht auch wie mans wechselt und so.
Schau einfach mal weiter runter.

MfG MrMartin

n / a erstellt am - 15.11.2001 : 18:13:17
Also der Zeiger der Wassertemp. bleibt wie immer in der Mitte.
Gruß

AyrtonS



Muc
Germany

36 Beiträge
erstellt am - 15.11.2001 : 18:50:04

@Mechaniker

Wenn die Heizung keine Wärme mehr bringt und der Motor ganz normal Temp hat, was läuft dann am Thermostat falsch?? Mein Verständnis: Thermostat macht zu viel auf -> Motor kalt -> Heizung kalt /Thermostat macht zu wenig auf -> Motor zu warm -> Heizung funzt wie Sau.
Hier scheint doch der Fehlerteufel am Wärmetauscher der Heizung zu liegen. Wenn er steht kommt weniger Kaltluft und die kann er noch einigermaßen heizen, wenn er fährt kommt mehr Luft durch als er heizen kann und es wird kalt. Soviel zu meiner Diagnose. Ob ich damit richtig liege und wie man das beheben kann, sollte jemand anders klären.

Gruß

Gas is rechts

Ayrton

Bearbeitet von - AyrtonS am 11/15/2001 18:50:48

n / a erstellt am - 16.11.2001 : 12:01:40
Oje.... den Wärmetauscher zu reinigen bzw. zu ersetzen ist doch bestimmt ne schweine Arbeit. :( Jedenfalls hört sich das so an, wenn ich mir dieses Selbsthilfebuch "jetzt..." anschaue!

Hat das schoneinmal jemand ausgebaut??

YellowCam



Rosenheim
Germany

140 Beiträge
erstellt am - 19.11.2001 : 23:13:50
Bevor Du den Wärmetauscher herauspfriemelst, checke erst die Magnetventile, welche im Wasserkreislauf zum Wärmetauscher gehen, kann sein dass die festsitzen, weil die ja den ganzen sommer zu waren...

Grüsse

Torsten

n / a erstellt am - 20.11.2001 : 01:38:56
Magnetventile??? Wo sitzen die denn genau?? Und wie kann ich prüfen ob die ok sind?? Und als letzte Frage: Wofür sind die??????? :-0

YellowCam



Rosenheim
Germany

140 Beiträge
erstellt am - 20.11.2001 : 11:29:52
Die Magnetventile (auch Heizventile genannt) sitzen im Motorraum zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugkrümmer. Die dienen dazu den Kühlmittelstrom zum Wärmetauscher zu regeln - wie so eine Art Heizkörperthermostat zuhause - beim BMW eben nur elektrisch gesteuert vom Heiz- Klima Steuergerät..

Grüsse

Torsten


Prüfen ?? gute frage, ich würde mal so checken: Motor auf Betriebstemp. bringen, beide Regler innen auf vollen Heizanschlag drehen, und dann fühlen ob zum Wärmetauscher warmes bzw. heisses Wasser kommt, vorher aber noch prüfen ob das heisse Kühlmittel an den Ventilen ansteht (im Motorraum)

Bearbeitet von - YellowCam am 11/20/2001 11:32:42

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