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325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 17.11.2002 : 22:04:01
hi

also ich hab des früher schon mal gepostet...nun nervt mich des doch und ich will wissen wo des her kommt und wieso..

also wenn ich mal fahr, motor ist warm, und sagen wir mal an ner ampel vom stand bis 100 beschleunige also jeden gang bis dahin voll ausfahre, ist es oft oder meistens so dass ma karre nach verfaulten eiern stinkt oder so ähnlich,also des passiert halt wenn die 2 gänge voll ausfahre und den motor voll belaste?

was kann des sein, ich denk mal des könnt doch auch die kupplung sein die so stinkt, jedoch hab ich den geruch von so ner kupplung schon mal gerochen und des kommt net hin...

also der geruch ist echt orig. verfaulte eier...(nein ich hab keine eier irgendwo im motorraum)..

was könnt des sein..?

Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de

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Tombo




Germany

237 Beiträge
erstellt am - 17.11.2002 : 22:46:07
so haben früher die audis mit nagerüstetem kat gerochen,also würde ich mal in diese richtung forschen,oder du solltest schwefelarmes benzin tanken

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 17.11.2002 : 22:46:45
Hi,

wie schauts mit Deinem Öl aus?
Wann wurde das zum letzten mal gewechselt?
Marke? Visco?

ansonsten, würde ich wirklich auf die Kupplung tippen...


MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-Oktober-23) ___ Jetz neu mit FORUM <<<

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 17.11.2002 : 22:53:54
hi

öl ist top war vor dem ölwechsel so und danach auch....also auch ölverbrauch null...

kat hab ich auch mal gedacht dass der defekt sein könnte...aber wenn dies der fall wäre würden die abgas werte beim tüv net stimmen...und die stimmten..


quote:

Hi,

wie schauts mit Deinem Öl aus?
Wann wurde das zum letzten mal gewechselt?
Marke? Visco?

ansonsten, würde ich wirklich auf die Kupplung tippen...


MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-Oktober-23) ___ Jetz neu mit FORUM <<<


Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 18.11.2002 : 18:55:06
Schwefelwasserstoff (H2S) riecht in geringen Konzentrationen nach faulen Eiern.

Wie alle wissen befinden sich in unserem Kraftstoff geringe Mengen an Schwefel. Dieser wird während der Verbrennung bei normalen Betriebsbedingungen freigesetzt und lagert sich auf der Trägerschicht des Keramikkörpers im Katalysator ab. Ist das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu fett, dann verbindet sich dieser abgelagerte Schwefel mit dem im Auspuff vorhandenen Wasserstoff und wird als Schwefelwasserstoff ausgestoßen. Mit Alterung des Katalysators nimmt dieser Effekt allerdings wieder ab.

Wenn Du jetzt Vollgas gibst wird die Lambdaregelung abgeschaltet, d.h. u.a. zu fettes Gemisch, so daß der oben genannte Effekt eintreten kann.

Selbsverständlich kann es auch bei zu hohem CO-Gehalt im Leerlauf oder einem nicht korrekt arbeitenden Motorregelungssystems passieren. Bei Dir halte ich dies jedoch für unwahrscheinlich und tippe auf das erstgenannte.

Unklar ist mir jedoch warum Du das riechst. Im Stand - wohlmöglich noch bei Rückenwind -verständlich. Aber wenn Du hochbeschleunigst bekommt normalerweise der hinter Dir fahrende die ganze Suppe ab.

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 18.11.2002 : 20:23:04
werd aus deinem text net schlau...also was ist des jetzt und wie krieg ich des weg...


also von wegen vom sprit....kann ich mir nicht vorstellen bin auch mal andere autos gefahren und da ist es ja nicht....

nach dem treten wenn ich das auto abstell oder an ner ampel des fenster aufmach stinkts voll...


quote:

Schwefelwasserstoff (H2S) riecht in geringen Konzentrationen nach faulen Eiern.

Wie alle wissen befinden sich in unserem Kraftstoff geringe Mengen an Schwefel. Dieser wird während der Verbrennung bei normalen Betriebsbedingungen freigesetzt und lagert sich auf der Trägerschicht des Keramikkörpers im Katalysator ab. Ist das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu fett, dann verbindet sich dieser abgelagerte Schwefel mit dem im Auspuff vorhandenen Wasserstoff und wird als Schwefelwasserstoff ausgestoßen. Mit Alterung des Katalysators nimmt dieser Effekt allerdings wieder ab.

Wenn Du jetzt Vollgas gibst wird die Lambdaregelung abgeschaltet, d.h. u.a. zu fettes Gemisch, so daß der oben genannte Effekt eintreten kann.

Selbsverständlich kann es auch bei zu hohem CO-Gehalt im Leerlauf oder einem nicht korrekt arbeitenden Motorregelungssystems passieren. Bei Dir halte ich dies jedoch für unwahrscheinlich und tippe auf das erstgenannte.

Unklar ist mir jedoch warum Du das riechst. Im Stand - wohlmöglich noch bei Rückenwind -verständlich. Aber wenn Du hochbeschleunigst bekommt normalerweise der hinter Dir fahrende die ganze Suppe ab.



Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 18.11.2002 : 20:35:53
So wie es ausschaut hängt es wirklich an Deinem Kat. Demnach bekommst Du das gar nicht weg - es sei denn Du gibst einfach kein Vollgas mehr.

Wie oben schon beschrieben ist das normal wenn sich Schwefel am Keramikkörper abgelagert hat. Da kann man nichst machen.

Wie alt ist denn Dein Kat?

Speedy



Offingen
Germany

406 Beiträge
erstellt am - 18.11.2002 : 21:59:22
hi
ich hab die selbe kiste und bei mir ist es genau das gleiche . auch wenn ich super+ tanke mit schwefelfrei *totlach* ist das so es legt sich aber wenn man ein bischen autobahn bohrt am übelsten ist es bei viel kurzstrecke einfach mehr frei fahren das hilft mfg
....Speedy

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