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erstellt am - 16.11.2001 : 22:25:33
Bitte um Hilfe!Ich importierte mir vor 3 Wochen aus Deutschland einen 525TDS Touring Bj. 7.97, 158tkm nach österreich. nach der ersten Woche brach dir Druckplatte der Kupplung (1000DM), (Heute gingen die Glühkerzen ein). Ich hatte vor ein paar Tagen, das Glück, mit einer 525tds Limusine zu fahren, (gleiches Bj.) das hätte ich nicht machen sollen, dieses Auto ist im unteren Drehzahlbereich bis 2500Touren viel spritziger, der Motor lief seidenweich und ruhig, keine Geräusche im innenraum... Mein Motor ist extrem "müde", brummt im Verhältis extrem laut, der Verbrauch bei sparsamer fahrt ca. 9-9,5 liter, das Handling ist im vergleich "scheisse", es scheppern die Türen... könnte es was mit dem Motor haben? oder sind solche Tolleranzen normal?
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Andre H.
Germany
2619 Beiträge
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erstellt am - 16.11.2001 : 22:28:58
hallowar oder ist das Fahrzeug gechipt? mfg Andre
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n / a
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erstellt am - 16.11.2001 : 22:44:27
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hallowar oder ist das Fahrzeug gechipt? mfg Andre Nein, aber meiner ists jetzt.... geht erst oben richtig ab, der Motor war aber schon vorher relativ rau und laut!
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Andre H.
Germany
2619 Beiträge
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erstellt am - 16.11.2001 : 22:49:42
hallobei 158Tkm würde ich einen tds-Motor nicht mehr Chipen und wenn dann nie ohne Ölkühler. wieviel Leistung hat er jetzt? ist ein Leistungsverlust bemerkbar? mfg Andre
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n / a
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erstellt am - 16.11.2001 : 22:54:22
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hallo Hällt erdas denn nicht aus? Dürfte jetzt so ca. +30PS haben (Wetterauer chip) Der Wagen war vorher so derart müde, das ich mich schämen musste!! Jetzt geht er im mittleren Drehzahlberreich viel besser, Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen, aber man gewöhnt sich ja so schnell daran... leider. Für mich war oder ist der Wagen einfach ein Wunschtraum (Vollausstattung Erstbesitz Serviceheft) ich dachte da kann ned viel passieren, den wirklichen Unterschied, merkte ich erst bei der Probefahrt mit der Limo.....
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Andre H.
Germany
2619 Beiträge
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erstellt am - 16.11.2001 : 23:07:57
hallohäufige Mängel sind die Einspritzpumpe und Zylinderkopfdichtung. Der Motor ist bei hoher Laufleistung sehr empfindlich.(besonders wenn der Vorgänger ihn nie wärmgefahren hat) Wenn du den Chip drin lässt bau dir auf jedenfall einen Ölkühler ein (kostet ca 200.-) , da die Ölversorgung mit für die Motorkühlung verantwortlich ist. ist der Motor bei der Zylinderkopfdichtung feucht? mfg Andre
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n / a
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erstellt am - 16.11.2001 : 23:13:19
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halloVielen Dank für die Tipps, also als ich mein Auto einzelgenehmigte, wurde ich vom Meister gefragt, ob da ein neuer Motor drinnen wäre, weil er so trocken ist..... aber da stand er unterm fahrzeug, ich werde morgen glühkerzen wechseln, da kann ich nachher sehen, ob der Kopf feucht ist! Kann das etwas mit der schlechten Laufruhe zu tun haben? mfg Andre
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Andre H.
Germany
2619 Beiträge
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erstellt am - 17.11.2001 : 17:01:11
halloich frage nächste Woche beim Tuner nach.Vielleich gib es noch weitere Probleme. bis dann Andre
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erstellt am - 17.11.2001 : 17:57:35
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halloHi, Vielen Dank, habe heute Kerzen gewchselt, Kopf ist trocken, eineige BMW Mechaniker sagten mir, das der Touring von Haus aus lauter ist (Karosserie bedingt). es sei normal.... naja, jetzt muss ich nurmehr die Vibrationen an den Türen wegbekommen, dann müsste wieder alles passen (bis auf die müde Beschläunigung bis 2000 Touren.... Tieferlegen trau ich mich das Auto auf jeden Fall nicht mehr....
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Andre H.
Germany
2619 Beiträge
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erstellt am - 21.11.2001 : 11:59:17
hallo>Ich hatte vor ein paar Tagen, das Glück,mit einer 525tds Limusine zu fahren, (gleiches Bj.) das hätte ich nicht machen sollen,dieses Auto ist im unteren Drehzahlbereich bis 2500Touren viel spritziger Eine Limousine hat natürlich immer etwas bessere Beschleunigungswerte als die touring-Version, der Unterschied beträgt zwischen Limousine und touring immerhin 0,6 sec (für 0-100). Vielleicht war die Limousine auch gechipt? Hat ja auch Einfluß auf den unteren Drehzahlbereich. >der Verbrauch bei sparsamer fahrt ca. 9-9,5 liter Das ist relativ viel, meine hat bei reiner Stadtfahrt 9 Liter verbraucht, auf der Landstraße deutlich weniger, bei konstant 120 km/h 7 Liter, bei konstant 90 km/h 5 Liter. >auch der Leerlauf schwankt. Das ist bedenklich... Ein schwankender Leerlauf deutet auf eine defekte Dieselpumpe hin (alte tds-Krankheit, hatte mein tds auch), vor allem wenn das Schwanken mit dem Anschalten von Verbrauchern wie Abblendlicht, Heizungsgebläse, Klimaanlage etc. stärker wird. Wenn's wirklich die Dieselpumpe ist, wird der Defekt aber im Fehlerspeicher gespeichert. Eine Reparatur der Pumpe ist leider nicht möglich. Eine neue kostet inkl. Einbau bei BMW 3.000 bis 3.500 DM (leider nicht Schilling), und eine gebrauchte inkl. Einbau bei einer freien Werkstatt kostet ca. 1.000 bis 1.500 DM. Einige Meinungen zu deinen Problemen. mfg Andre
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erstellt am - 21.11.2001 : 16:59:39
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hallo>Ich hatte vor ein paar Tagen, das Glück,mit einer 525tds Limusine zu fahren, (gleiches Bj.) das hätte ich nicht machen sollen,dieses Auto ist im unteren Drehzahlbereich bis 2500Touren viel spritziger Eine Limousine hat natürlich immer etwas bessere Beschleunigungswerte als die touring-Version, der Unterschied beträgt zwischen Limousine und touring immerhin 0,6 sec (für 0-100). Vielleicht war die Limousine auch gechipt? Hat ja auch Einfluß auf den unteren Drehzahlbereich. ::: Leider war die Limo nicht gechipt..... müsste wirklich mal mit nen gleichwertigen Kombi fahren... >der Verbrauch bei sparsamer fahrt ca. 9-9,5 liter Das ist relativ viel, meine hat bei reiner Stadtfahrt 9 Liter verbraucht, auf der Landstraße deutlich weniger, bei konstant 120 km/h 7 Liter, bei konstant 90 km/h 5 Liter. ::: Klingt ja unglaublich, muss mal meinen auf langstecken testen, der Bordcomputer sinkt auf freier fahrt schon deutlich..... >auch der Leerlauf schwankt. ::: habe ich das geschrieben? ist nicht wirklich so, aber mir kommt vor Sie ist höher als beim anderen..... kann aber durch die Akkustic täuschen... Das ist bedenklich... Ein schwankender Leerlauf deutet auf eine defekte Dieselpumpe hin (alte tds-Krankheit, hatte mein tds auch), vor allem wenn das Schwanken mit dem Anschalten von Verbrauchern wie Abblendlicht, Heizungsgebläse, Klimaanlage etc. stärker wird. Wenn's wirklich die Dieselpumpe ist, wird der Defekt aber im Fehlerspeicher gespeichert. Eine Reparatur der Pumpe ist leider nicht möglich. Eine neue kostet inkl. Einbau bei BMW 3.000 bis 3.500 DM (leider nicht Schilling), und eine gebrauchte inkl. Einbau bei einer freien Werkstatt kostet ca. 1.000 bis 1.500 DM. ::: Na das würde mir noch fehlen, Vielen Dank auf jeden Fall für deine Bemühungen!!!!! Achja, schadet es dem Fahrzeug, wenn ich einen Sportluftfilter gegen die Russbildung einsetze??? Danke, ciao Einige Meinungen zu deinen Problemen. mfg Andre
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Andre H.
Germany
2619 Beiträge
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erstellt am - 21.11.2001 : 17:46:33
halloeinbauen kannst du dir einen Sportluftfilter ohne Probleme.Aber das Rußen bekommst du damit auf jedenfall nicht weg. Einzige Möglichkeit wäre ein 2ter LLK er senkt die Ladeluft.Dadurch steht mehr Sauerstoff zu Verfügung und die Verbrennung verlauft sauberer. Zudem bringt es noch etwas extra Power. mfg Andre
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